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Streifenbildung RPS 10M

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 08:10
von Hartmut1354
Hallo,
seit längerem habe ich diesen breiten dunklen Streifen im gescannten Bild (siehe Anhang)
Das Gerät war beim Service, wurde gereinigt, danach war er weg. Der Streifen ist aber wieder zurück. Reinigen mit Druckluft brachte eigentlich Erfolg, allerdings nicht lange. Meist half die Silverfast Sotware zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, dass half dann eine längere Zeit. Mittlerweilen ist das Fehlerbild wieder da, nichts hilft, eine gründliche Druckluftreinigung hilft ebenso wenig, wie die Software neu aufzuspielen..Das Gerät hat keine Garantie mehr, deshalb habe ich es im geöffneten Zustand gründlich mit Druckluft gereinigt, kein Erfolg.
Streifen.jpg
Streifen.jpg (66.47 KiB) 3720 mal betrachtet
Wieder zum Service oder nach 9000 Scans eine Neuanschaffung??

Re: Streifenbildung RPS 10M

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 08:52
von Joe
Wenn es mal geholfen hat SF neu zu installieren, mach mal die Gegenprobe ob der Streifen auch bei CyberView auftritt. Dann kann man das Problem vielleicht etwas eingrenzen.

Re: Streifenbildung RPS 10M

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 09:06
von Jossie
Guten Morgen,

der Streifen könnte auf eine schlechte Kalibrierung des Dunkelstroms zurückgehen. Der Dunkelstrom ist temperaturabhängig. Dass der Fehler nach Software-Neuinstallation oder Reinigen kommt und geht könnte Zufall sein, denn an ein Softwareproblem glaube ich hier nicht. Auch wird er bei Verunreinigung nicht wieder an der gleichen Stelle auftreten.

Mach mal nach dem Einschalten des (abgekühlten) Scanners ein paar Dummy-Scans, schalte dann den Scanner aus und wieder ein. Dann macht er im aufgewärmten Zustand eine erneute Kalibrierung. Bei mir sind danach solche Streifen meist weg oder zumindest weniger deutlich.

Dunkelstrom_Problem.jpg
Dunkelstrom_Problem.jpg (39.93 KiB) 3716 mal betrachtet

Hermann-Josef

Re: Streifenbildung RPS 10M

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 14:11
von Hartmut1354
Danke für die Antworten,

jetzt habe ich mit VueScan und CyberView getestet. Da habe ich keine Striefen entdeckt. Da war ich der Meinung, es liegt an Siverfast....dachte ..
Anschließend habe ich das gleiche Negativ mit Siverfast gescannt - die Streifen sind momentan weg.. das ist echt komisch..Was ich bemerkt habe, sind die Streifen weg und ich scanne viele Dias7negative, tauchen sie fast immer nach einigen/Vielen Scans wieder auf...Ich werde berichten.

Danke

Re: Streifenbildung RPS 10M

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 19:02
von Jossie
Hartmut1354 hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 14:11 Was ich bemerkt habe, sind die Streifen weg und ich scanne viele Dias7negative, tauchen sie fast immer nach einigen/Vielen Scans wieder auf...
Das deutet stark auf meinen Verdacht der Dunkelstromkalibrierung hin. Versuch es mal mit Aus- und Einschalten.

hermann-Josef

Re: Streifenbildung RPS 10M

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 20:11
von Joe
Was auch hilfreich sein kann:

- anderes USB Kabel - das immer unbedingt direkt hinten am PC anschließen. Keine Hub etc. verwenden
- Prüfen ob das Kabel in der Nähe einer Wärmequelle liegt (Sonneneinstrahlung, Heizung)
- mal probieren ob das Netzteil warm wird (unbedingt das Original-Netzteil verwenden)