ProScan 4000 wird nicht mehr vom PC erkannt

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Andreas Lettow
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 22:05

ProScan 4000 wird nicht mehr vom PC erkannt

Beitrag von Andreas Lettow »

Hallo,
ich habe seit vier Jahren das erste mal ein Problem mit meinem Diascanner (ProScan4000). Das Gerät wird vom Rechner nicht mehr regelmäßig erkannt, sondern immer nur nach einem Neustart des Rechners. Wenn ich danach den Scanner aus- und wieder einschalte, ist er verschwunden (im Gerätemanager wird er nicht angezeigt). Außerdem reagiert das Scanprogramm (SF 6.5) auf Befehle mit einer ungewohnten Zeitverzögerung von einigen Sekunden, was ein Arbeiten unmöglich macht. Die Gegenprobe mit Cyberview ergab das gleiche Ergebnis, so daß ich ein Treiberproblem vermutet habe. Aber auch die Installation des neuesten Cyberview (Version 1.18a) brachte keine Abhilfe. Hat hier jemand noch 'ne Idee?
Danke
Andreas

Ach ja: BS ist Win XP SP 3
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner wird nicht erkannt.

Beitrag von Joe »

Hast Du sonstige Updates durchgeführt. Z.B. vom Virenscanner. Leider machen im Moment wohl wieder mal einige Virenscanner Probleme. Mir wurden Kaspersky und Norton/Symantec genannt.

Du kannst ja probeweise mal den Virenscanner beenden (zumindest beim Kaspersky reicht deaktivieren alleine nicht aus). Dann natürlich nicht ins Internet gehen etc.

Wie ist der Scanner angeschlossen: USB oder Firewire?
Andreas Lettow
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 22:05

Re: Scanner wird nicht erkannt.

Beitrag von Andreas Lettow »

Hallo Joe,

und danke schon mal. Nein, der Virenscanner ist der gleiche wie schon immer (Avira Premium), und auch wenn der Scanner beendet wird, habe ich das gleiche Problem. Die einzige Veränderung, die mir einfällt: Ich habe vor zwei Wochen ein neues All-in-one Gerät (Drucker/Scanner) installiert.

Der Scanner ist über Firewire angeschlossen, aber auch unter USB, das selbe Problen...

Ich werde jetzt einfach mal CyberView und SilverFast deinstallieren, die Registry putzen und dann den Scanner und die Software neu installieren. Ich melde mich dann nochmal...

Andreas
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner wird nicht erkannt.

Beitrag von Joe »

Da könnte das All-in-one-Gerät die Fehlerursache sein. Kommt oft vor das sich dann die Software und die Treiber in die Quere kommen. Deinstalliere mal die Software und den Treiber des All-in-one. Dann alles für den Reflecta noch mal neu. Manchmal reicht es auch wenn das All-in-one nicht angeschlossen ist - aber oft werden auch dann die Treiber geladen.

Anm.: interessanterweise hatte ich solche Probleme noch nicht. Ich habe an einem PC Reflecta DigitDia 4000/5000, HP All-in-one 5510, HP Scanner 4600 und Canon CanoScan 8600F installiert - einfach mal um das auszuprobieren. Alles funktioniert noch bestens. Vielleicht spielt aber auch die Reihenfolge der Installation eine Rolle?!
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanner wird nicht erkannt.

Beitrag von Brainbug »

Statt einer Deinstallation kann man auch einfach im Gerätemanager das andere Gerät deaktivieren und am Besten abstöpseln, dann Neustart.
Sollte das nicht helfen, dann Gerät wieder dran und im Gerätemanager entfernen - abstöpseln - Neustart.
Dauerhaft kann man mit einem Hardwareprofil manifestieren. Beim Start ist dann eines auszuwählen, um entweder den einen oder anderen Scanner benutzen zu wollen.

Grüße, Arno.
Andreas Lettow
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 22:05

Re: Scanner wird nicht erkannt.

Beitrag von Andreas Lettow »

So, jetzt habe ich 'ne volle Woche an dem Problem 'rumgemacht, und nun stellt sich heraus, daß das einfache und oft bewährte Löschen des "pref-Ordners" das Problem beseitigt. Offenbar sind während des letzen updates auf 6.6.0r3 einige Dateien und Einträge nicht korrekt ersetzt worden, so daß das gesammte Programm mitsammt der Scannerhardware wirklich komische Sachen gemacht hat.
Jetzt scheint wieder alles einwandfrei zu laufen (jedenfalls die letzten 50 Scans...)

Danke nochmal für Eure Hilfe

Gruß
Andreas
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner wird nicht erkannt.

Beitrag von Joe »

Was macht denn CyberView - funktioniert das auch wieder?

..denn das hat mit den Prefs von Silverfast ja nun mal gar nix am Hut ;)
Andreas Lettow
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 22:05

Re: Scanner wird nicht erkannt.

Beitrag von Andreas Lettow »

Hallo Joe,

ja, jetzt funktioniert auch CyberView wieder...
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch Cyberview, die Scannerfirmware und SilverFast deinstalliert und dann neu installiert. Vermutlich hatte mein System Läuse und Flöhe gleichzeitig...und nachdem ich das eine Problem los war, hat's trotzdem noch ein bißchen weitergejuckt, bis ich auch die zweite Plage los war.

Gruß
Andreas
Antworten