Kratzer auf Negativen Coolscan 5000 und 8000?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
rabanito
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 13:17

Kratzer auf Negativen Coolscan 5000 und 8000?

Beitrag von rabanito »

Hallo liebes Forum!

Beim scannen von zum Teil stark zerkratzten Negativen (Kratzer auf der Trägerschicht, nicht in der Emulsion) mit meinem Coolscan 5000ED kriege ich die ganz feinen Kratzer trotz ICE nicht weg.
Staub wird zuverlässig vom ICE entfernt, aber die feinen Kratzer sieht man dann bei der 1:1-Ansicht im Photoshop immer noch sehr ausgeprägt.

Meine etwa 200 36er-Filmrollen wurden alle in Asien entwickelt und weisen leider mehr alle oder weniger starke Kratzer in der Trägerschicht auf.
Ich scanne mit dem Filmstreifeneinzug SA21 und Vuescan. Ich erstelle einen Raw-Scan, welchen ich dann mit dem Photoshop-Plugin Colorperfect in's Positiv umwandle.

Meine Frage:
Werden bei beim Coolscan 8000 oder 9000, die ja eine andere, diffusere Lichtquelle haben als der 5000, die Kratzer eventuell nicht so stark betont wie beim 5000?

Wenn ja, würde ich mir ernsthaft überlegen, einen gebrauchten 8000ender zu kaufen. Zumal man mit dem grossen Filmstreifenhalter 12 Bilder batch scannen kann.

Perfekt wäre, wenn jemand beide Scanner besitzen würde und einen Vergleichsscan eines zerkratzten Negativs posten könnte (***Traumvorstellung*** :D )

Oder hat jemand sonst eine Lösung mit dem 5000ender bei zerkratzten Negativen?

Vielen Dank für's Antworten.

Gruss
rabanito
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Kratzer auf Negativen Coolscan 5000 und 8000?

Beitrag von Woscha »

Halloo rabanito,

ich habe zwar keinen 5000er, dafür aber einen 9000er und scanne mit Vuescan...

...und würde natürlich auch gerne helfen: dafür bräuchte ich dann mal ein paar Negative ;-)

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten