DD5000: Verhalten während des Scannens

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

DD5000: Verhalten während des Scannens

Beitrag von mavo »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Digitdia 5000 erhalten (ich hatte bereits leihweise mal ein solches Gerät). Allerdings verhält es sich irgendwie seltsam, und wollte fragen, ob das bei Euch auch so ist:

Während des Scannen blinkt die Durchleuchteeinheit im Inneren wie ein Stroboskop, und es rattert permanent. Ich erinnere mich, dass das andere Gerät auch laut war, aber dieses extreme Flackern wundert mich. An sich wäre es mir egal, allerdings haben alle Bilder einen extremen Blaustich, was mit dem anderen Gerät ebenfalls nicht der Fall war.

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Volker
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: DD5000: Verhalten während des Scannens

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Volker
Ich habe keinen DD5000, sondern einen RPS7200 Professional. Trotzdem, den Stroboskopeffekt und das "Rattern" habe ich auch, ich denke, das ist kein Grund zur Beunruhigung. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Modellen, was den Geräuschpegel anbetrifft. Ich denke aber, wenn sich die Scaneinheit gleichmässig bewegt, sollte alles ok sein.
Betreffend des Blaustichs, kontrolliere einmal alle Einstellungen, welche Du für den Scanvorgang gemacht hast. Welche Scan-SW verwendest Du? Der Blaustich könnte von einer falschen Einstellung des Filmtyps herrühren.
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DD5000: Verhalten während des Scannens

Beitrag von mavo »

Hallo,

das Problem mit dem Blaustich ist jetzt gelöst - das war wohl ein Problem von Cyberview, mit der Freeware Vuescan ging das ohne Probleme.

Trotzdem habe ich immer noch das Problem beim Einschalten, dass der Scanner manchmal nicht mehr aufhört zu blinken und quasi gar nicht in den Bereitschaftsmodus geht. Er blinkt dann einfach permanent 7x grün, Pause, und dann gehts wieder 7x los. Weiß jemand was das bedeutet? Ich hatte auch manchmal schon 3x grünes Blinken... Das müssen wohl irgendwelche Codes sein, wäre interessant zu wissen, was das ist.

Gruß Volker
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DD5000: Verhalten während des Scannens

Beitrag von Joe »

Auch bei CyberView sollte kein Blaustich auftreten. Arbeitest Du mit einem kalibrierten Bildschirm?

Blinken usw.: wie gehst Du vor beim "Starten". Du solltest zuerst den PC einschalten und komplett booten lassen. Wenn das erfolgt ist den Scanner einschalten, der braucht dann eine Weile (i.d.R. so 2 - 3 Minuten) bis er bereit. Wenn das nicht der Fall solltest Du Dich mal an Reflecta wenden: mail@reflecta.de
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DD5000: Verhalten während des Scannens

Beitrag von mavo »

Der Bildschirm ist nicht kalibriert, aber daran liegt es definitiv nicht - wie gesagt, mit Vuescan und mit Silverfast sind die Ergebnisse ok.

Letztes Problem ist wie gesagt das Einschalten: Wenn ich den Scanner ohne PC-Verbindung anschalte, hört er einfach nicht auf zu blinken (immer sieben Mal, mit PC-Verbindung ist es auch nicht besser). Hoffentlich ist das kein Defekt...

Danke für die Mailadresse! Für weitere Tipps oder Infos bin ich dankbar!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DD5000: Verhalten während des Scannens

Beitrag von Joe »

Nicht kalibrierter Bildschirm = dann kannst Du gar nicht beurteilen welches Programm nun richtig arbeitet, Du kannst nur vermuten das Vuescan und Silverfast besser sind. Eine korrekte Anzeige erhälst Du aber nur bei einem kalibrierten Bildschirm. Insbesondere bei Farbstichen habe ich schon viele Rückmeldungen bekommen das nach dem Kalibrieren der "Aha-Effekt" kam und dann alles korrekt war.

Sieh Dir mal das Beispiel hier an: http://www.jostark.de/Scannner_TT_Kailbrierung.htm

Vrstehe ich das jetzt richtig: der Scanner hört nicht auf zu blinken? Normal wäre es wenn nach spätestens drei Minuten der Scanner nicht mehr blink, nicht mehr "rattert" und der Dia-Transportarm eingefahren ist. Wenn das nicht der Fall ist dürfte ein Hardware-Defekt vorliegen.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DD5000: Verhalten während des Scannens

Beitrag von mavo »

Ich will nicht bestreiten, dass ein kalibrierter Bildschirm nett und sinnvoll wäre - aber der Blaustich bei Cyberview liegt definitiv nicht daran. Ich habe tausende Bilder aus allen möglichen Quellen auf meinem Rechner, nur Cyberview hat diesen Blaustich produziert (es war auch weniger ein Blau-Schleier, als schon eher ein drastischer Blau-Effekt - in der Tat war das Bild EXTREM blau). Ich vermute, dass irgendwo eine Einstellung fehlerhaft ist. Ich hatte mit dem Scanner, den ich leihweise hatte, einen ähnlichen Effekt, den ich dann irgendwie aber hinbekommen habe...

Der Scanner hört leider in der Tat manchmal nicht auf zu blinken. Ein Ausschalten und anschließendes Anschalten hilft, und meist funktioniert es dann. Ev. ist es in der Tat ein HW-Defekt, was extrem ärgerlich wäre...
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: DD5000: Verhalten während des Scannens

Beitrag von mavo »

Das Rätsel ist gelöst! Und zwar habe ich Kodachrome Bilder, die anscheinend bei normaler Einstellung quasi immer einen Blaustich produzieren... Danke Silverfast und dem dort vorhandenen Profil "Kodachrome" ist das Problem gelöst, die Farben kommen jetzt satt und knackig raus, und es ist nichts mehr von einem Blaustich zu sehen (der auch mit Silverfast und Vuescan am Anfang noch leicht vorhanden war, wenn auch nicht so stark wir mit Cyberview - auch wenns wohl an ner falschen Einstellung lag)

Danke Euch allen!
Antworten