Super Coolscan 8000/9000?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Super Coolscan 8000/9000?

Beitrag von pulsedriver »

Hallo zusammen,

ich hab die folgende Ausgangslage. Ich scanne:

1. ab und zu Mittelformat
2. Häufiger Kleinbild

Ich schäze 25/75%. Meistens scanne ich Negative, ab und zu auch Dias. Wenn ich Negative scanne, habe ich diesen Workflow:

1. Scan ALLER Negative mit 1200 DPI ohne ICE. Einfach, damit ich das Bild Vollbild betrachten kann um zu entscheiden, ob es taugt. Ich bekomme die Filme vom Fotohändler ohne irgend einen Kontaktabzug. Diese Scans mit 1200 DPI werden auch als Info aufbewahrt.
2. Scan der guten Bilder mit hoher Auflösung, ICE. Und mit Schwarz- und Weisspunkt korrekt gesetzt sowie weiteren kleinen Korrekturen, individuell pro Bild

Der erste Teil muss dabei möglichst schnell gehn, im Moment dauert es viel weniger als 1 Stunde pro 36er KB Film.

Bis jetzt hab ich einen Coolscan V für Kleinbildscans mit hoher Qualität. Und einen V700 von Epson, mit dem ich die Mittelformat Scans mache. Und die Vorscans mit 1200 DPI für Kleinbild. Leider reicht mir die Qualität des V700 bei Mittelformat nicht mehr aus, grade in Bereichen mit wenig Kontrast (Gras, Laub,...) kommt die Auflösung doch noch weniger weit als hier gemessen. Bei hohem Kontrast und evtl sogar Diafilmen stimmt alles. Ich hab jetzt neulich einfach aus einem 6x7 Negativ mit einer Wiese drauf den Bereich mit dem Fokuspunkt ausgeschnitten und mit dem CoolscanV im FH-3 gescannt. Zwischen den Bildern liegen deutliche Unterschiede, um es höflich zu sagen (bei wenig Kontrast geb ich dem V700 nur 1600DPI). Den speziellen Adapter von Better Scanning nutze ich bereits, hab ihn auch mal genau in der Höhe eingestellt.

Ich komm also mit dme V700 bei vielen Motiven nicht weiter. Ich fotografiere Mittelformat, wenn ich sehr hohe Auflösung will. Und die bekomme ich nicht immer. Jetzt denke ich an einen grossen Coolscan, natürlich zögere ich wegen des Preises.

Zunächst: Was kann ich verkaufen? Es sei klar gesagt: Es gibt keinen Coolscan, wenn ich trotzdem V700 und Coolscan V behalten muss. Ich hab gelesen, dass der grosse Coolscan bei Negativscans schnarch langsam ist. Das würde natürlich gegen die Erst-Scans aller Negative (1200 DPI) in diesem Gerät sprechen. Ausserdem hat der V700 den tieferen Gebrauchtpreis als der Coolscan V. Also V700 für die 1200 DPI Scans behalten? Und den Supercoolscan Preis mit dem Verkauf des Coolscan V in erträgliche Regionen drücken? Ein Zweitscanner neben dem grossen Coolscan für all die Negative würde ja auch den Negativhalter des grossen Coolscan schonen, der ja gemäss Test hier nicht für wirklich viele Scans hält (500mal öffnen sind bei 2 Streifen zu 4 Bildern - so bekomme ich die Filme - grade mal 100 Filme komplett digitalisiert, das wäre ein Witz). Oder hält der Halter bei vorsichtiger Verwendung BEDUETEND länger (also soagen wir mal, 3000 bis 5000 mal)? Kann man evtl an dem Halter rumbasteln und die zu schwachen Teile durch solche aus Metall ersetzen, sobald man merkt, dass es schwach wird?

Brauch ich noch zusätzliche Filmhalter? Meine MF Filme sind alle recht neu, nicht gewellt. Allenfalls mal minimal gewölbt. Brauch ich da den Filmhalter mit Glas, der extra kostet? Wohl eher nicht, oder?

Dann die Frage, welcher grosse Coolscan. Ich hab 50 bis 100 Kodachrome Dias (KB) zu digitalisieren, es kommen keine neuen dazu. Den 9000er kann ich von einem guten Inet Händler in der Schweiz für gut 3600 Fr. bekommen - also ca. 2200 EUR. Ich hab auch Ebay Angebote aus Amerika gesehn für unter 1500 Euro (wäre in der CH OK, Import kostet 7.6% Mehrwertsteuer plus Versandgebühren) - aber Bewertungsprofile mit nur 98% positiv lassen mich dann doch mehr als zögern bei solchen Preisen.
Bliebe noch ein gebrauchter 8000er. Auf Ebay gehn die für rund 1000 Euro. Da ist aber dann doch die Gefahr gross, ein ausgeleiertes Modell zu erwischen, oder? Ich mein, bei mir warten schon ein paar Tausend Scans auf das Geärt und es soll mind. 10 Jahre halten (bei dem Preis). Und zwar ohne teurne Nikon Service! Doch lieber ein Neugerät?

