Filmstreifenhalter FH-835 rattert und steckt fest im 9000 ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
maqued
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 14:12

Filmstreifenhalter FH-835 rattert und steckt fest im 9000 ED

Beitrag von maqued »

Bei meinem Coolscan 9000 ED steckt der Filmstreifenhalter fest und rattert. Das ist schon das dritte Mal. Bisher konnte ich das Gehäuse öffnen und den Halter mit sanfter Gewalt herausziehen. Diesmal stößt er hart an irgendeine Kante und ich bekomme ihn nicht heraus. Das Rattern und Feststecken passierte jedesmal, wenn ich mit Silverfast AI 8 ein neues Negativ ausgewählt habe, also nicht beim Ein- oder Ausfahren. Jedesmal war auch ein Filmstreifen verrutscht, so dass mal die Lochstreifen sehen konnte. Beim ersten Mal dachte ich, das sei vielleicht die Ursache. Seitdem achte ich peinlich genau darauf, dass die Filmstreifen korrekt eingelegt sind. Das Verrutschen scheint also eher eine Folge und nicht die Ursache zu sein. Es ist immer der untere Filmststreifen (beim Einlagen in den Halter), der im eingefahrenen Zustand links liegt.

Fragen: Wie bekomme ich den Halter heraus? Und was könnte die Ursache sein - Fehler am Halter oder am Gerät?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Palermo - maqued
Nikon Super Coolscan 9000 ED Firewire, Mac OS 10.8.2
maqued
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 14:12

Re: Filmstreifenhalter FH-835 rattert und steckt fest im 900

Beitrag von maqued »

Das Problem ist gelöst. Ich habe den Filmstsreifenhalter an der vorderen oberen Kante leicht schräg angeschliffen. Bis jetzt läuft wieder alles ok.

maqued
Nikon Super Coolscan 9000 ED Firewire, Mac OS 10.8.2
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Filmstreifenhalter FH-835 rattert und steckt fest im 900

Beitrag von Joe »

Ich finde es gut das Du mitteilst wie Du das Problem gelöst hast.

Oft "versanden" solche Beiträge ja wenn es keine Antworten gab.
Antworten