Fehlerpixel mit MF5000

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
bremerbahn
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 15:54

Fehlerpixel mit MF5000

Beitrag von bremerbahn »

Nachdem die Firma Scandig meinen Mitelformatscanner kostenlos ausgetauscht hatte, bring auch der neue Scanner bei Dauerbetrieb im Korrekturmodus wieder die gleichen Fehler, die aber nicht ganz so gravierend ausfallen. Das Dia sieht aus als wäre der Scanvorgang unter Silverfast A8 am unteren Bildrand irgendwie abgebrochen worden. Danach kommen nur noch am unteren Rand größere Fehlerpixel. Stellt man das gerät ein paar Minuten aus und scant noch einmal das Bild geht es ohne Fehler. Hier auf dem Ausschnitt sieht man deutlich wie von links unten der Fehler beginnt. Ich hatte extra das Dia mit Rand gescant. Momentan scanne ich daher das DIa vollständig mit Ränder um den Fehler soweit wie möglich aus dem Bild zu halten.
Bild
Die Fehler treten so nach 30-40 Dias in Folge auf, so das ich bisher annehme das dieses Gerät nicht für einen Dauerbetrieb mit so vielen Scanvorgängen in Folge ausgelegt ist. Bei dem ausgeliehenen Nikon Coolscan 9000 gab es diese Probleme nicht, aber bekanntlich gibt es das Gerät ja auch nicht mehr neu zu kaufen. Jetzt bin ich gespannt ob die Probleme mit dem letzten Update von Silverfast auf Version 8.0.1.r44 auch wieder auftreten.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Fehlerpixel mit MF5000

Beitrag von Joe »

Um auszuschließen das es an der Software liegt solltest Du mal ausprobieren ob mit CyberView oder Vuescan das gleiche Problem auftritt.

Bei den verschiedensten Silverfast Versionen habe ich schon die tollsten Effekte, vor allem an den Rändern, gesehen.
Antworten