Sorry, dass der Beitrag so lang wurde - ist halt ein komplexes Problem und verdammt viel Geld!
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Filmhalter

Beitrag von Achim »

Zum Thema Filmhalter:

Die Passage zur Haltbarkeit hat mich auch länger grübeln lassen, nach zwei Jahren intensiver Feierabendnutzung ist er immer noch heil, allerdings bin ich auch entsprechend vorsichtig damit umgegangen, ca 300 36-Filme dürften es inzwischen sein. Da ich nur den 9000 habe kann ich zu den Vergleichsfragen nichts sagen
Achim
Nikon 9000
uerf
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. April 2008, 17:51

Re: Super Coolscan 8000/9000?

Beitrag von uerf »

Du hast doch einen sehr guten Kleinbildscanner mit dem Du die Hauptarbeit verrichtest.

Ich würde den Flachbettscanner zum Erstellen der Kontaktkopien nutzen und mir für die ausgesuchten MF-Negative/Dias einen guten Dienstleister zum Scannen suchen.
Für 2000€ kann man viel scannen lassen.

Gruß
Uwe
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: Super Coolscan 8000/9000?

Beitrag von pulsedriver »

Das mit dem Dienstleister hab ich auch überlegt. Ins Ausland schicken will ich unter gar keinen Umständen.

Die Schweizer Preise sind 8 bis 10 Fr. für einen Scan in 4000 DPI, 48 Bit TIFF (mit Daten auf CD oder DVD). Plus Versandpauschalen (die ins Gewicht fallen, weil ich max. 1 Monat warten möchte, nicht erst ein ganzes Jahr ansammeln möchte).

Der 8000er geht für ca. 1600 Fr - das wären nur 200 Scans. Deswegen kam ich ja ins Grübeln...
heiden98
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 13:18

Re: Filmhalter

Beitrag von heiden98 »

Achim hat geschrieben: Die Passage zur Haltbarkeit hat mich auch länger grübeln lassen, nach zwei Jahren intensiver Feierabendnutzung ist er immer noch heil, allerdings bin ich auch entsprechend vorsichtig damit umgegangen, ca 300 36-Filme dürften es inzwischen sein. Da ich nur den 9000 habe kann ich zu den Vergleichsfragen nichts sagen
Da bin ich schon weiter: nach 380 Filmen ist ein 1x7 mm kleines Stueck am Gegelager einer "Nase" des 835S Filmhalters abgesplittert, seitdem arretiert nur noch eine. Ich habe allerdings mit zT sehr gewoelbten Filmen zu kaempfen (Hama Azetat Negativtaschen - trocknen den Film mehr aus und haftet auch noch statisch am Film - lieber Pergamintaschen verwenden). Ich verwende seitdem zwei Streifen Heftpflaster als wiederverschliessbare Riegel, Platz genug ist. Nochmal ca 70 Euro fuer dieses "Qualitaets"teil: ach neee... die restlichen 250 Stueck kriege ich auch noch hin, und dann wird er eh verkauft.

Zweites Problem: im Vergleich zB mit dem LS-2000: waehrend die kleinen Scanner 6er Streifen einziehen und man die Offsets zwischen den Frames bei Vuescan (mir ist das Nikon Programm fuer Batchbetrieb zu unhandlich - das beantwortet also gleich Deine Frage - nicht) so einstellen kann dass das Negativ ziemlich genau getroffen wird, hat der 835S ja Sprossen zwischen den Frames. Und dann stellt man fest, dass die meisten Kameras ganz eigene Vorstellungen davon haben, wieviel Platz zwischen die Frames gehoert (Nikon Sucherkamera war uebrigens die schlimmste!) .. also opfert man entweder 1-2 mm an den Schmalseiten der Anfangs- oder Endframes, oder man kann doch nur ca 6 Frames pro Runde scannen. Das heisst, man muss doppelt so oft die Negative neu einrichten :( .

Alles in allem: bei aller Qualitaet des Resultats selbst sind die 835S Filmhalter ziemlicher Mist. Nikon sollte sich bei dem Preis eigentlich schaemen.
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: Super Coolscan 8000/9000?

Beitrag von pulsedriver »

Ich hab vom Projekt grossem Coolscan Abstand genommen.

Zum einen, weil mein V700 mit einem Velvia Ergebnisse bringt, die mehr Auflösung bringen, als die sog. Vollformat DSLR mit über 20 MP. Ich schaffe mindestens 30 MP, bei kontrastreichen Motiven auch noch was mehr (bis in die Gegen von 40 MP). Bezieht sich alles auf 6x7.

Zum anderen, weil ich nicht mehr daran glaube, das ein 2000 Euro Nikon Scanner 10 Jahre bei gelegentlichem Gebrauch ohne teuren Service oder teure Ersatzteile auskommt. Mein Coolscan V hat sich nach nur 2.5 Jahren und ca. 2000 Scans verabschiedet, die Stromversorgung ziemlich sicher (sprich es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Scannre auch billige Elkos verbaut hat, obwohl die haltbaren Alternativen nur wenig mehr kosten). Ich will auf jeden Fall die Situation vermeiden, jetzt über 2000 Euro für ein Neugrät hinzublättern (oder 1000 Euro für ein Gebracuhtes der älteren Generation), nur damit ich in 2 oder 3 Jahren nochmal 500 Euro oder so verpulvern darf. Nikon selber scheint den Scannern auch nicht zu trauen - wenn Reparaturen absolute Einzelfälle wären, dann wäre die Garantie (CH) nicht schlappe 12 Monate, sondern 5 Jahre!
Antworten