Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Joe »

Was passiert denn wenn Du ein Dia mal umrahmst in einen glaslosen Rahmen und so scannst wie zuvor mit Streifen - sind dann auch Streifen da?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe,

Du meinst, die Streifen rühren von Reflexen am/im Glas her? Aber es gibt anscheinend auch dunkle Streifen ...

Aber einen Versuch ist es sicher Wert.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Joe »

Bei Dias mit Glas oder Plastikscheiben habe ich schon die tollsten Effekte gesehen. Daher wäre da mein Tipp immer: wenn das nicht gut aussieht mal umrahmen und einen neuen Test machen!
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Jossie hat geschrieben:Guten Morgen Stefan,

also, dass die Streifen von der Vorlagenorientierung abhängen sollen, überrascht mich total! Vielleicht berichtest Du, ob das dauerhaft so bleibt? Aus CCD-Sicht kann ich das absolut nicht verstehen. Wenn das CCD ausgelesen ist (was ja bei jeder Zeile geschieht), dann sind die Ladungen weg. Ich habe noch nie gesehen, dass es in einem darauffolgenden Bild ein remanentes Bild der vorherigen Aufnahme gibt -- selbst nicht nach grausamer Überbelichtung, allenfalls etwas erhöhtes Rauschen! Und so irgendwas müsste es ja sein.
...
Hallo Hermann-Josef,
verstehen im SInne von Logik kann ich es ja auch nicht. Aber da der Streifen (meistens) oben im Himmel startet und nur hinunter bis zum Horizont reicht, war meine Idee eben, den Boden zuerst zu scannen, so dass erst gar keine Streifen entstehen können. Bestärkt in der Idee hat mich, dass bei Bildern ohne Himmel nur ganz selten Streifen auftauchen. Also habe ich zunächst ein Bild testhalber umgedreht und es hat funktioniert, wie Du meinen drei Scans des gleichen Bildes entnehmen kannst, die ich an meinen Beitrag am 1.9. um 14:47 angehängt habe. Auch wenn ich nicht begründen kann, warum es so ist, habe ich doch mittlerweile auf diese Tour über 40 Bilder erfolgreich nachgescannt.

Jossie hat geschrieben: ...
Ein Bearbeiten der Bilder (im Notfall) wäre mit imageJ kein so großer Aufwand, da man dort Makros und Stapelverarbeitung zur Verfügung hat. Aber ist ja egal, denn die Streifen bekommst Du mit Bildverarbeitungstricks sicher nicht konsistent weg. Frag doch mal bei reflecta nach, was die zu den Streifen meinen.
...
Nachbearbeiten wollte ich die Bilder nicht alle. Außerdem muss es ja irgendeine Lösung geben, die das Gerät wieder in den "Normalzustand" versetzt.
Kann man bei Reflecta einfach anrufen? Oder ist es sinnvoller, eine Mail mit Beispielbildern zu schicken?

Jossie hat geschrieben: ...
Habe gerade keinen Scanner, sonst würde ich gerne mal den Unterschied ausprobieren zwischen glaslosen Rahmen und solchen mit Glas. Wenn es Dich interessiert, so kannst Du ja einfach mal ein Dia aus dem Glasrahmen nehmen und glaslos scannen. Ich würde vorhersagen, dass der Scan ohne Glas schärfer ausfallen wird. Leider fand ich im Web bislang keinerlei Diskussion dieses Problems. Es wird immer nur gesagt, dass zusätzliches Glas durch Schlieren usw. die Bildqualität beeinflusst. Aber bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Planparallele_Platte) ist das Erste, was man zur planparallelen Platte erfährt, dass es eine Fokusverschiebung gibt! Und die Diascanner haben alle (bis auf die Flachbettscanner) eine erschreckend geringe Schärfentiefe
...
Was Du zur Bildschärfe schreibst, klingt schlüssig. Allerdings habe ich auch ein Gegenargument: Aus meiner Erfahrung in der Vergangenheit mit gewöhnlichen Dia-Projektoren weiß ich, dass geglaste Dias immer gleichmäßig projeziert wurden, gerade im Projektor saßen und einmal richtig eingestellt der Fokus des Objektivs nicht mehr verändert werden musste. Glaslose Rähmchen hingegen ließen dem Dia immer genug Platz sich unter der Hitze der Projektionslampe auszudehnen, gar zu springen und es war ständiges Nachjustieren der Schärfe nötig. Das war der Hauptgrund, warum ich meine Dias immer mit Gläsern gerahmt habe. Nun ist ja die Lampe des Scanners auch nicht gerade tiefgekühlt und das Bild steht erheblich länger davor als im alten Projektor. Deshalb könnte ich mir auch dort vorstellen, dass das Dia sich biegt, ausdehnt, krümmt oder was auch immer und somit unscharf wird. Bisher habe ich zwar keine Schärfenprobleme bemerkt, aber ich werde Deinem Tipp folgen und mal ein Dia nacheinander mit und ohne Glas scannen. Bin selbst mal gespannt, was der Unbterschied sein wird, ich werde davon berichten.

