Nikon Scan 4 Software und Umgang mit NEF Dateien...?! Tips?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
jalatel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 11:36

Nikon Scan 4 Software und Umgang mit NEF Dateien...?! Tips?

Beitrag von jalatel »

Bei der Nikon Scan 4 Software kann man in den Voreinsteellungen zB das Abspeichern als NEF Scandatei aktivieren, aber auch zB Farbmanagement (+entspr. Farbraumzuweisung) aktivieren bzw. deaktivieren.

Meine Frage betrifft den Umgang mit NEF Dateien:

1.
Die NEF Scan-Dateien lassen sich in Photoshop (CS)öffnen,
es kommt allerdings die Meldung:

"...
NIKON NEF Plugin
this is not a raw image taken by a camera.
the file will be opened according to the changes with applications ..."

D.h. beim späteren Abspeichern dieser geöffneten NEF Datei, kann man sie zwar nicht mehr als .NEF abspeichern,
allerdings kann man sie dann im TIFF Format abspeichern (ob mit oder ohne eingebettetem Farbprofil).
Es erfolgt quasi eine "NEF"-Konvertierung, oder?

Stimmt diese meine Annahme bzw Test, den ich mit PS versucht habe?

2.
Schwerwiegender scheint mir die Tatsache, dass auch unter der NIKON-SCAN Software, bei DEAKTIVIERUNG von Farbmanagement, die Scans dennoch, und zwar in das sRGB (!) Profil eingebettet sind...!
Eigentlich sollte damit ja kein Arbeitsprofil eingebettet sein...!!

Kann das wirklich sein?
Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe! Grüße
Wilhelm
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 18:36

Re: Nikon Scan 4 Software und Umgang mit NEF Dateien...?! Ti

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,

seit einigen Jahren arbeite ich als Privatperson mit Nikon Coolscan 5000 und 9000 und der Nikon Software Nikon Scan, Capture NX2 und View NX2. Dabei stellte ich fest, daß die NEF Dateien, die in den Nikon-Scannern erzeugt werden, nicht immer auch in diesen Programmen geöffnet werden können. Immer aber können sie mit der Scan-Software Nikon Scan geöffnet und bearbeitet werden.

Andere Software, wie Photoshop oder ähnliche, sind sehr eingeschränkt in der Verarbeitung der Scanner-Dateien namens NEF aus einem Nikon-Scanner. Verfälschungen der Dateien, falls man sie geändert abspeichert, sind die Regel.

Wenn man das Format NEF von einem Nikon-Scanner in SW-Einstellung gespeichert hat, läßt es sich mit Nikon-Software, die oben genannt ist, nicht öffnen, außer in Nikon Scan. Selbst die TIF aus dem Scanner werden kaum in irgendwelchen Bildbearbeitungs-Programmen betrachtet werden können. Wenn man allerdings die SW-Negative in Farbe (RGB usw.) scannt, dann lassen sich diese Dateien in der Nikon Software Nikon Scan, Capture NX2 und View NX2 öffnen und bearbeiten.

Alle anderen Bildbearbeitungs- oder Bildbetrachtungs-Softwares sind entweder überhaupt nicht in der Lage, diese NEF-Dateien aus den Nikon-Scannern zu öffnen oder sind nur eingeschränkt, zur Betrachtung der Bilder, fähig, z.B. Irfan.

Ich hoffe, der Scanner-Gemeinde gedient zu haben und verbleibe

mit frohem Scannen

Wilhelm
stillbatt
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:16

Re: Nikon Scan 4 Software und Umgang mit NEF Dateien...?! Ti

Beitrag von stillbatt »

Deine Hilfe war perfekt. Neues Benutzerkonto angelegt, Software deinstalliert, neu installiert - läuft wieder perfekt. Herzlichen Dank für den Anstoss und schönen Sonntag!
"Still Batt"
Antworten