Seite 1 von 1

LS-40 ED wird von Mac nicht erkannt.

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 00:00
von newdass
Hallo Forum,
hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe einen Coolscan LS-40 ED, diesen Scanner hatte ich früher über Vista laufen. Habe mir dieses Jahr aber einen Mac mit dem 10.8.3 (mountain leon) gekauft. Da mountain leon die "alte" Nikon Software nicht mehr unterstützt, habe ich mir die aktuelle Version von VueScan gekauft. Bei Vuescan steht auf der Homepage Zitat: "You can use this scanner on Mac OS X and Linux without installing any other software"

Mein Problem: Mein Scanner wird aber nicht erkannt! Unter Systemeinstellungen/Drucken u. Scannen wird der Scanner nicht aufgeistet. Nur wenn ich mir den USB Gerätebaum ansehe, sehe ich den LS-40 ED ... kann damit aber auch nichts anfangen.

Mach ich was falsch? früher musste der Scanner über Twain betrieben werden...das gibt es aber beim Mac nicht..ausserdem schreibt ja Vuescan, dass ich den Scanner ohne zusätzliche Software betreiben kann.

gruss Andi

Re: LS-40 ED wird von Mac nicht erkannt.

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 02:59
von newdass
Hallo Freunde, also einmal geht der Scanner und einmal nicht...ich denke es ist dann eine Hardware Problem ... Das Thema kann man also hiermit schließen.

Danke Gruss Andi

Re: LS-40 ED wird von Mac nicht erkannt.

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 08:55
von Woscha
Hallo Andi,

möglicherweise hilft es, ein anderes USB-Kabel zu verwenden; weil
- ein ausgeleierter Stecker nicht richtig sitzt (wackelt) oder
- Störungen durch mangelhafte Abschirmung auftreten können.

Gruß, Woscha.

Re: LS-40 ED wird von Mac nicht erkannt.

Verfasst: Sonntag 19. Mai 2013, 14:08
von W116
Hallo Andi,

mein LS-40 wurde am Mac unter Silverfast als defekt angezeigt.
Selbst der Silverfast-Support ging von einem Hardwaredefekt aus.
Ein Firmwareupdate behob das Problem.
Ein Versuch ist's allemal wert.

Grüße,
Stefan

Re: LS-40 ED wird von Mac nicht erkannt.

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 11:43
von lotes
W116 hat geschrieben:Hallo Andi,

mein LS-40 wurde am Mac unter Silverfast als defekt angezeigt.
Selbst der Silverfast-Support ging von einem Hardwaredefekt aus.
Ein Firmwareupdate behob das Problem.
Ein Versuch ist's allemal wert.

Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
ich beabsichtige von WIN auf Apple (Mac mini) zu wechseln.
Habe auch den LS-40 und möchte ihn natürlich auch auf dem Mac mini betreiben.
Bisher lief er unter WIN XP und WIN7.

Bereits im Feb. 2004 habe ich ein Firmware-Update gedownloadet und erfolgreich aufgespielt.
Dieses Update hatte die Nummer 1.2.0 und sollte auch div. Probleme bei Mac beseitigen.

Frage: welches Firmware-Update meinst Du? Bitte angeben, um welche Version es sich handelt.

Mit welcher Software arbeitest Du auf Deinem Mac?
Welche SiverFast-Version?
Zusätzlich noch Photoshop? Version?

Es wäre mir eine große Entscheidungshilfe. Vielen Dank im Voraus.
Gruß lotes

Re: LS-40 ED wird von Mac nicht erkannt.

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 20:55
von W116
lotes hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich beabsichtige von WIN auf Apple (Mac mini) zu wechseln.
Habe auch den LS-40 und möchte ihn natürlich auch auf dem Mac mini betreiben.
Bisher lief er unter WIN XP und WIN7.

Bereits im Feb. 2004 habe ich ein Firmware-Update gedownloadet und erfolgreich aufgespielt.
Dieses Update hatte die Nummer 1.2.0 und sollte auch div. Probleme bei Mac beseitigen.

Frage: welches Firmware-Update meinst Du? Bitte angeben, um welche Version es sich handelt.

Mit welcher Software arbeitest Du auf Deinem Mac?
Welche SiverFast-Version?
Zusätzlich noch Photoshop? Version?

Es wäre mir eine große Entscheidungshilfe. Vielen Dank im Voraus.
Gruß lotes
Hallo lotes,

auf meinem Coolscan IV ist die Firmware 1.2.0 installiert. Somit dürftest Du eine gute Startposition haben ;)
Der Scanner läuft bei mir unter der aktuellsten Version 8.X von Silverfast SE plus und Vuescan einwandfrei.
Die Bearbeitung der Rohdaten geht dann mit weiter mit Silverfast HDR 8.X weiter.
JPG und TIFF werden in Lightroom 5.X importiert und gestapelt.
Alles Weitere passiert je nach Bedarf mit Nik-Software, Graphickonverter usw.
Das wars dann auch schon...

Grüße,
Stefan

Re: LS-40 ED wird von Mac nicht erkannt.

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 23:44
von lotes
Hallo Stefan!
Besten Dank fü die Info, die mich ein entscheidendes Stück weiter bringt!
Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung.
Hatte damals zu dem Scanner die SiverFast Version SE 5 bekommen.
Heute habe ich auf der Homepage von SiverFast gesehen, dass ich nach Eingabe der Produkt ID von Version 5, ein günstiges Update auf alle 8er-Versionen bekomme!

Ich muss erst mal rausbekommen, was sich hinter den einzelnen Versionen von SF 8 verbirgt.

Aber vorerst bin ich echt beruhigt, dass ich den LS-40 auf Mac betreiben kann.
Also, nochmals herzlichen Dank.
Beste Grüße
Lothar

Re: LS-40 ED wird von Mac nicht erkannt.

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 09:40
von Jossie
Guten Morgen Lothar,
lotes hat geschrieben:Ich muss erst mal rausbekommen, was sich hinter den einzelnen Versionen von SF 8 verbirgt
Dazu hilft Dir die Seite bei SilverFast, die die verschiedenen Versionen tabellarisch vergleicht. (Darf hier keine kommerziellen Links einstellen, findest Du aber leicht.)

Gruß

Hermann-Josef

Re: LS-40 ED wird von Mac nicht erkannt.

Verfasst: Samstag 25. Januar 2014, 16:22
von lotes
Besten Dank Hermann-Josef, habe ich getan, weitere Fragen dazu auf meinem Thread "Erfahrungen zum LS-40..."
Gruß Lothar