ICC Profile

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

ICC Profile

Beitrag von mavo »

Hallo zusammen,

ich habe es nach langem Kampf geschafft, dass mein Reflecta DigitDia mit Silverfast bestens funktioniert - jetzt kann das Digitalisieren also so richtig beginnen. Eine Frage hätte ich dazu aber noch:
Ich kann ja bei Silverfast anwählen, ob das ICC Profil eingebettet werden soll. Diese Option führt auch bei den von mir erstellten JPEGs zu Änderungen in den Farben (je nachdem ob aktiv oder inaktiv). An sich würde ich eher ohne Profil scannen, aber macht das dann später Probleme? Was ist sinnvoller? Und wozu brauche ich dieses ICC-Profil überhaupt (ich will die Fotos nicht nachbearbeiten).

Danke !!!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICC Profile

Beitrag von Joe »

Wenn Du so zufrieden bist solltest Du ohne eingebettete Profile auskommen.

Besonders wenn Du auch die IT8-Kalibrierung in Silverfast verwendest könnte es sinnvoll sein die ICC-Profile einzubetten. Warum:

"Die JPEG-Komprimierung unterstützt ICC-Profile, diese bauen auf die vom ICC (International Color Consortium) festgelegten Normen auf. Mit Hilfe von ICC-Profilen lassen sich Farbdaten zwischen beliebigen Farbräumen umrechnen. Farbgeräte, z.B. Drucker und Scanner besitzen ein ICC-Profil. Wird z.B. ein gescanntes Bild gedruckt, wird das Scanner-ICC-Profil mit dem vom Drucker verglichen und die Farben dementsprechen umgerechnet, das es farbrichtig ausgedruckt wird."

(Kompletter Artikel hier: http://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/pr ... g/jpeg.htm)

Das macht unterm Strich natürlich nur Sinn wenn der "komplette Workflow" ICC-Profile unterstützt.
AndreasSteiner
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 21:45

Re: ICC Profile

Beitrag von AndreasSteiner »

Es gibt keinen Grund, ein ICC-Profil nicht einzubetten, denn das gehört zur Scandatei dazu. Wenn du andere Farben erhälst, liegt das evtl. an der Software mit der du das Bild betrachtest. Photoshop verwendet das ICC-Profil und zeigt somit das Bild richtig an.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: ICC Profile

Beitrag von mavo »

Verwendet der Bildviewer von Vista ebenfalls die Profile? Weil diesen benutze ich zur Anzeige, und die Farben sind mit/ohne Profil definitiv unterschiedlich...

Der Grund, warum ich das Profil manchmal lieber weglassen würde, ist, dass mir die Farben ohne Profil manchmal besser gefallen...
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: ICC Profile

Beitrag von mavo »

Noch ne Frage: Macht das Einbetten von ICC-Profilen nur dann Sinn, wenn mein Scanner auch IT8-kalibriert ist??

Dann würde das bei meinen Kodachromes wohl wenig Sinn ergeben, solange ich nicht so ein total überteuertes Kodachrome-IT8 Target für 60 Euro kaufe...

Oder macht das Profil einbetten auch bei unkalibrierten Scannern Sinn???
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICC Profile

Beitrag von Joe »

Antwort von Radio Eriwan: wenn Dir die Farben mit Profilen besser gefallen ja, sonst nein.

Die Kodachrome Targets gibt es übrigens noch gar nicht (Anm.: ich habe letzte Woche mit Lasersoft telefoniert).
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: ICC Profile

Beitrag von mavo »

Ich will nur verhindern, dass ich jetzt ohne Profil scanne, und später auf jedem Rechner die Bilder anders aussehen... deshalb die Nachfragen. Aber ich hab die Sache mit den Profilen irgendwie auch immer noch nciht so ganz kapiert, ehrlich gesagt. :roll:

Weiß man denn, wann es die Kodachrome-Targets geben soll? So eines hätte ich gestern fast bestellt, in edr Hoffnung, damit den Blaustich zu eliminieren...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICC Profile

Beitrag von Joe »

Schick doch mal eine Mail an Lasersoft, ich meine die haben ein Kontakt-Formular auf Ihrer Webseite.

Die Targets soll es wohl im Februar geben. Du solltest aber auch gleich Anfragen ob der DigitDia denn auch die Kodachrome Unterstützung bekommt. Info: beim Canon CanoScan 8600F sieht es so aus das man dort nun neben Negativ oder Positiv auch Kodachrome auswählen kann.

