Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
westi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. März 2008, 09:39

Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von westi »

Moin Leuts,

ich habe mir gerade einen Coolscan V ED gekauft, um meine Dia-Bestände (<1000 Stück) und ein paar Negative zu digitalisieren.
Bei den Scans der Dias ist mir aufgefallen, dass diese eine gewisse Unschärfe aufweisen. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass die Positive an sich unscharf sind, denn Sie wurden mit einer alten EOS 1000N und Kit-Objektiv gemacht.

Heute habe ich einen Scan zur Ausbelichtung gegeben und mit einem vorhandenen Abzug des Dias verglichen. In der Tat - das gescannte Bild ist erheblich unschärfer.

Bei den Negativen gibt es keine Probleme. Zumindest sehen die tiffs deutlich schärfer aus.

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass alle Dias mit dem Hamafix-System gerahmt sind und augenscheinlich ein wenig nach außen gewöbt sind. Vielleicht sitzt dadurch der Fokus nicht richtig ?

Meine Einstellungen in Nikon Scan 4.02 sind: Alle Filter & Bearbeitungen aus, nur Digital ICE ist an (auf Normal). 4000 ppi, 16 bit, sRGB, tiff-Format.

Habt Ihr eine Idee, bezüglich Abhilfe ?

Gruß Jürgen
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von Tom »

Wenn die Unschärfe durch die zu starke Wölbung entsteht, dann muß es dennoch scharfe Teilbereiche geben, wo der Fokus paßt. Du kannst den AF-Messpunkt händisch setzen und vergleichen. Wenn das Bild gleich unscharf bleibt, dann ist entweder die Vorlage tatsächlich nicht schärfer, oder es liegt am Scanner.

Eine andere Möglichkeit wäre ein DIA einzuführen, und dann die Funktion "Kalibrieren" anzuwenden (ich glaube unter "Scanner-Extras" zu finden).

Wenn dies alles nicht fruchtet, würde ich den Scanner retournieren.
Grüße, Tom......
westi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. März 2008, 09:39

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von westi »

Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort.
Tom hat geschrieben:Wenn die Unschärfe durch die zu starke Wölbung entsteht, dann muß es dennoch scharfe Teilbereiche geben, wo der Fokus paßt. Du kannst den AF-Messpunkt händisch setzen und vergleichen. Wenn das Bild gleich unscharf bleibt, dann ist entweder die Vorlage tatsächlich nicht schärfer, oder es liegt am Scanner.
Das werde ich mal testen. Die Vorlage muß aber scharf sein, denn die vorhandene Ausbelichtung des Dias ist deutlich schärfer.
Tom hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre ein DIA einzuführen, und dann die Funktion "Kalibrieren" anzuwenden (ich glaube unter "Scanner-Extras" zu finden).
Das habe ich schon probiert, hilft leider nicht.
Tom hat geschrieben:Wenn dies alles nicht fruchtet, würde ich den Scanner retournieren.
Was mich wundert ist, dass die Negative aber scharf gescant werden. Sollte die Optik verstellt sein, wären Negative doch auch unscharf, oder ?. Kann die Fehlerquelle auch im Diaeinzug MA-21 liegen ?
Ich werde heute nochmal anders gerahmte Dias scannen. Mal sehen, wie die aussehen.

Gruß Jürgen
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von yogi »

einfach mal ICE ausschalten und schauen ob Schmutz und Kratzer scharf sind.
Falls ja, ist das Dia unscharf.
Falls nein, ist etwas mit dem Scanner faul.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
westi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. März 2008, 09:39

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von westi »

yogi hat geschrieben:einfach mal ICE ausschalten und schauen ob Schmutz und Kratzer scharf sind.
Falls ja, ist das Dia unscharf.
Falls nein, ist etwas mit dem Scanner faul.
Ich finde, dass bei ausgeschaltetem ICE auch die Krater / der Schmutz unscharf sind. Ich lade morgen mal ein paar Beispielbilder auf meine Homepage.

Gute Nacht !

Jürgen
westi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. März 2008, 09:39

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von westi »

Hallo !

Es ist vollbracht. Hier sind die Probescans: http://www.westphals-homepage.de/

Testscan 4 habe ich absichtlich Kratzer hinzugefügt. Sonderlich scharf finde ich die nicht.

Was meint Ihr ? Testbild 8 wurde nicht mit der EOS gemacht.

Gruß Jürgen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von Joe »

Testbild 8 gibt es nicht.

