Scanner verursacht blassen Steifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Negrodamus
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:05

Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Negrodamus »

Hallo,

Ich benutze Reflecta ProScan 7200 zusammen mit Silverfast 8 SE Plus.
Ich habe inzwischen an die 2000 Dias und Negative gescannt.
Bei der letzten Charge von alten Dias produziert der Scanner seit neuestem einen blassen Streifen. Nicht immer, aber immer wieder. Und immer an der gleichen Stelle. Ich habe zuerst gedacht, dass es ein Fehler im Dia ist, aber das ist es nicht. Der Streifen wird mit der Staub- und Kratzerentfernung sogar noch deutlicher.

Die Frage ist, ist es ein Software- oder ein Hardwareproblem?
Und wie behebe ich das?

Zur Verdeutlichung ein Foto. Die Personen habe ich geschwärzt, ich kann die ja nicht einfach veröffentlichen. Der Streifen verläuft rechts von der Personengruppe von oben nach unten.

Martin
Dateianhänge
Beispielfoto
Beispielfoto
002test2.jpg (898.03 KiB) 8129 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Martin,

das sieht nach Staub auf dem Detektor aus. Allerdings solltest Du mal mit härterem Kontrast nachsehen, ob der Streifen wirklich von oben bis unten durchgängig ist. Auch die Scanrichtung sollte bei dieser Interpretation vertikal gewesen sein (d.h. die lange Seite des CCD horizontal).

Das Problem käme dann durch die Flatfield-Korrektur ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensorkalibrierung ): Ein Staubkorn auf dem Detektor blockiert die Strahlung und das auch bei der Flatfield-Aufnahme. Die Korrektur erfolgt dann je nach Gegebenheiten mal mehr oder weniger gut und kann daher dunkle oder auch helle Streifen erzeugen. Im Wikipedia-Beitrag wird das Flatfield fälschlicherweise als "Weißbild" bezeichnet. Die Flatfield-Aufnahme muss durch das gleiche Filter aufgenommen werden wie die zu korrigierende Aufnahme (nicht im weißen Licht), da die Pixelempfindlichkeit von der Wellenlänge abhängt. Bei einem Scanner ist das immer gegeben, da das Filter auf das CCD aufgedampft ist. Wichtig ist, dass die Ausleuchtung homogen und identisch zur zu korrigierenden Aufnahme ist. Auch das ist beim Scanner der Fall, da für Flatfield und Scan die gleiche Lichtquelle verwendet wird. Das nur noch der Vollständigkeit halber.
Negrodamus hat geschrieben:Nicht immer, aber immer wieder.
Bei der Interpretation als Staub sollte der Streifen natürlich immer vorhanden sein. Schau mal mit geeignetem Kontrast nach, ob er wirklich manchmal weg ist.

Um Staub zu beseitigen, würde ich vorsichtig versuchen abzusaugen. Blasen würde ich nicht, denn das verteilt den Staub nur um.

Beste Grüße

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Donnerstag 2. Juli 2015, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Joe »

Was auch noch interessant wäre: wenn der Streifen da ist, immer an der gleichen Stelle oder an verschiedenen?
Negrodamus
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:05

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Negrodamus »

Der Streifen ist immer an der gleichen Stelle. Er geht definitiv von oben bis unten durch. Der Steifen ist in Laufrichtung des Scanners.
Aber er ist nicht immer da.
Deshalb hatte ich auch zuerst angenommen; dass es Fehler auf den (uralten) Dias seien, z.B. vom falschen handhaben beim selber Einrahmen mit irgendeinem antiquierten Machinchen. Aber es ist definitiv kein Fehler am Dia.
Es gibt eine ganze Reihe von Bildern aus der letzten Zeit, da ist überhaupt nichts, dann taucht der Steifen mal ganz blass und kaum zu sehen auf, mal ist er sehr ausgeprägt.
Wenn ich mir beim der Staub- und Kratzerentfernung die Fehler markieren lasse, dann werden direkt rechts und links vom Streifen Fehler erkannt und schließlich auch korrigiert, was den Steifen zusätzlich betont.

Martin
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Martin,
Negrodamus hat geschrieben:Aber er ist nicht immer da.
In Deinem Beispiel oben kann ich den Streifen im dunklen unteren Bildteil praktisch nicht ausmachen. Es hängt also auch vom Motiv ab, ob man den Streifen sieht oder nicht.

