generelle Scan-Probleme CS V ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Immer International
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 22:03

generelle Scan-Probleme CS V ED

Beitrag von Immer International »

Guten Abend!

Ich habe ein generelles Problem mit meinem Scanner. Alle Bilder die ich scanne, sind mit einer Art Schleier belegt, wirken wie mit Weichzeichner aufgenommen. Mir ist nicht klar, ob es an meinen Vorlagen liegt (wovon ich nicht ausgehe), oder von einer falschen Scanner-Einstellung. Ich kann diesen Schleier zum Teil mit PS rausbekommen, aber ich krieg praktisch nie ein Bild so hin, dass es am Bildschirm vergleichbar mit den Bilder der Digi-Cam sind. Auch die Schärfe ist nicht toll. Liegt es an der Scan-Technologie ("geht halt nicht besser"), oder sollte ich silverfast verwenden? Dieses Programm soll ja Wunderdinge bewirken...

Ich danke Euch für Eure Tipps im Voraus!

Viele Grüße aus Tübingen

Dennis
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: generelle Scan-Probleme CS V ED

Beitrag von Achim »

Nikon Scan kann Bilder richtig scannen,es ist ein anderes Handling und für viele ist die fehlende Kallibrierung ein K O Kriterium.
Stell doch mal ein kleines Bild mit Schleier ein, dann fällt die Fehlersuche einfacher.Seit wann scannst Du? ist es ein gebrauchter Scanner?
Achim
Nikon 9000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: generelle Scan-Probleme CS V ED

Beitrag von Joe »

Was man auch nicht unterschätzen sollte: ist der Bildschirm kalibriert? Sonst kommt es oft zu diesem Effekt. Beispiel hier: http://www.jostark.de/Scannner_TT_Kailbrierung.htm
mdru
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. September 2010, 17:36

Re: generelle Scan-Probleme CS V ED

Beitrag von mdru »

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim einscannen von Dias mit dem Coolscan V ED.
Da diese Thematik in den Thread passt, wollte ich nicht extra einen Neuen erstellen.

Als Software benutze ich Silverfast und habe rund 400 Dias problemlos scannen können, bis ich letztens ein schmutziges Dia in den Scanner gelegt habe und versucht habe, dieses zu scannen. Auf dem Dia befand sich ein dünner, klebriger Film, was mir erst auffiel, als das Vorschaubild verschmutzt (mit Flusen etc.) angezeigt wurde. Ich entfernte das Dia, reinigte es mit Wasser und versuchte es dann erneut zu scannen, seitdem sind die Scanresultate sehr schlecht.
Ich habe es mit mehreren Dias probiert, die Ergebnisse waren mal mehr mal weniger schlecht - aber immer eben schlecht. Selbst mit Dias die ich vorher problemlos eingescannt habe.

Das Vorschaubild wird immer noch korrekt dargestellt, sobald ich das Dia dann scanne und sich das Bild (verwende tif-Format) in Adobe Photoshop öffnet, erhalte ich ein unscharfes, grob körniges aber weichgezeichnetes Bild. Das ich recht schwer zu beschreiben.


Ich habe dann auf Raten eines Freundes probiert, die Dias mal ohne ICE zu scannen, das Ergebnis war zwar etwas besser aber dennoch nicht so gut wie vorher.
An den sonstigen Einstellungen habe ich nichts verändert, auch nicht in Photoshop.

Kann es sein, dass durch das verschmutzte Dia die Linse verschmutzt ist und daher die eingescannten Bilder so schlecht sind? Wie erklärt es sich dann, dass die Vorschaubilder immer korrekt aussehen? (Evtl. 2 verschiedene Linsen)
Und gibt es eine Möglichkeit zur Reinigung des Scanners, evtl. mit einem Reinigungs-Dia oder vielleicht sogar ein Service von Nikon? Deren Homepage gab leider wenig Aufschluss.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: generelle Scan-Probleme CS V ED

Beitrag von Thomas »

Ein Reinigungs-Dia wäre mal eine Marktlücke ;)
Aber im Ernst - hier ist vermutlich der Umlenkspiegel oder eine Linse verschmutzt. Wende Dich an den Nikon Service. Es gibt verschiedene Stützpunkte in Deutschland. Z.B. mit dem in Köln und Düsseldorf habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Thomas
derhelmut
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 01:09

Re: generelle Scan-Probleme CS V ED

Beitrag von derhelmut »

Der Coolscan V ist ja ziemlich baugleich mit dem 5000er.
Ich selbst würde aber mein Gerät zu Nikon einschicken, auch wenn es etwas kostet.

Gruß Helmut
derhelmut
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 01:09

Re: generelle Scan-Probleme CS V ED

Beitrag von derhelmut »

Leider hat man meinen ursprünglich angegebenen nützlichen Link aus unbekannten Gründen entfernt.
Ich versuche es daher noch einmal auf andere Art:
Tipp für Selber-Reiniger CoolScan V bzw. 5000: link wurde entfernt

Gruß Helmut
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: generelle Scan-Probleme CS V ED

Beitrag von Joe »

Na wahrscheinlich deshalb:

"Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden. "

Daher denke ich mal der neue Link wird auch schnell verschwinden.
Antworten