Reflecta RPS 7200 / schiefes Bild / Justage ?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Reflecta RPS 7200 / schiefes Bild / Justage ?

Beitrag von Diavolker »

Hallo Leute,

hier noch ein Thema von mir zum RPS 7200:

nach etwa 600 Scans stelle ich zunehmend fest, dass die Dias / Negative leicht schief eingescannt werden.

Mit SF-Ai-Studio8 ( was ich hauptsächlich benutze ) kann ich den Rahmen entsprechend anpassen / drehen, so weit so gut. ( dies führt jedoch zu kleinen Einschränkungen des effektiven Scanbereiches :o )

Vorerst hatte ich angenommen, dass ich meine Dias immer ein klein-wenig schief einschiebe und die Unstimmigkeiten daher rühren, aber seit dem ich nun Negativ-Streifen scanne, werden auch diese im Vorschaufenster ebenso krumm dargestellt. Ergo ... da stimmt was nicht.

Ich vermute, dass sich die innere Scaneinheit ( obwohl das Gerät nicht bewegt wird ) mit der Zeit etwas "dejustiert" hat.
( oder es ist mir aufgrund der vielen anderen Starprobleme zuerst nicht aufgefallen, ich sag nur " selektive Wahrnehmung " )

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss etwas zur richtigen Einstellung ( falls es solch eine Möglichkeit überhaupt gibt, zumindes im Handbuch finde ich dazu nix ) ?

Jedenfalls werde ich Reflecta hierzu anschreiben und darüber berichten, ist ja glücklicherweise noch Garantie drauf.

Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Reflecta RPS 7200 / schiefes Bild / Justage ?

Beitrag von Woscha »

Hallo Volker,

um auszuschließen, dass irgendwo in den Tiefen der Einstellungen von Silverfast eine "softwareseitige Dejustage" vorliegt solltest Du vielleicht noch ein paar Scans mit einem anderen Programm - z. B. Vuescan - machen.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Re: Reflecta RPS 7200 / schiefes Bild / Justage ?

Beitrag von Diavolker »

Aktualiesierung :

habe nach Rücksprache mir Reflecta neueste Firmware aufgespielt, Ergebnis, immer noch schief, keine Änderung, auch die bunten Streifen in dunklen Bildpassagen sind unverändert.

Werde weiteres wohl mit Reflecta abklären müssen.

@Woscha, hab mir extra SF gekauft, weil es gut sein soll. Ergebnisse sind m.E. auch super.
Nur die etwas hakelige Steuerung von SF mit dem Scanner nervt etwas.

Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
Antworten