Scanne doch mal ein Dia, bei dem der Streifen sichtbar war, unmittelbar nach einem Dia, wo Du den Streifen nicht siehst. Ist er dann weg oder nicht?

Mit der Staub- und Kratzerentfernung sollte das nichts zu tun haben. Der IR-Kanal sieht u.U. auch das Staubkorn und detektiert an der Übergangsstelle "Staub". Wie sieht denn der IR-Kanal aus? Wie äußert sich der Streifen in den einzelnen Farbkanälen?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Joe »

Du kannst auch mal einen Scan ohne ein Dia im Gerät machen. Sieht man dann auf der weißen Fläche auch einen Streifen?
Negrodamus
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:05

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Negrodamus »

Das mit dem mal mit mal ohne kann ich im Moment nicht demonstrieren, denn den Fehler kann ich nicht kontrollieren, der taucht auf, wenn er will. Und im Moment gibt es ausschließlich scanns mit Fehler.
Ich habe mal ohne Dia gescannt. Oberflächlich war es eine reinweiße Fläche, nicht szu erkennen. Dann habe ich die Staub- und Kratzerentfernung drüber laufen lassen, und mir die Fehler markieren lassen. Und nach viel suchen auf der weißen Oberfläche taucht der Streifen wieder auf. Und zwar von oben bis unten. Wobei ich der Ansicht bin, dass er im Moment weiter links sitzt als üblich.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht und angehängt um das zu verdeutlichen.

Martin
Dateianhänge
fehler1.jpg
fehler1.jpg (485.98 KiB) 8092 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Martin,

wie gesagt, mit iSRD hat der Fehler sicher nichts zu tun. Das kann man nur nutzen, um die Stelle aufzuspüren, wenn sich der Streifen auch im IR-Kanal abzeichnet.

Hast Du Dir mal den IR-Kanal und die Einzelkanäle angeschaut? Ein Elektronikfehler (z.B. Wackler am Flachbandkabel) würde sich u.U. nicht auf alle drei Kanäle auswirken, wohl aber Staub.

Da der Scankopf u.U. nicht 100%ig exakt positioniert, kann man auch nicht erwarten, dass auf der Pixelebene alles exakt gleich abläuft.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Joe »

Mit etwas Glück ist es nur Staub im Gerät. Puste da mal vorsichtig rein oder verwende ganz vorsichtig einen Staubsauger. Dann mach einen Test ob der Streifen noch da ist.

Wenn ja könnte es auch ein Hardware-Defekt sein. Um das einzugrenzen, scanne mal das gleiche Dia/Negativ mit 1800 und 3600 dpi und stell die Ergebnisse hier ein.

Leider gibt es sehr viele Arten von Streifen und Ursachen dafür. Ich hatte vor kurzem erst verschiedene farbige Streifen die ich mir nicht erklären konnte. Die Dateien hatte ich auf eine externe Festplatte kopiert und mir an einem anderem, als dem Scan PC, angesehen. Zu meiner Überraschung waren die Original-Dateien OK und als Ursache stellte sich ein defektes USB 3.0 Kabel der externen Festplatte heraus.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Joe »

Könnte das auch ein defekter Schrittmotor sein? Immerhin scheint da in dem Bereich ja der normale und der IR-Scan nicht zu klappen?

Wie ist die Geräuschkulisse beim Scannen? Gleichmäßig? oder hakt es mal?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Jossie »

Daher hatte ich nach der Scanrichtung gefragt. Martin schrieb, dass der Streifen in Scanrichten verläuft. Damit kann es nicht der Schrittmotor sein. Das würde auch anders aussehen ( siehe z.B. viewtopic.php?f=7&t=28993 oder mein Beispielsbild in viewtopic.php?f=7&t=28844).

Joe, woher weißt Du, dass die Scans nicht klappen? Das sehe ich nicht so. Insbesondere sagt die Defektmarkierung in iSRD dazu nichts aus.

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es sich um Staub auf dem Detektor handelt. Einziges Gegenargument wäre, wenn sicher ist, dass der Streifen manchmal wirklich weg ist, was ich so noch nicht überzeugend gesehen habe.

