DigitDia 5000 / MAC: Scanns der Dias werden "abgeschnitten"

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
iHans
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 09:28

DigitDia 5000 / MAC: Scanns der Dias werden "abgeschnitten"

Beitrag von iHans »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

auf der Suche nach einem preiswerten, aber dennoch guten Filmscanner bin ich über http://www.filmscanner.info auf die entsprechenden Beiträge zu den verschiedenen Filmscanner gekommen. Abschließend habe ich mir den Reflecta DigitDia 5000 gekauft, um ca. 3000 Dias aus "alten Tagen" einzuscannen. Die Dias sind teilweise über 30 Jahre alt und haben schon einen deutlichen Rotstich - aber die Erinnerung ist wichtig. Ich habe mich bewußt gegen Silverfast entschieden, da CyberView X sehr gute Ergebnisse liefert und ich den Rest, wie z.B. Farbanpassungen über Scripte in Photoshop mache.

Vorabinfo:

Nun, der Filmscanner wurde geliefert, ist am Mac angeschlossen und ich habe die ersten Tests durchgeführt. Da ich mit dem Scannen an sich erhebliche Erfahrungen habe, ging ich davon aus, dass die Testphase sehr kurz sein wird.

Jedoch sind die Probleme bisher so groß, dass es mir fast unmöglich ist, von Ergebnissen zu sprechen. Ich würde vielmehr sagen, hier ist etwas in Schieflage. Leider fehlen mir ein paar abschließende Informationen, so dass ich im Moment noch nicht ausschließen kann, dass das "Problem" vor dem Computer sitzt ;-) - daher meine Bitte nach Unterstützung in diesem Forum.

Der Reflecta DigitDia 5000 scheint mir grundsätzlich ein sehr robustes Gerät zu sein und die Scanns sind - auf die Qualität bezogen - absolut in Ordnung. Die Software CyberViewX hingegen vermittelt mir den Eindruck "Wir brauchten das Geld und mußten für den Mac auch eine Software entwickeln". Lieblose Grafiken und Buttons, so wie eine Oberfläche, die einiges an Potential bietet, um eine Mac-gewohnte Oberfläche zu sein. Jedoch die Scanns sind ok und das ist die Aufgabe der Software.

Der Einsatz ist unter Mac OS X 10.5.5, einem MacPro 8-Core. Alle Updates sind eingespielt.

Bild

Ich gehen mal darüber hinweg, dass mir bei der Info von CyberViewX ein Dual Power-PC G4 angezeigt wird ;-) - dieser Teil der Software ist nicht für die Bildqualität zuständig, "rundet" für mich inzwischen das Ergebnis - leider - negativ ab.

Als Magazine stehen mir die Revue Magazine (36-er), bzw. die Paximat 36 Magazine zur Verfügung. Die Dia-Rahmen haben ca. 2,2 mm.

Zu dem Problem:

Die Scanns laufen problemlos durch und bisher ist kein Dia "hängen" geblieben. Jedoch werden zu fast 90% der Dias beim Scannen "falsch" eingelesen. D.h. die Dias haben einen schwarzen Rand auf der rechten Seite.

Hier Screenshots der Vorschau: http://www.diekadens.de/wp-downloads/fo ... hot-1.html

Über die weißen gestrichelten Linien in der Vorschau ist zudem gut zu erkennen, dass die Abmaße mal größer und mal kleiner, mal zu weit rechts, mal zu weit links sind.

Jedoch ist es für mich nicht akzeptabel, dass die Dias rechts einen schwarzen Rand haben und links dafür die Information fehlt.

