Wartung Nikon Coolscan 5000

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
werma
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 17:40

Wartung Nikon Coolscan 5000

Beitrag von werma »

Hallo,
seit Jahren verrichtet mein Diascanner Nikon Coolscan 5000 seine Dienste und er hat wohl schon über 30 000 Dias gescannt. Nun denke ich wäre es an der Zeit ihn einmal warten zu lassen.
Wisst ihr wo sich eine kompetente Firma befindet, die den Scanner warten könnte und auch Ersatzteile vorrätig hat?
Grüße
Werma
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wartung Nikon Coolscan 5000

Beitrag von Jossie »

Hallo Werma,

Cera33 hat vor kurzem hier berichtet, dass Nikon noch Dienstleistungen für den Scanner durchführt.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Wartung Nikon Coolscan 5000

Beitrag von Achim »

Die Reparatur (Netzteil) und Reinigung/Justierung des 9000 hat bei Nikon Düsseldorf genau einen Tag gedauert.
Achim
Nikon 9000
AndreasT
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 09:37
Wohnort: Wien

Re: Wartung Nikon Coolscan 5000

Beitrag von AndreasT »

Der Nikon Service Point Traiskirchen bei Wien nimmt ab Anfang nächsten Jahres keine Service-/Reparaturaufträge mehr an. Aber demnach Weiterleitung zu anderen Service Points, so weit noch Ersatzteile und qualifizierte Betreuung vorhanden.

Wie sieht es international aus, gibt es bei Nikon noch volles Serviceangebot irgendwo?
cbweb
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 16:13

Re: Wartung Nikon Coolscan 5000

Beitrag von cbweb »

Volles Serviceangebot wohl nicht mehr, in Düsseldorf beim Nikon Service habe ich gerade noch im März meinen Coolscan 5000 reinigen lassen (verm. verschmutzter Spiegel, grüngelber Farbstich im Diascan) für 130 EUR.
Es wurde im Telefonat aber schon drauf hingewiesen (und im Kostenvoranschlag und auf der Rechnung), dass zukünftige Reparaturen möglicherweise mangels Ersatzteilen nicht mehr möglich seien.

Außerdem wurde im Telefonat vorab mehrfach dringlich darauf hingewiesen, das gute Stück bitte vorbei zu bringen und keinesfalls zu versenden wegen Beschädigungsrisiko.
Antworten