Störung beim Nikon Coolscan 5000

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
g-heil
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 17:22

Störung beim Nikon Coolscan 5000

Beitrag von g-heil »

Hallo,
bin z.Zt. mal wieder dabei, alte Dias zu archivieren. (Nikon Coolscan 5000 + SF-210)
Habe nun gewaltig Probleme, da fast jedes zweite Dia nicht ganz in den Schacht einläuft und somit die ganze Automatik abbricht. :cry:
Es handelt sich dabei ausschließlich um CS-Rahmen.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben. :roll:
Gruß g.heil
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Störung beim Nikon Coolscan 5000

Beitrag von mapo »

Hallo !

Leider weiss ich nicht was CS Rahmen sind.
Ich hab nur Probleme mit den 1 mm Karton Rahmen von Kodak. Diese bleiben hie und da hängen. Warum genau hab ich auch noch nicht herausgefunden. Beim Einzug eines Dias, wird manchmal das nächste ein wenig beschädigt (der Karton wird an Kanten zerfranst). Wenn ich merke, dass eine Serie Probleme macht, dann bleib ich dabei, und sobald ich höre, dass das Dia klemmt, schiebe ich es von Hand nach (sanft !sonst könnte man was kaputt machen). Dies hift, wenn man es sofort macht. Manchmal kann ich hunderte Dias durchlassen ohne Probleme, und plötzlich macht eins Probleme, oder grad eine ganze Serie.

vielleicht hilft das etwas - ich bin kein Profi, meine sind nur Erfahrungen aus der Praxis.

ciao Maurizio
Antworten