Bisherige Fehlerbeseitigung:
  • Zuerst dachte ich, die Dias würden eventuell über den Einschub falsch positioniert. Daher habe ich nach dem automatischen einziehen die manuelle Variante probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
  • Dann habe ich über den Dialift die Dias erneut zugeführt, auch hier keine Verbesserungen
  • Ich habe die Dias in den Magazinen geprüft, wie diese eingelegt sind. Hier kann ich keine Systematik feststellen. D.h. die Dias sind so geordnet, dass manchmal die Vorderseite des Rahmens nach vorne schaut, manchmal die Rückseite - ein einheitliches einlegen der Rahmen brachte hier keine Verbesserung.
  • Ich habe die Einstellungen der Software auf "factory default" eingestellt, und meine eigenen Einstellungen - keine Verbesserung.
  • In den Einstellungen haben ich "Dia Positiv", "Dia Positiv 2" und "Dia RAW" eingestellt - ohne Verbesserungen
  • In den Einstellungen habe ich ROC, GEM und ICE deaktiviert - ohne Verbesserungen
  • in den Einstellungen habe ich den Ausschneidebereich manuell angepasst - auch hier keine Verbesserung
  • Zuletzt habe ich mir die Software von der Braun-Webseite herunter geladen - auch die Version 1.15. Auch hier gab es keine Verbesserung, da diese identisch ist.
Mir drängt sich mir das Gefühl auf, dass entweder ich einen kapitalen Fehler begehe, oder die Software die eingesannten Dias nicht sauber verarbeitet.

Abschließend habe ich auf meinem MacBook Pro das Windows XP - SP3 - nativ gestartet (nicht als VM). Jedoch konnte ich die Software (1.18) nach der Installation nicht zum starten bewegen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf unterstützende Beiträge.

Gruß Hans
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 / MAC: Scanns der Dias werden "abgeschnitten"

Beitrag von Joe »

Das scheint mir ein Hardware-Problem und kein Software-Problem zu sein.

Grundsätzlich funktioniert mit den aktuellen Versionen von Software (CyberView) und Firmware die automatische Rahmenerkennung zu fast 100% (wobei ich das bei Apple nur zu OS X 10.3.8.x sagen kann - neuere Version möchte ich für mein iBook G4 nicht mehr anschaffen).

Deine Muster zeigen ja auch das die Dias offenbar nicht korrekt eingezogen werden: steht der orange Schieber korrekt? (Bei Universalmagazinen etc. vorne, bei CS Magazinen hinten).


Bei Deinen Vorschau-Scans ist das Dia nur im ersten Fall korrekt eingezogen, alle anderen sind falsch eingezogen = dann klappt die automatische Rahmenerkennung nicht mehr und auch mit dem manuellen Einstellungen kannst Du da nichts machen.


Falls Du die Möglichkeit hast probier das ganze mal an einem Windows PC/Notebook aus - wenn es da genau so ist dürfte die Hardware defekt sein.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia 5000 / MAC: Scanns der Dias werden "abgeschnitten"

Beitrag von Brainbug »

In der Vorschau müsste das Dia schon ganz zu sehen sein, insbesondere wenn du es über den Lift eingesteckt hast und das Dia nicht wegen Kalibrierung nochmal raus und wieder reingeschoben wurde (ggf. mehrfach probieren - da verfehlt der Lift m.E. etwas den Sinn).

Der Quertest mit einem Windowsrechner erscheint mir dann schon sehr sinnvoll. Falls es dort auch passiert ist ein Hardwarefehler wahrscheinlich und da kann ich dich ermutigen ... ich habe eine sehr gute Erfahrung mit dem Reflecta-Kundenservice gemacht.
iHans
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 09:28

Re: DigitDia 5000 / MAC: Scanns der Dias werden "abgeschnitten"

Beitrag von iHans »

@all: Danke für die Tipps.

Der Fehler wurde gefunden - und wie bereits schon hingewiesen - mit einem freundlichen und kompetenten Kundenservice von Reflecta.

Zum Fehler: Der Transportarm hat meine Dias sauber in den Schacht gefahren. Wie bereits beschrieben hatte ich auch über die manuelle Zufuhr geprüft, ob das Dia an der richtigen Position ist.

