Filmscanner Reflecta RPS 10M - Silver Fast SE 8.8 - iSRD

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kobby
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 12:42

Filmscanner Reflecta RPS 10M - Silver Fast SE 8.8 - iSRD

Beitrag von Kobby »

Wenn ich mit iRSD Dias Scanne, werden die Bilder total unscharf. Sehen mehr wie Grafik Objekte aus. Mit SRDx sind die Schärfeergebnisse gut, allerdings werden Staubpartikel nicht entfernt.
Ich scanne mit 5000 dpi, Autofocus an. Unschärfe Markierung ein/aus macht keinen Unterschied. Ebenso sind die Einstellungen für Multi-Exposure und GANE unerheblich.
Was ist bzw. mache ich falsch?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Filmscanner Reflecta RPS 10M - Silver Fast SE 8.8 - iSRD

Beitrag von Jossie »

Welche Emulsion und welche Einstellungen bei iSRD hast Du verwendet? Nicht die Automatik in iSRD verwenden sondern immer erst "Defekte markiert" einstellen und die gefundenen Stellen mit dem IR-Kanal vergleichen. Erkennung dann so weit reduzieren, dass nur noch tatsächliche Defekte erkannt werden.

Mit SRDx habe ich bislang keine vernünftigen Ergebnisse erzielt, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Wenn der Scanner iSRD unterstützt und es sich nicht um SW-Negative handelt, kann man SRDx getrost vergessen.

Von ME rate ich ab, da es den auf der Webseite versprochenen Effekt der Rauschminderung nicht bringt, GANE funktioniert in SF8 nicht. USM erst dann anwenden, wenn alles andere zur Zufriedenheit gelöst ist und -- wenn überhaupt -- erst nach dem Binning, falls das vorgesehen ist

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Kobby
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 12:42

Re: Filmscanner Reflecta RPS 10M - Silver Fast SE 8.8 - iSRD

Beitrag von Kobby »

Danke für den Hinweis - Kannte nur den Auto Modus. Ich probiere jetzt mal ...
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Filmscanner Reflecta RPS 10M - Silver Fast SE 8.8 - iSRD

Beitrag von Jossie »

Nochmals die Frage nach der Emulsion und einem Beispielsbild. Denn mir ist noch eingefallen, dass wenn Du ein Kodachrome-Dia als "Positiv" scannst und darauf iSRD im Automatikmodus anwendest, Du ein unscharfes Ergebnis erhältst (Beispiel erzeugt mit SF 8 HDR Studio):

Kodachrome-Dia, iSRD bei korrekter Einstellung "Kodachrome" (links), rechts bei falscher Einstellung "Positiv".
Kodachrome-Dia, iSRD bei korrekter Einstellung "Kodachrome" (links), rechts bei falscher Einstellung "Positiv".
iSRD_P_statt_K.jpg (252.79 KiB) 2326 mal betrachtet

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Kobby
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 12:42

Re: Filmscanner Reflecta RPS 10M - Silver Fast SE 8.8 - iSRD

Beitrag von Kobby »

Wow - das ist genau der Effekt. Gut zu wissen. Gerade scanne ich Agfa CT100 Material, da läuft mit Positiv und den Hinweisen von gestern alles bestens. Danke
Kobby
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 12:42

Re: Filmscanner Reflecta RPS 10M - Silver Fast SE 8.8 - iSRD

Beitrag von Kobby »

Und gesrtern - ja, da war es Kodakchrome. Das es dafür eine andere Einstellung gibt, wußte ich noch nicht. Danke vielmals.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Filmscanner Reflecta RPS 10M - Silver Fast SE 8.8 - iSRD

Beitrag von Jossie »

Ja, da fehlt (wie bei einigen anderen) das Dreieck in der Schaltfläche, das zeigt, dass es da noch weitere Optionen gibt!

Bei Kodachrome gibt es einiges zu beachten, wenn man optimale Ergebnisse haben möchte. Neben den korrekten iSRD-Einstellungen ist es vor allem Dingen das Farbmanagement (korrektes ICC-Profil für Kodachrome). Leider haben die mit SF mitgelieferten Profile ein Problem im Blauen.

Du musst auch darauf achten, dass die Ablage zwischen dem RGB- und dem IR-Bild korrekt gefunden wird. Das geht zumindest in HDR immer wieder schief. Bei großen Ablagen sieht es dann so aus, als ob iSRD nicht funktionieren würde, da die Defekte nicht oder nur schlecht korrigiert werden.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten