CrystalScan 7200 - Farbwolken/-streifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Sheldon
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 15:44

CrystalScan 7200 - Farbwolken/-streifen

Beitrag von Sheldon »

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Scanner reflecta CS7200 im Zusammenspiel mit vuescan. Bei Scannen von Farbnegativen wird blauer Himmel streifig. Dabei sehen die Streifen aus wie Farbwolken oder wie Interferenzen und sind relativ regelmäßig übers Bild verteilt. Ist leider auf dem Bildschirm nicht so gut erkennbar, aber auf Abzügen um so deutlicher sichtbar.

Was könnte das sein? Eher Scanner oder Zusammenspiel mit vuescan? Vielleicht bringt eine aktuelle Version Besserung?

Wenn so keiner eine Idee hat, setze ich natürlich noch einen Scan rein.

Vielen dank für eure Überlegungen.

Jens
BlueScreen
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 18:44

Re: CrystalScan 7200 - Farbwolken/-streifen

Beitrag von BlueScreen »

Wieviele Streifen sind denn sichtbar ? Ein Bild wäre durchaus hilfreich.
Sheldon
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 15:44

Re: CrystalScan 7200 - Farbwolken/-streifen

Beitrag von Sheldon »

Das mit dem Bild dachte ich mir zwar, gestaltete sich nur etwas aufwändiger, da es auf einem Papierbild besser zu erkennen ist, als direkt am Scan. Jetzt habe ich mal einen Abzug gescannt und hoffe, dass das Problem sichtbar ist. Es geht halt darum, dass der Himmel keine "homogene" Fläche wird, sondern eher einem See mit Wellen gleicht. Eine "Anzahl von Streifen" kann man allerdings nicht bestimmten.

Danke für eure Ideen und Bemühungen.

Jens
Dateianhänge
Streifen.jpeg
Streifen.jpeg (43.83 KiB) 4502 mal betrachtet
BlueScreen
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 18:44

Re: CrystalScan 7200 - Farbwolken/-streifen

Beitrag von BlueScreen »

Das Problem kenne ich - Flächen mit gleicher Helligkeit (Belichtung) mag der nicht.

Im Anhang sieht man einen Ausschnitt eines Scans eines unbelichteten Negativs - da hat man eine große Fläche mit einer relativ konstanten Helligkeit - und die Streifen (Wellen).
Das hat man bei dem Scanner immer - es fällt aber nur auf, wenn man große Flächen mit der selben Helligkeit hat - auch bei S/W Scans.

Das ist möglicherweise eine der Schwächen des CrystalScan 7200 - oder gibt es jemanden, dem das bei genauem Hinsehen nicht bei seinen Scans hat ?
Mein Nikon V ED macht sowas nicht.
Dateianhänge
Scan eines unbelichteten Negativs - da hat man eine große Fläche mit einer relativ konstanten Helligkeit - und die Streifen (Wellen)
Scan eines unbelichteten Negativs - da hat man eine große Fläche mit einer relativ konstanten Helligkeit - und die Streifen (Wellen)
Base.jpg (48.39 KiB) 4485 mal betrachtet
Sheldon
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 15:44

Re: CrystalScan 7200 - Farbwolken/-streifen

Beitrag von Sheldon »

Danke für deine Rückmeldung! Die Idee mit dem unbelichtetem Negativ ist gut, eventuell lässt sich so eine Einstellung finden, bei der dieser Effekt weniger stark ausgeprägt ist. :?: Ich habe auch das Gefühl, dass Bereiche bestimmter Helligkeit anfällig sind, sehr dunkler blauer Himmel zeigt diesen Effekt nicht bzw. nicht sichtbar.

Aber vielleicht gibt es auch noch jemanden, der diesen Effekt nicht kennt... :roll:
BlueScreen
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 18:44

Re: CrystalScan 7200 - Farbwolken/-streifen

Beitrag von BlueScreen »

Antworten