Vermeintlich war das so ;-) - Das Dia war nicht an der richtigen Position und daraus resultierend hatte dann die Software die Erkennungs-Probleme.

Die Ursache war schnell gefunden: Der Transportarm hatte das Dia in den Schacht befördert, jedoch auf den letzen Millimetern ist dann der Transportarm zuweit nach links abgekommen und das Dia war nicht an der richtigen Position.

Einfach aber fatal :-)

Bild

Kurz zur Lösung: Ich übernehme keine Haftung, wenn die Vorgehensweise zu einem Defekt führt !!!

Was habe ich gemacht: Den Transportarm leicht (ACHTUNG: L E I C H T) nach rechts gebogen. Hier ist Feingefühl angesagt, da sonst der Transportarm bricht.

Die roten Pfeile sollen die Kraft zeigen. D.h. ein Finger in der Mitte des Transportarms und einen außen, mit dem man dann den Transportarm g_a_n_z_____l_e_i_c_h_t nach rechts biegt.

Bild

Bis heute morgen sind bereits 3 Magazine durchgelaufen - UND das absolut fehlerfrei !!!

Jetzt kommt die maximale Begeisterung: in einem Magazin war so ziemlich das ganze Repertoire an Dia-Rahmen enthalten: 2mm, 3mm und Kodak "Papier"-Rahmen ... alles sauber durchgescannt.

Zur Software: Hier hatte ich in Zusammenhang mit dem Reflecta-Service kurz darüber gesprochen, dass diese eigentlich eher für den Trash ist ;-)

Hier wurde bestätigt, dass man selber nicht damit zufrieden ist und an einer Lösung arbeitet.

Ich befürchte nur, dass ich bis dahin schon mit dem Einscannen fertig bin ...

Gruß Hans
PeterS
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 14:24

Re: DigitDia 5000 / MAC: Scanns der Dias werden "abgeschnitten"

Beitrag von PeterS »

Ich habe das gleiche Problem. Nach obigem Tipp ist es auch definitiv ein hardware -problem und zwar mit dem Transport-Mechanismus: Der kasten wird nicht vollständig nach vorne transportiert, vermutlich da er duch die kleinen Klemmfedern in der Schiene noch zusätzlich gehalten wird. Weil der Kasten nicht ganz vorne ist, geht der Schieber am Dia vorbei, das Dia wird nicht ganz hineingeschoben.

Meine Lösung: Einige Bücher hinten unter den scanner legen, so dass das Gewicht des Diakastens diesen nach vorne schiebt ==> Problem gelöst, ohne Verbiegen des Schiebers. 6cm hinten hoch haben gereicht und sind gerade so, dass der Kasten am Ende nicht vorne auf dem Tisch anstösst. Bei größerer Schräge rutscht der Kasten am Ende komplett raus, die letzten 5 Dias fehlen im Scan.

Anmerkung: Es ist schade, dass auch nach 50 Jahre Projektor-Technik dies immer noch nicht richtig funktioniert. Beim meinem Diagprojektor habe ich das gleiche Problem - dort stelle ich mich nebendran und schiebe leicht mit dem Finger, weil schräg stellen nicht so gut ist ;)
FREDI
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 15:40

Re: DigitDia 5000 / MAC: Scanns der Dias werden "abgeschnitten"

Beitrag von FREDI »

Herzlichen Dank für deinen Tip; der hat mir wirklich sehr geholfen. Hab das Problem seit 10 Monaten und dank deines Beitrages funktioniert alles Wieder.
Obwohl Reflecta den DigitDia 5000 erst vor ein paar Tagen ausgetauscht hat und offensichtlich wieder ein defektes gerät geliefert hat. siehe auch mein Beitrag vom 5.2.09 bw. meine Antwort von heute an Joe.
Herzlichen Dank an euch alle und schöne Grüße aus Salzburg.
Antworten