Der Test mit dem Canon ergab bisher in etwas folgendes: ICE (bzw. FARE) funktioniert nun bedeutend besser als zuvor, manche Dias sehen aber stark "weichgezeichnet" aus. D.h. in meinen Augen ist das noch etwas verbesserungswürdig.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: ICC Profile

Beitrag von mavo »

Jetzt bin ich verwirrt - das Kodachrome-Profil gibt es schon ne ganze Weile für den DigitDia 5000. Aber das hat doch nix mit den IT8-Targets zu tun, oder? Alles was ich gescannt habe war mit Kodachrome-Profil (statt NEgativ oder Positiv...)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICC Profile

Beitrag von Joe »

Ich habe meinen DD5000 erst heute zurück erhalten und die neue SF Version auch erst seit ein paar Tagen drauf. Ich sehe mir das noch mal an (um sicherzugehen das wir das gleiche meinen).

In der alten SF Version ist mir das bisher zumindest nicht aufgefallen :oops:
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICC Profile

Beitrag von Joe »

Ja, in der aktuellen Version gibt es beim DigitDia Kodachrome - dann muss ich das ja bei Gelegenheit noch mal Testen und ggf. bei denen nachfragen ob das da schon richtig implementiert ist.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: ICC Profile

Beitrag von mavo »

Wieso sollte das nicht richtig implementiert sein??

Es ist doch ein Unterscheid, ob wir von IT8 Targets sprechen oder von von einem Profil. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Das Profil war bei mir definitiv hilfreich für die Blaustich-Entfernung. Allerdings würde mich halt interessieren, ob das mit dem IT8-Target noch besser wird...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICC Profile

Beitrag von Joe »

Ich hatte letzte Woche wie schon gesagt ein längeres Telefonat mit Silverfast. Da ging es u.a. um Kodachrome und den Canon CanoScan 8600F. Eigentlich ist dies für den 8800F implementiert. Funktioniert aber wohl auch für den 8600F - ob korrekt werden die Test noch zeigen.

Dann kann ich die Ergebnisse auch mit denen des DigitDia vergleichen und beurteilen inwieweit das da nun realisiert. Kurzum die Auswahl gibt es wohl auch wenn die Funktion speziell für den Scanner nicht so realisiert ist das die 100%ig funktioniert. (Bei den Neuheiten auf der Webseite von Lasersoft stand mal das Kodachrome nun mit dem 8800F gehen; für die DigitDia's habe ich das da nie gesehen. I.d.R. stehen die Änderungen ja hier: http://www.silverfast.com/versions-history/de.html da taucht das mit dem Canon übrigens seit ein paar Tagen nicht mehr auf..).
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: ICC Profile

Beitrag von mavo »

Sorry, ich will weder streiten noch groß diskutiern. Aber wieso sollte eine verfügbare Funktion nicht implementiert sein???

Lies mal hier:
http://www.silverfast.com/show/kodachrome/de.html

Da steht eindeutig, dass die Kodachrome-Profile für die Refleca-Scanner implementiert sind (warum sollte man sie sonst auch auswählen können?)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICC Profile

Beitrag von Joe »

Das ist doch weder streiten noch diskutieren sondern eine sehr hilfreiche Info - Danke für den Link ;)

Mir ist nun auch klar warum ich das bisher nicht gesehen habe, ich habe erst die Tage auf die aktuelle Version "upgedatet" (na das ist doch ein schönes neudeutsches Wort), vorher hat ich noch die 6.6.0r1 drauf.

Wobei ich jetzt gerne noch mal in der alten Version nachsehen würde ob es die Option da wirklich nicht gab - denke das werde ich bei Gelegenheit mal Testen.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: ICC Profile

Beitrag von mavo »

Und noch eine Anmerkung: Die Kodachrome IT8-Target sind laut Silverfast-Support bereits verfügbar.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICC Profile

Beitrag von Joe »

Aktuelle Mail von Silverfast (Auszug, Mail von Heute):

"Ich habe eben mal in der IT8-Abteilung bei uns nachgefragt: alles noch beim alten Stand. Die neuen Targets sind noch nicht da."
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: ICC Profile

Beitrag von mavo »

???

Jetzt bin ich verwirrt. Der Silverfast-Kollege, mit dem ich gemailt habe, hat gesagt, dass die Targets bereits verfügbar sind! Wer hat denn nun recht? Hast Du Sie schon bestellt und wartest auf Auslieferung?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICC Profile

Beitrag von Joe »

Sobald verfügbar soll ich eines bekommen.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: ICC Profile

Beitrag von mavo »

Hi Joe,

jetzt muss ich Dich doch nochmal korrigieren (sofern es sich nicht eh erledigt hat): Ich habe vorgestern mein Target bestellt, und heute war es schon im Briefkasten! Super, werds am Wochenende gleich mal testen.

Also, auf jeden Fall sind die Kodachrome-Targets verfügbar.
Antworten