Und sollte ich von Reflecta eine schlüssige Antwort auf mein Streifenproblem erhalten, lasse ich es Euch natürlich auch wissen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

wegen der Streifen würde ich eine Mail mit Beispielbildern (und Deinen Erfahrungen mit umgedrehten Bildern) an reflecta mailen.

Dass das Drehen etwas bringt, kann ich vorerst nur mal zur Kenntnis nehmen. Aber wenn das Auftreten der Streifen von der Abfolge hell/dunkel abhängt, dann könntest Du auch mal das Dia in "Normallage" scannen und den Scanrahmen oben in den dunklen Bereich des Diarahmens ausdehnen. Dann müsste zunächst ein dunkler Bereich (verdeckt vom Diarahmen), dann hell (Himmel) und schließlich wieder dunkel (Landschaft) gescannt werden. Wäre interessant zu sehen, was dabei rauskommt.

Dass Dias ohne Glas im Projektor sich unter der Wärme biegen, ist ein anderer Effekt als der, den ich meine. Der Projektor kann nachfokussiert werden, zumindest auf die Bildmitte. Beim Scanner gibt es keine so heiße Lampe sondern das sind LED. Damit wird das Dia zunächst nicht so stark erwärmt. Aber gewölbt sind die meisten Dias immer noch, mehr oder weniger stark. Die Schärfentiefe des DigitDia6000 (d.h. der Bereich, über den hin man eine Defokussierung kaum wahrnimmt, liegt laut PIE bei +/- 0.3mm; zum Vergleich: Filmdicke ist in etwa 0.15mm). Damit werden nur sehr plane Dias wirklich optimal scharf gescannt. Und wenn man durch eine Glasplatte den Fokus um 1mm verschiebt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bild die optimale Schärfe hat. Momentan ist mein Scanner wieder mal bei reflecta. Aber wenn er zurück ist, dann werde ich das mal testen und hier berichten.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Zwischenbericht von der Streifenfront.

1. Ich scanne immer noch erfolgreich kopfüber. Die Streifen tauchen dann nicht auf.

2. Auch glaslos gescannte Bilder haben den Streifen, wenn ich sie "richtigherum" scanne.

3. Was ich jetzt noch nicht versucht habe, ist , den Rahmen als schwarzen Vorläufer des hellen Himmels mit einzubeziehen. Kommt noch

4. Eine Mail mit Beispielbildern an reflecta ist raus.

5. Ich kann keine Schärfeverluste wegen des Glases im Rähmchen feststellen. Wahrscheinlich fokussiert der Scanner auf das Dia und nicht auf das Glas. Zum Beweis hier das gleiche Bild, zuerst mit Glas, dann ohne gescannt.


Bild
Bild

Euch allen ein schönes Wochenende!
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

die Bilder sehen in der Tat gleich scharf aus, zumindest in der Forumsversion (warum landest man eigentlich bei Mausklick auf die Bilder in Deinem Beitrag auf imagebanana.com?). Mein Scanner ist zwar von reflecta zurück, aber der neue hat schon wieder eine Macke: Er bleibt so alle 10-15sec stecken, brummt dann kurz und macht dann eine Pause, die immer länger wird, bis er ganz stehen bleibt. Also konnte ich noch keine Experimente mit Scans mit und ohne Glas machen.

Der DigitDia6000 fokussiert nicht, er hat einen fest eingestellten Fokus. Daher verstehe ich Dein Ergebnis nicht. Aber wenn die Bilder scharf sind, soll's egal sein.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo Hermann-Josef,

Du hast ja anscheinend auch nicht viel Glück mit Deinem Gerät. Das tut mir echt Leid.
Äußert sich das Langsamwerden Deines Scanners mit einem "toc toc toc" Geräusch statt des normalen Ratterns beim Scannen? Klingt das in etwa so, wie ein Traktor im Leerlauf? Dann versuche mal, die Firmware neu zu installieren. Das war mal ein Tipp von Joe, der mir zumindest einmal geholfen hat.

