Coolscan V ist tot

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Coolscan V ist tot

Beitrag von pulsedriver »

Hallo zusammen,

vor einer Woche fing es an: Der Coolscan V wollte jeweils mit mehreren Versuchen überredet werden, bis er endlich startete, davor leutete die Status Lampe nur ganz kurz beim wieder Ausschalten auf. Dann hab ich mir gedacht: Was soll's, wird er halt nicht mehr ausgeschaltet. Einige Tage hielt er das auch durch, doch jetzt tut er keinen Pieps mehr, auch die Status Lampe leuchtet nicht mehr. Hab schon andere Kabel, anderen PC und ganz ohne PC probiert, nichts hilft.
Das Gerät ist 2.5 Jahre alt ==> keine Garantie mehr. Folgerichtig war es natürlich auch gleich offen. Die Sicherung ist OK. Der grosse 400V Elko hat aber evtl eine ganz leichte Beule am Deckel (aber so minim, dass man es nicht wirklich sicher sagen kann). Was meint ihr? Könnte ein Elko Tod die Ursache sein? Wäre ja schon ein Ding - die Teile, die halten, kosten wenige Cent mehr als die, die nicht lange halten - da haben die billigen (die bei billigen Mainboards schon für Skandale gesorgt haben) in einem Gerät für über 1000 Franken doch nichts verloren, oder? Kann man irgendwie feststelllen, ob es die billigen untauglichen sind?

Das ganze Verhalten sieht schon nach einem Problem in der Stromversorgung aus. Hatte jemand schon mal sowas?

Auf Nikon Service habe ich eigentlich keinen Bock (wenn ich hier lese, dass nur schon reinigen 180 Euro kosten sollte, dann ist ja wohl Ersetzen voN Teilen Totelschaden bei einem Gerät mit 300 Euro Gebrauchtpreis, muss aber noch sorgfältig abwägen zwischen Gebrauchtpreis und möglicher Rechnung). Im Moment tendier ich aber eher "Scanner in Teilen in der Bucht verkaufen - alle Adapter ausser dem Dia-Adapter separat und den Scanner als defekt" und V700 als Scanner nutzen (der steht eh hier, wurde nachträglich gekauft, als Mittelformat dazu kam). Ist die beste Lösung, oder?
Johnny
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 22:20

Re: Coolscan V ist tot

Beitrag von Johnny »

Sorry, fürs späte Feedback, aber es hat ja eh noch niemand reagiert:

Kauf dir nen gebrauchten inner Bucht, und wennst fertig bist wieder damit rein. gibt genug Knalltüten die darauf dann fast den Neupreis bieten.
Liebe Grüße,
Johnny
uerf
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. April 2008, 17:51

Re: Coolscan V ist tot

Beitrag von uerf »

Ich würde das Gerät zum Nikon-Service schicken und einen freundlichen Brief beifügen.
Nikon macht einen Kostenvoranschlag, danach kannst du entscheiden wie es weiter gehen soll.
Vielleicht übernimmt Nikon einen Teil der Kosten aus Kulanz.
Mit Markengeräten sollte man immer so verfahren.

Gruß
Uwe
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: Coolscan V ist tot

Beitrag von pulsedriver »

Update: Ich hab mit den Plustek 7500i geholt.

Den Coolscan bin ich bis auf die zwei FH-3 los, hab gut 200 Euro gemacht.

Bin jetzt soweit zufrieden, muss nur noch Vuescan kaufen, die Scan Software vom Plustek taugt nicht, Silverfast SE ebenso wenig. Der Plustek Scanner selber ist aber überraschend gut, in der Schärfe seh ich keinen Unterschied zum Coolscan V, in der Dichte nur, wenn ich beim Coolscan Analogverstäkrung oder DEE dazugenommen hab, beim normalen Scan ohne das bringt der Coolscan auch nicht mehr Zeichnung in den Schatten.
Antworten