Digitdia 5000: grüne und rote Vertikalstreifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gbmuc
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. August 2008, 00:36

Digitdia 5000: grüne und rote Vertikalstreifen

Beitrag von gbmuc »

Jetzt hat auch ein Digitdia 5000 begonnen grüne und rote Vertikalstreifen auf die gescannten Dias zu zaubern. Gibt es mittlerweile irgendeinen Trick oder muss man das Gerät auf alle Fälle einschicken?

Gruß
Georg
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 5000 das leidige Streifenthema

Beitrag von Joe »

Es gibt soviele unterschiedliche Arten von Streifen und ebensoviele Ursachen dafür das man ohne ein Muster nichts konkretes sagen kann.

Schick mir doch mal einen Scan per Mail (josef.stark@gmx.de) - dann kann ich meist beurteilen woran es liegt.
pschwab
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. April 2008, 08:45

Re: Digitdia 500 das leidige Streifenthema

Beitrag von pschwab »

Das Streifenproblem gibt es bei allen Filmscannern. Während bei einer Digitalkamera ein CCD-Chip zum Einsatz kommt ist es bei einem Filmscanner nur eine CCD-Zeile. Wenn auf einem CCD-Chip ein Pixel kaputt ist, fällt das kaum auf. Ist hingegen auf einer CCD_Zeile ein Pixel kaputt, entsteht ein Streifen längst durcsh ganze Bild. Der einzige SCanner, der meines Wissens keine CCD-Zeile sondern einen CCD-Chip verwendet ist der Reflecta x-Scan, ich kenne jedoch das Gerät nicht näher.

Also, überprüfe einfach einmal ob der Streifen bei dir immer an derselben Stelle auftritt, dann kannst du zumindest herausfinden, ob ein Pixel deiner CCD-Zeile defekt ist oder nicht.
Antworten