RPS 10M - Dias zu dunkel?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: RPS 10M - Dias zu dunkel?

Beitrag von Jossie »

Martinus hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 13:45 Aber kommen wir zurück auf den wesentlichen Punkt
Hier habe ich aber ein Verständnisproblem mit Ihren Schilderungen. Zum einen schrieben Sie, dass Ihre Dias nicht verfärbt sind und zum anderen sehen aber Ihre Scans nicht so aus wie das Original. Habe ich das richtig verstanden?

Auch meine Scans der CT18 Dias sehen anders aus als die Dias mit dem Auge betrachtet (was bei neuen Ektachrome-Dias nicht der Fall ist). Daraus muss ich schließen, dass in beiden Fällen also doch eine Alterung und damit eine Änderung der Pigmente einhergeht.

Damit ist klar, dass eine IT8-Kalibration unser beider, alter Agfa-Dias nicht zum Ziel führen wird. Allerdings beobachte ich nicht die katastrophalen Farben, von denen Sie berichten, wenn Sie ein IT8-Profil anwenden, egal welcher Art. Dazu möchte ich nur anmerken, dass sämtliche Profile, die SF mitliefert (oder mit SF erzeugt werden) und die ich mir betrachtet habe, nach meinem Eindruck ein Problem im blauen Farbbereich haben. Man kann das schön sehen, wenn man diese auf den GrangerRainbow anwendet. Ein Beispiel für Kodachrome hatte ich vor längererZeit hier gezeigt. Bei meinen Scans wende ich daher nur noch Profile an, die ich selbst mit Argyll erzeugt habe.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob man durch Anwendung eines guten Profils auf gealterte Dias doch etwas gewinnt oder ob die Farben dadurch tatsächlich ruiniert werden. Wie gesagt, sind die Änderungen, die die I8-Kalibration an den Farben vornimmt, nicht mit Manipulationen im Histogramm oder der Gradationskurve zu erreichen. Mangels schlechter Erfahrung ;) wende ich daher auch bei den alten Dias immer das zur Emulsion gehörige Profil an.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch eine Anmerkung zu Ihrer Anleitung machen. Gleich zu Anfang schreiben Sie zu den CMS-Einstellungen "Bei Farbwiedergabe ist „Rel. farbmetrisch“ zu wählen, „wahrnehmungsgetreu“ geht aber genauso gut. Da Sie das sRGB-Profil verwenden, ein matrix-basiertes Profil, können aus mathematischen Gründen nur die farbmetrischen Intents funktionieren. Stellt man "wahrnehmungsgetreu" oder "Sättigung" ein, so sieht man keine Änderung, da intern immer "relativ farbmetrisch" angewandt wird. Eigentlich sollten die Intents, die nicht angewandt werden können, ausgegraut und damit deaktiviert sein. Alternativ müsste man ein sRGB-Profil auf LUT-Basis erstellen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: RPS 10M - Dias zu dunkel?

Beitrag von Martinus »

Jossie hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 14:28 Hier habe ich aber ein Verständnisproblem mit Ihren Schilderungen. Zum einen schrieben Sie, dass Ihre Dias nicht verfärbt sind und zum anderen sehen aber Ihre Scans nicht so aus wie das Original. Habe ich das richtig verstanden?

Auch meine Scans der CT18 Dias sehen anders aus als die Dias mit dem Auge betrachtet (was bei neuen Ektachrome-Dias nicht der Fall ist). Daraus muss ich schließen, dass in beiden Fällen also doch eine Alterung und damit eine Änderung der Pigmente einhergeht.
Exakt, die Dias sind nicht verfärbt, aber der Scan sieht farblich nicht aus wie das Original. An einen Alterungseffekt als Ursache für diese Diskrepanz glaube ich jedoch nicht, vielmehr denke ich, dass Unterschiede in der chemischen Beschaffenheit der Pigmente zwischen Agfa-Filmen und heutigen Filmen die Ursache sind. Die chemische Beschaffenheit der Pigmente in den Agfa-Filmen scheint vor 1962, 1963-1966 und ab 1967 jeweils eine andere zu sein, so wie sich auch die Farbqualität dieser Filme sichtlich unterscheidet: Die Farben sind vor 1962 recht blass, ab 1963 sind die Farben sehr viel intensiver, aber dunkle Partien sind z.T. heftig blaustichig, nach 1967 sind die Farben noch brillianter und auch in dunklen Partien korrekt. Jede dieser drei Gruppen erzeugt im Scanner etwas andere Farbfehler, die andere Korrekturmaßnahmen verlangen. Wären diese Farbfehler der Scans alterungsbedingt, müßten sie bei allen Filmen etwa gleich geartet sein. Wenn man dagegen annimmt, daß der Scanner auf andere Pigmente anders reagiert, dann werden die tatsächlich beobachteten Unterschiede verständlich.
Jossie hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2020, 14:28
Damit ist klar, dass eine IT8-Kalibration unser beider, alter Agfa-Dias nicht zum Ziel führen wird. Allerdings beobachte ich nicht die katastrophalen Farben, von denen Sie berichten, wenn Sie ein IT8-Profil anwenden, egal welcher Art.
Ein Beispiel für die katastrophalen Farben habe ich Ihnen früher bereits zugeschickt. Wie wir damals feststellten, entsteht der fürchterliche Grünstich sogar mit Profilen, die Sie selbst aufgrund meiner Testbilder hergestellt haben. Sie haben daraufhin den Grünstich mit der Neutralpipette bekämpft - aber natürlich kam dabei alles heraus, nur nicht die originalen Bildfarben.
Antworten