DigitDia5000 fehlerhafte scans (graue streifen)

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Stormrider
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 19:04

DigitDia5000 fehlerhafte scans (graue streifen)

Beitrag von Stormrider »

hallo zusammen
mein digitdia ist erst seit einigen tagen im einsatz. die ersten paar hundert bilder konnte ich erfolgreich scannen. nun erhalte ich immer öfter scans mit senkrechten, leicht schräg stehenden grauen und schwarzen balken. bis jetzt konnte ich nicht eingrenzen, wann der fehler auftritt oder nicht. es ist im batchbetrieb einfach lästig, wenn vereinzelt bilder so gescannt wurden und manuell 'nachgescannt' werden müssen.

hat jemand eine idee, wo der fehler liegen kann?

besten dank im voraus

ps. die bilder im anhang sehen durch das verkleinern nicht mehr genau so wie das resultat aus, geben aber einen guten eindruck
Dateianhänge
usa10_005.jpg
usa10_005.jpg (188.77 KiB) 2296 mal betrachtet
usa10_008.jpg
usa10_008.jpg (174.84 KiB) 2296 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 fehlerhafte scans (graue streifen)

Beitrag von Joe »

Ich habe schon viele fehlerhafte Scans gesehen, aber der Effekt ist neu..

Hast Du die Möglichkeit den Scanner mal an einem anderen PC / Notebook auszuprobieren?

Wenn ich es richtig verstehe tritt der Effekt nur manchmal auf? Dann immer bei gleichen Dia oder wird das bei einem weiteren Versuch korrekt gescannt?

Wenn Ja liegt das Problem evtl. an der Datenübertragung oder anderer Software die stört:

- USB Kabel mal tauschen. I.d.R. sollte aber das Orignal Kabel verwendet werden (das mit den Ferrit-Kernen)
- wird das Kabel evtl. warm (z.B. in der Nähe einer Heizung verlegt)?
- keinen USB Hub o.ä. verwenden

- wird die aktuelle Software (1.18a) und Firmware (1.10) verwendet?

- welche Software wird verwendet? Im Moment gibt es unter Windows Vista Probleme mit div. Virenscannern z.B. Kaspersky
Stormrider
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 19:04

Re: DigitDia5000 fehlerhafte scans (graue streifen)

Beitrag von Stormrider »

hallo joe
besten dank schon mal für deine rasche antwort!

der scanner läuft im moment an meinem 'alten' pc. der hängt nicht am internet und der virenscanner wurde deaktiviert. dies aus dem einfachen grund, dass ich am notebook probleme mit 'versatz' hatte. auf deiner website stiess ich auf den hinweis mit problemen mit virenscanner.

über diese konstellation wurden bereits ein paar hundert dias ordentlich gescannt. der effekt tritt erst seit den letzten zwei, drei magazinen auf. wird das magazin erneut geladen, werden bilder neu korrekt oder eben neu falsch gescannt. meist tritt der fehler in folge, also für ein paar dias nacheinander auf.

gescant wird mit cyberview (neuster version und neuster firmware des scanners - hab ich installiert während der 'versatz'-probleme). auf beiden rechnern ist XP installiert, eingesetzt wird das originalkabel, welches direkt (ohne hub) gesteckt ist. das kabel läuft weder über heizkörper, noch neben netzteilen durch.

was mir aufgefallen ist, dass in der letzten zeit das schreiben der daten nach dem letzten scan sehr lange dauert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 fehlerhafte scans (graue streifen)

Beitrag von Joe »

Dann tausch doch als erstes mal das Kabel, als zweites teste mal ob der Effekt auch beim Betrieb am Notebook auftritt. Irgendwie muss man versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen..
Antworten