Filmjustierung mit Reflecta RPS7200Pro/Silverfast

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Filmjustierung mit Reflecta RPS7200Pro/Silverfast

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo
Bei meinen ersten Versuchen mit meinem neuen Reflecta 7200 Pro und Silverfast habe ich folgendes festgestellt:
ich führe einen Filmstreifen mit 2 Fotos (Länge des Streifens entspricht 4 Bildern) in den Scanner und platziere das erste Bild durch das Sichtfenster. Pre-Scan und Scan mit Silverfast laufen einwandfrei durch.
Dann platziere ich manuell das zweite Bild mit den Hardwaretasten am Scanner und mache einen Prescan. Silverfast zeigt mir jetzt wieder das erste Bild.
Ich beende Silverfast, werfe den Filmstreifen aus dem Scanner aus, starte Silverfast und platziere das zweite Bild neu. Schon beim Prescan zieht der Scanner den Filmstreifen in eine falsche Position, das Bild ist etwa um 1/3 nach links verschoben.
Frage:
- ist dies ein bekanntes Problem? Für mich sieht das nach Zusammenarbeitsproblemen zwichen Scanner und Software aus.
- Was kann man dagegen tun, hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Filmjustierung mit Reflecta RPS7200Pro/Silverfast

Beitrag von Uncle Tom »

Gleich ein zweites Justierungsproblem bei einem Stapelscan mit einem 4er Filmstreifen:
Das Bild ist das 4. auf dem Streifen, die ersten drei wurden einwandfrei gescannt. Im Stapelscan sieht das Bild so aus wird das Bild in einem falschen Rahmen gescannt (Hoch- statt Querformat), ist um ca. 20% nach unten falsch justiert und wird im unteren Bereich nicht richtig abgetastet:
Falscher Scan im Stapel
Falscher Scan im Stapel
44_web.jpg (74.91 KiB) 4023 mal betrachtet
Ich habe danach das Bild als Einzelscan nochmals erfasst:
Originalbild
Originalbild
Miamibeach_ArtDeco_4_web.jpg (93.43 KiB) 4019 mal betrachtet
Der Stapelscan sieht aus wie wenn er im unteren Bereich "verschmiert" wurde.
Kennt Ihr auch solche Phänomene, oder mach ich was falsch, ich mache meine ersten Gehversuche?
Grüsse vom Uncle Tom.
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Filmjustierung mit Reflecta RPS7200Pro/Silverfast

Beitrag von Uncle Tom »

Da ich bei einem weiteren Stapelscan nun das umgekehrte Resultat erzielt habe (1 Bild gut, 3 "verzogen"), überlege ich mir, den Reflecta Scanner einmal mit CyberView zu testen. Vorher wäre aber interessant zu erfahren, ob jemand das Phänomen der verschmierten Stapelscans kennt und ob das ein Scanner- oder Softwareproblem ist. Wenn ich so in diesem Forum über Silverfast lese, hätte ich mir die Investition sparen können :? . Für mich ist dieser Zustand jedenfalls nicht haltbar, so kann ich nicht damit arbeiten.
Falls ich CyberView installiere - muss ich erst den Scanner wieder deinstallieren, damit die Software dann den Scanner erkennt? Und kann ich Silverfast und CyberView parallel installiert haben?
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Filmjustierung mit Reflecta RPS7200Pro/Silverfast

Beitrag von Joe »

Du kannst CyberView und Silverfast parallel installieren.
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Filmjustierung mit Reflecta RPS7200Pro/Silverfast

Beitrag von Uncle Tom »

Nun habe ich Cyberview installiert - mit fatalen Folgen. PC (Vista Ultimate) ist erst nicht mehr sauber heruntergefahren, beim Starten von Cyberview dann die Meldung, der Scanner werde nicht gefunden. Im Gerätemanager ist der Scanner aber eingetragen. Der Versuch, Silverfast zu starten scheiterte nun ebenfalls kläglich - Scanner not detected..... und so weiter und so fort.
Gestern habe ich dann alles deinstalliert und zuerst Cyberview, danach den Scanner installiert. Cyberview will einfach den Scanner nicht finden. Ich komme mir vor wie vor 10 Jahren, als Plug&Play noch ein Fremmdwort war und ein absolutes Treiberchaos herrschte. Ich verwende übrigens die neuste Version von Cyberview, welche von Reflöecta für den 7200 zum Download bereitgestellt ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn mir nur jemand einen Tip geben könnte, ob das Problem der Filmjustierung nur mit Silverfast auftritt, oder ob dies ein generelles Problem ist. Ich würde ansonsten nämlich meine Versuche mit Cyberview stoppen und wieder zurück zu Silverfast. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Forum finde ich leider keine Lösung für die vielen Probleme....
Grüsse, Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Filmjustierung mit Reflecta RPS7200Pro/Silverfast

Beitrag von Joe »

Ein paar Informationen zu (Reflecta) Scannern und Vista findest Du auf meiner Webseite: http://www.jostark.de

- unbedingt alle Updates für Vista installieren
- nach Möglichkeit keine weiteren Scanner oder Multifunktionsgeräte installieren
- Probleme macht leider auch manche Viren-Software, aktuell wohl Norton/Symantec und Kaspersky (= die ggf. mal deaktivieren, dann natürlich nicht ins Internet gehen etc.)
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Filmjustierung mit Reflecta RPS7200Pro/Silverfast

Beitrag von Uncle Tom »

Danke Joe für Deine Tips. Ich habe nun Silverfast neu installiert, nachdem Cyberview den Scanner einfach nicht finden will.
Silverfast erkennt den Scanner. Ich habe tatsächlich einen weiteren Scanner (Brother MFC, als Netzwerdrucker/Scanner) und auch Kaspersky im Einsatz. Ich könnte jetzt stundenlang Optionen Ein- und ausschalten, andere Scanner und SW deinstallieren und nach weiteren Problemen suchen. Ich möchte aber lediglich Negative scannen... ansonsten hätte ich mir ja einen PC Bausatz zum Basteln kaufen können :? .
Ich werde jetzt einmal weitere Tests mit Silverfast machen und hoffen, dass ich die komischen Probleme der SW in den Griff bekomme. So kompliziert scheint mir Silverfast in der Bedienung nicht zu sein, ich hoffe aber, die komischen Phänomene bei den Stapelscans wegzubringen. Scheinbar kennt niemand das Problem der "verzogenen" Scans?
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Antworten