Martin, in Deinem Beispielbild geht der Streifen im unteren, dunklen Bereich leider durch recht unruhiges Motiv. Könntest Du mal ein Beispielbild mit Streifen einstellen, bei dem der Streifen sowohl im hellen als auch im dunklen Bereich durch ein relativ glattes Motiv geht? Dann könnte man abschätzen, ob der Fehler im Streifen beim dunklen und hellen Hintergrund den gleichen Prozentsatz ausmacht. Im Beispiel oben gelang mir das nur recht ungenau (Ablage im Himmel 4%, unten 11%). Das geht besser. Wenn es auf hellem und dunklen Hintergrund die gleiche prozentuale Ablage im Streifen gibt (modulo Gamma-Korrektur), wäre das ein sehr, sehr starkes Argument für Staub auf dem Detektor ( = fehlerhafte Flatfieldkorrektur).

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Negrodamus
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:05

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Negrodamus »

So, ich wollte mal eine Rückmeldung geben.
Ich habe die Staubsaugeraussaugmethode als auch die Lufteinblasemethode als Reinigungsversuch durchgeführt.
Dabei konnte ich jeweils beim anschließenden Testscannen feststellen, dass der blasse Streifen jedes Mal an einer anderen Stelle auftauchte und in unterschiedlicher Intensität.
Also immer weiter versucht.
Nach rund 70 Reinigungsversuchen habe ich jetzt endlich ein intaktes Scannbild.

Da stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie ich zukünftig das Eindringen von Schmutz verhindern kann.
Und meine größte Sorge gilt dabei den rund 45 Jahre alten Dias die in Glasrahmen saßen und brüchig auf der Oberfläche sind und deutliche, zumindest Stockflecken, wenn nicht sogar Schimmelflecken tragen, denn die sind meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Verschmutzung.

Kann man so alte Dias so reinigen, dass sie nicht beschädigt werden?

Martin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Joe »

Ein genereller Tipp: der Scanner sollte nicht auf dem Fußboden stehen und auch nicht in einer Ecke. Da sammelt sich ja meist Staub.

Bei Dias in Glasrahmen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Reinigen - da gibt es spezielle Mittel im Fachhandel, z.B. im Filmscanner-Shop beim Betreiber dieses Forums
2. Umrahmen - das ist letztlich meist die bessere Methode, die Dias in Glas lose Rahmen umrahmen. Zumal das Glas auch für ungewollte Reflektionen beim Scannen sorgen kann
Negrodamus
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:05

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Negrodamus »

Ich muss schon wieder meine Aussage von eben revidieren. Ich habe jetzt gerade einen Testscann ohne Dia gemacht und da ist der Streifen wieder da.
Mach ich einen Scann mit Dia, ist, zumindest im Moment, absolut nichts zu sehen.
Das versteh mal einer.

Der Scanner steht im Übrigen auf meinem Arbeitstisch, und wenn ich ihn nicht brauche, packe ich ihn in eine Plastiktüte und knick die so um, dass es dicht ist. Wird er länger nicht gebraucht kommt er zurück in den Karton.
Die Dias werden selbstverständlich zum scannen aus dem Glasrahmen herausgenommen und in einen normalen Wechselrahmen gesteckt.

Martin
Negrodamus
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:05

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Negrodamus »

Und nun ist der Streifen auch wieder auf dem gescannten Dia zu sehen. Und zwar nach jedem scann an einer anderen Stelle. Und noch schlimmer, gleich mehrere.
Ich geb‘s auf, das hat keinen Sinn, ein Dia in vier Wochen zu scannen bei einem nicht zu kalkulierenden Zeitaufwand.
Ich würde das Gerät ja aufschrauben um es zu reinigen, aber da ist immer noch Garantie drauf. Zumal ich mir nicht sicher bin ob das Problem wirklich Staub ist.

Martin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner verursacht blassen Steifen

Beitrag von Joe »

Das hört sich doch mehr nach einem Defekt an. Du kannst noch ein anderes USB Kabel probieren. Oder wenn möglich das Gerät mal mit einem anderen USB Kabel an einen anderen PC/Notebook (am besten einen auf dem noch keine anderen Scanner bzw. Scan-Software installiert sind). Dann kannst Du wahrscheinlich schon mal Deinen PC ausschließen.

Ich hatte schon die tollsten Streifen durch ein defektes USB Kabel.

Beim DigitDia 5000 war mal ein Bauteil (ohne Gewähr Kondensator) defekt, da traten dann auch Streifen auf wenn das Gerät wärmer wurde. Das wurden dann immer mehr.
Antworten