Ich habe mir nur zwei Bilder angesehen (2 und 4) - was gefällt Dir denn daran nicht?

Die Bilder sind doch scharf? Oder erwartest Du mehr "Tiefenschärfe"?

Evtl. nimmst Du auch ein Betrachtungsprogamm das nicht gut skalieren kann und das Problem liegt da?

In der 1:1 Ansicht sehen alle Scans so aus wie Deine. Auf Bildschirmgröße skaliert finde ich die soweit OK.
westi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. März 2008, 09:39

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von westi »

Hallo Joe,

Testbild 8 = Testbild 5 (bei mir die Bilder anders benannt).

Naja, was mir daran nicht gefällt ist, dass die Ausbelichtung des Scans (Testbild 1in 13*18) im Vergleich zum Abzug vom Positiv deutlich unschärfer ist. Das war für mich in der Form nicht akzeptabel.

Ich habe jetzt bei allen Scans nochmal den Focuspunkt manuell gesetzt und werde alle 3 Testboilder (1-3) nochmal ausbelichten lassen. Schaun wir mal. Vielleicht hat sich bei mir auch ein Fehler eingeschlichen, z.B. das ICE doch auf fein gestellt war. Den Ursprungsscan der Ausbelichtung habe ich leider nicht mehr, sonst könnte ich nachschauen.

Ich finde im allgemeinen, das die Konturen nicht gut aufgelöst sind und Flächen (z.B. Grasflächen) sehr "zermatschen". Auf dem Bild aus Irland (mit dem Turm) ist z.B. eigentlich alles matschig. (Jeweils bezogen auf die 100% Ansicht). Ich will aber nicht ausschließen, dass das an der alten EOS mit dem Kitobjektiv liegt.

Gruß Jürgen
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von Tom »

Hallo, Jürgen!
Die Bilder sind meinens Erachtens in Ordnung. Der "matschige" Eindruck in der 100% Ansicht ergibt sich durch das deutlich sichtbare Filmkorn. Aufgrund des hohen Auflösungsvermögens der Nikon Scanner ist das völlig normal. Noch dazu hast du - so wie ich es gesehen habe - die Filmkornglättung GEM deaktiviert.

Versuche mal den Scan mit GEM (z.B. Stärke 3) und einer anschließenden Unscharf-Maskierung z.B. in Photoshop(z.B. Radius 2, Stärke 100, Schwellwert 5). Anmerkung: Den Schwellwert setze ich für gewöhnlich auf mind. 4-5, da ansonsten wieder das Filmkorn hervorgehoben wird.
Grüße, Tom......
francis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 10:26

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von francis »

westi hat geschrieben:Hallo !

Es ist vollbracht. Hier sind die Probescans: http://www.westphals-homepage.de/

Testscan 4 habe ich absichtlich Kratzer hinzugefügt. Sonderlich scharf finde ich die nicht.

Was meint Ihr ? Testbild 8 wurde nicht mit der EOS gemacht.

Gruß Jürgen
Also ich weiß nicht, was Du an der Schärfe der Scans auszusetzen hast. Bei Deinem "Kratzerbild" sind die Kratzer doch scharf. Das Bild selber allerdings ist unscharf und wenig kontrastreich. Im direkten Vergleich im Vordergrund, wo der Kratzer und ein Zaunpfahl direkt nebeneinander verlaufen kann man das doch sehr gut sehen.
Die anderen Scan sind doch auch von der Schärfe her ok. Wie schon von anderen beschrieben löst der Scanner doch soger schon das Korn auf.
Gruß
Francis
westi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. März 2008, 09:39

Re: Coolscan V ED - DIA-Scans unscharf

Beitrag von westi »

Hallo !

Ich habe den Scan nochmal ausbelichten lassen. Einmal mit Digital ICE (Einstellung:normal) und einmal ohne. Das Ergebnis ist deutlich besser als das letzte Mal und für mich ausreichend. Man kann klar sehen, dass unter dem ICE die Schärfe etwas leidet.
Der Abzug vom Positiv ist trotzdem sichtbar schärfer.
Ich weiß ja aber nicht, ob nicht der Abzug vom Positiv nachgeschärft war. Meine Scans sind ja unbearbeitet.

Also, erstmal vielen Dank für eure Hilfe !!!!! Jetzt kann ich mich wieder in die Arbeit stürzen und den Rest scannen, da der Scanner augenscheinlich i.O. ist. War wohl meine Blödheit ( Autofocus / vielleicht ICE auf fein).

Gruß Jürgen
Antworten