Du musst auch meinetwegen keine Experimente mehr machen, meine Bilder sind scharf und - ehrlich gesagt - warum sie scharf sind, interessiert mich nicht :)
Ich habe ja einen 5000er, vielleicht ist das bei dem noch anders als bei Deinem 6000er Modell.

Wenn ich Bilder in Internetforen stelle, lade ich die immer über imagebanana oder eine ähnliche Anwendung hoch. Das hat mir mal jemand gezeigt und seitdem mache ich das so.

So, dann warte ich mal, ob ich von reflecta etwas höre. Natürlich werde ich Euch darüber berichten.

Schöne Grüße an alle,
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

das interessiert mich aber selbst, was da vorgeht!

Ja, inzwischen habe ich das 3. (!) Neumodell meines Scanners. Ich kann die Firmware nicht aktualisieren, da CyberView gar nicht losläuft. Mit SilverFast habe ich gerade mal 2 Scans hinbekommen. Dann war Schluss. Das Geräusch erinnert nicht an einen Traktor sondern ist eher ein Stöhnen, und dann ist Schluss.

Da werde ich morgen früh halt mal in Rottenburg anrufen müssen. Seit November mache ich hier rum, habe relativ viel Geld investiert und bislang nichts wirklich solide brauchbares bekommen, weder in der Hardware noch in der Software. Das Geschäft kann doch nicht so kompliziert sein ...

Trotzdem noch einen schönen Abend,

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Joe »

Das ist jetzt etwas "Offtopic" - aber irgendwie vielleicht doch interessant.

Ich scanne im Moment meine Dias alle noch mal neu, dabei sind DD4000 und DD5000 momentan im Dauereinsatz:

- der DD4000 ist bei 50 Dias ca. 20 Min. schneller
- die Geräuschkulisse des DD4000 ist erheblich angenehmer und leiser als die des DD5000 - man hat den Eindruck das der noch wesentlich solider konstruiert ist

Wenn man bedenkt das die Geräte immer teurer geworden sind würde man beim DD6000 eigentlich erwarten das der keine "Kinderkrankheiten" mehr hat...
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo,

hier auf die Schnelle die Antwort von reflecta:


... laut unserer Techniker liegt hier leider ein Hardwaredefekt vor (FCC Kabel).

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

als bei meinem Scanner die komplette Scaneinheit ausgetauscht worden war (Fokusproblem) wurde laut Reparaturschein auch das FCC-Kabel erneuert. Ich vermute mal, dass dies das flexible Flachbandkabel ist, das die Signale vom (fahrenden) CCD zur Elektronik leitet. Aber wie kann das Streifen der Art verursachen, wie Du sie siehst (weg, wenn Dia auf dem Kopf)? Das würde ich gerne verstehen, um gewappnet zu sein, wenn so was wieder mal auftaucht.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Jossie hat geschrieben:Hallo Stefan,

als bei meinem Scanner die komplette Scaneinheit ausgetauscht worden war (Fokusproblem) wurde laut Reparaturschein auch das FCC-Kabel erneuert. Ich vermute mal, dass dies das flexible Flachbandkabel ist, das die Signale vom (fahrenden) CCD zur Elektronik leitet. Aber wie kann das Streifen der Art verursachen, wie Du sie siehst (weg, wenn Dia auf dem Kopf)? Das würde ich gerne verstehen, um gewappnet zu sein, wenn so was wieder mal auftaucht.

Beste Grüße

Hermann-Josef
Danke für Deine Antwort, ich war mal gespannt, was Ihr dazu sagt.
Genauso sehe ich das auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein passives Kabel die Ursache für so einen aktiven Fehler ist.
Die Vorstellung, das Gerät einzuschicken, ca. 80 Euro zu bezahlen und dann keine Lösung zu haben gefällt mir nicht. Ich habe die noch einmal darauf hibngewisen, dass die Bilder kopfüber gescannt keinen Fehler zeigen. Aber darauf sind sie gar nicht eingegangen. Auch nicht darauf, ob ich das Kabel nicht selbst tauschen kann.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Stefan,

an Deiner Stelle würde ich den Service bei reflecta anrufen und die Angelegenheit besprechen, bevor ich weitere Schritte unternehme. Die Bilder haben die ja jetzt vorliegen.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Joe »

Die Effekte sind ja manchmal unberechenbar:

- mein DD 5000 hatte seinerzeit angefangen Gelegentlich mal einzelne farbige Streifen zu produzieren
- das trat dann nur bei manchen Auflösungen auf
- nahm als das Gerät länger in Betrieb war rapide zu
- bis die Streifen über den halben Scan gingen

Garantie-Reparatur bei Reflecta: ein Kondensator war defekt...
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Jossie hat geschrieben: ...
an Deiner Stelle würde ich den Service bei reflecta anrufen und die Angelegenheit besprechen, bevor ich weitere Schritte unternehme. Die Bilder haben die ja jetzt vorliegen.
...
Genau das werde ich tun. Ich will von denen wissen, was passiert, wenn ich das Gerät repariert zurückerhalte und das Problem ist NICHT gelöst.

