weitere erfahrung zum reflecta DigitDia3600

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
dietmar

weitere erfahrung zum reflecta DigitDia3600

Beitrag von dietmar »


Zuerst noch mal zu der angegebenen Web Adresse "www.scanace.com/en/support/" die ist die Seite von PACIFIC IMAGE ELEKTRONIKS die den Scanner unter der Produktbezeichnung "PowerSlide 3600" vertreiben. Wählt man auf dieser Seite den link Support, öffnet sich ein Listenfeld in dem man den Scanner dann findet. Dort ist übrigens seid ein paar Tagen die CyberView X - MS v1.03B Software zufinden. Mein Scanner wurde mit Version 1.02 geliefert. Interessanter aber ist noch, das dort eine neue Firmware (Firmware Version 1.09) zum herunterladen bereit liegt.
Ich habe beide Downloads bei mir aufgespielt und es gab dabei, und hinterher keine Probleme. Mein subjektiver Eindruck ist das sich die Scanqualitaet hinsichtlich Dichte und Rauschen verbessert hat. Genau konnte ich das noch nicht untersuchen da es mir gestern Abend zuspät war um vergleiche zu ziehen(scannen).
So nun noch etwas zu Burkhards Problem. Wenn du auf den Menupunkt "Ansicht" und dann das Menu "Farbverteilung"( 2. Menupunkt, den Namen habe ich nicht so genau mehr im Kopf den ich schreibe diesen Bericht gerade aus meiner Firma) dann kommst du in ein Fenster, wo du jedem Farbkanal eine % Zahl zuweisen kannst. Durch anheben einer Farbe verschiebst du die Grundfarbabstimmung des Scanners(z.B. bei Farbstichen anwenden) bzw. beim anheben aller Kanäle die Aufhellung deiner Scans.( Schaut das Pdfhandbuch an)
Ein Satz noch zu meine Arbeitsweise, ich scanne alle Dias hochaufgelöst in 48 bit Farbtiefe. Das gibt zwar sehr große Dateien( 100 MB ) aber ich habe genug Speicher, also kein Problem. Anschließend Kopiere ich davon jpeg in geeigneter größe und lese alle Bilder in Cumulus ein. Beim Scannen achte ich darauf die Bezeichnung der Dateien an den Ort des Dias in seinem Magazinkasten anzupassen. Nachdem dann alle Bilder in Cumulus eingelesen sind, rufe ich mir den entsprechenden Bilderordner auf und lass ihn nach Dateinamen sortieren So stehen dann jpeg und entsprechendes tif hintereinander. Dias wo ich dann meine, demnächst noch am Tonwert oder sonst etwas dran rumzubasteln behalte ich dann auch als tif,der Rest an tif´s fliegt raus. Wenn die Bilder erst mal gescannt und in Cumulus eingelesen sind kann man seine Archivierung sehr zügig und weitreichend fortführen. Anschließend sichere ich alles auf CD bzw. DVD. So habe ich eine jpeg Sammlung für eventuelle Diashows oder Web Bearbeitung, tifs die ich ohne Verluste bearbeiten kann, und den realen Aufbewahrungsort des Dias für eventuelle Profiscans.
soweit für heute und schöne Fotografiertag noch(ist doch super Wetter)

Dirk

Re: weitere erfahrung zum reflecta DigitDia3600

Beitrag von Dirk »


Hallo,
ab Ende dieser Woche gibt es die neuste Firmware 1.10 unter www.reflecta.de
Gruß
Dirk
Burkhard

Re: weitere erfahrung zum reflecta DigitDia3600

Beitrag von Burkhard »


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe beim Scannen immer noch keinen Erfolg! Wenn ich zuerst die Dias über "Scan" "Vorschau" scanne, sind die Bilder o.K. Aber wenn ich die Dias sofort ohne Vorschau scanne, sind alle zu dunkel.
Selbst wenn ich in Cyberview unter "Fenster" - "Belichtungseinstellungen" jeden Farbkanal auf 200 % stelle, sind die Bilder noch "dunkle Nacht". Hast Du eigentlich unter "Einstellungen" - "Erweiterte Einstellungen" "Auto-Belichtung" oder nur "Auto-Gamma" eingestellt?
Gesperrt