Dia als Filmstreifen (mind. 6 x 23 cm) bei 3000ppi scannen - Welcher Scanner?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Daniel

Dia als Filmstreifen (mind. 6 x 23 cm) bei 3000ppi scannen - Welcher Scanner?

Beitrag von Daniel »


Ich habe Dias in einem Spezialformat und kann sie nicht für Vorlagenhalter zerschneiden.
Ich muß meine Durchsichtsvorlagen auf einer Fläche von mindestens 6 x 23 cm als Filmstreifen einscannen. Dafür habe ich den Saphir HiRes. Alles o.k., nur die Scan-Geschwindigkeit ist zu langsam. Eine Vorlage von 6 x 23 cm bei 3000ppi braucht 1 Stunde und 45 Minuten.
Welcher aktuelle Scanner kann einen Mittelformatfilmstreifen ohne Vorlagenhalter bei hoher Auflösung schneller verarbeiten???
Wenn zur Zeit kein Scanner Mittelformat-Filmstreifen zuläßt, bitte ich um eine kompetente Bestätigung meiner erfolglosen Suche.
Danke.
Patrick

Re: Dia als Filmstreifen (mind. 6 x 23 cm) bei 3000ppi scannen - Welcher Scanner?

Beitrag von Patrick »


Ich bin seit Längerem auf der Suche nach einem Gerät, das solche Formate scannen kann. Bislang leider erfolglos. Auch bei den Flachbettscannern mit Aufsatz hört der Scanbereich schon vorher auf.
tom

Re: Dia als Filmstreifen (mind. 6 x 23 cm) bei 3000ppi scannen - Welcher Scanner?

Beitrag von tom »


Muß es wirklich eine derart hohe Auflösung sein? 6x23 bei 3000 dpi ergeben 550 MB Dateien im RGB Modus mit 24 Bit. Dein Rechner sollte dafür mit einem fetten Prozessor, wenigtens 2 GB Ram und einer flotten Datenübertragung ausgestattet sein. Die Filme müssen schon extrem detailreich sein, um diesen Aufwand zu rechtfertigen.
Gesperrt