Hat jemand von Euch schon mal den Scanner auseinander genommen? Ich überlege, ob ich nur das Kabel bestelle und selbst austausche.

Schöne Grüße,
Stefan
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo,

es ist zwar schon spät, aber ich wollte Euch die neueste Entwicklung an der Streifenfront nicht vorenthalten, da ich morgen fürs Wochenende als Betreuer mit einer Horde von 40 Kindern verreise.

Heute Morgen habe ich mit reflecta telefoniert und wurde zu einem Techniker durchgestellt. Das finde ich schon mal sehr lobenswert, in vielen Firmen ist das alles andere als selbstverständlich.

Wir haben mein Streifenproblem besprochen, der Techniker musste zunächst selbst stutzen, dass das Kabel so intelligent ist, dass es den Horizont auf einem Bild erkennt. Am Ende blieb er aber dabei, dass keine andere Fehlerquelle in Frage käme, als das FCC-Kabel. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob ich das nicht selbst austauschen könnte. Er schlug mir vor, dass ich das Gerät mal auseinander nehmen und selbst urteilen sollte, ob ich das kann. Genau das habe ich heute Abend getan. Es war zwar nicht ganz einfach, an die beiden Enden des Flachkabels heranzukommen, aber ich habe es geschafft, beide Enden abgezogen und wieder aufgesetzt. Um sicher zu sein, dass ich dabei nichts verschlimmert habe, scannte ich gleich ein paar Testbilder, während ich schon die Mail zur Bestellung des Kabels schrieb. Und dann geschah das, was Ihr jetzt kaum glauben werdet: Es gibt keine Streifen mehr auf den Scans!!!

Ich kann mir das nur so erklären, dass das FCC-Kabel sich irgendwie gelöst hatte und nicht mehr ganz korrekt eingesteckt war. Durch meinen Versuch ist das jetzt aber wieder der Fall und alles ist ok. (Hoffen wir mal, dass es so bleibt.)
Bei meinen Versuchen habe ich mir jetzt irgendwie den Standardausschnitt der Bilder zerschossen, so dass zwar das ganze Dia vorgescannt wird, aber nur ein kleiner Ausschnitt im Scan erscheint. Ich hoffe, ich kriege das wieder hin, damit ich nicht den Ausschnitt jedes einzelnen Dias einstellen muss.

Als Fazit wären zwei Dinge festzuhalten:
1. Der Techniker hatte recht, es lag am FCC-Kabel, nur dass es nicht defekt ist.
2. Der Telefonservice bei reflecta hat mich beeindruckt. Ich habe schon oft versucht, an Hotlines mit Technikern zu sprechen, das ist mir nie gelungen. Bei reflecta ist das offensichtlich möglich und das verdient - bei allem Pech, das Du, Hermann-Josef, bisher hattest, ein Lob.

So, damit hoffe ich, dass dieses Problem vorerst ausgestanden ist und ich die ca. 10 verbliebenen Kassetten jetzt ohne neue Probleme zu Ende scannen kann.
Mein Versprechen, eine Art Gebrauchsanweisung zu schreiben, erhalte ich natürlich aufrecht.

Euch vielen Dank für die Unterstützung in dieser Frage, ich wollte, ich könnte mich mal mit einer meiner Erfahrungen bei Euch revanchieren.
Danke und schönes Wochenende,
Stefan
Goewi
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:00

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Goewi »

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem bei meinem digitdia 5000. leider ist mir beim Rausnehmen des Kabels der herausnehmbare Stecker gebrochen. 1h gegoogelt aber keinen passenden Ersatz gefunden.
Woher könnte ich sowas bekommen?
Danke!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Goewi,

das sollte doch bei reflecta zu bekommen sein!

Wie Stefan bereits geschrieben hat, ist der Service bei reflecta wirklich vorbildlich. Ich kann das nur ebenfalls nochmals betonen. Ich hatte zwar viel Pech mit meinem Scanner, aber reflecta hat immer rasch Abhilfe geschaffen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten