Reflecta Crystalscan 7200 + SilverFast SE Plus mit Windows 8

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
rolio46
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:27

Reflecta Crystalscan 7200 + SilverFast SE Plus mit Windows 8

Beitrag von rolio46 »

Mein "Reflekta Crystalscan 7200" + "SilverFast SE Plus" funktioniert nicht mit Windows 8.
Für Windows 8 (64Bit) ist kein passender Treiber verfügbar.
Wie bringe ich meinen Dia-Scanner wieder zum laufen?
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Reflecta Crystalscan 7200 + SilverFast SE Plus mit Windo

Beitrag von Woscha »

Hallo rolio,

hast Du schon den neuesten Treiber "v 5.11.65" installiert? Oder liegt es an der fehlenden Integration von Silverfast?

Ob Dein Scanner überhaupt unter Win8 funktioniert kannst Du auch mit der (kostenlosen) Probeversion von Vuescan testen; lt. Ed Hamrick sollte das funktionieren...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
PBeer
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 18:10

Re: Reflecta Crystalscan 7200 + SilverFast SE Plus mit Windo

Beitrag von PBeer »

Hallo rolio,

auf der Reflecta Homepage steht, dass Ende November Anfang Dezember neue Treiber für Windows 8 verfügbar sind.
Habe nämlich das selbe Problem.
Hoffen wir mal das Beste.

LG
PBeer
Windows 10x64
Adobe Photoshop CC 2015, Adobe Lightroom CC, Silverfast 8.8 Ai Studio, Vuescan
Reflecta ProScan 10T, Canon MX 925, Eizo CS 240, Spyder5Pro, i7-4770S, 16GB RAM
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Crystalscan 7200 + SilverFast SE Plus mit Windo

Beitrag von Joe »

Wenn ich das richtig sehe gibt es bei Pacific Image Electronics (PIE) schon die 64bit Treiber.

Leider habe ich selbst momentan keine Zeit die auszuprobieren (Anmerkung: ich habe die DigitDia 4000 und 5000).

Wenn die jemand ausprobiert wäre es also nett wenn er seine Erfahrungen hier berichten würde.

NS: PIE ist der eigentliche Gerätehersteller, der Crystalscan 7200 sollte der PrimeFilm 7250u sein.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Crystalscan 7200 + SilverFast SE Plus mit Windo

Beitrag von Joe »

Ich habe jetzt mal die CyberView 5.11.70 für den DigitDia 5000 installiert. Da der Treiber nicht signiert ist gar nicht so einfach (= man muss sich da etwas auskennen um einen nicht signierten Treiber trotzdem zu installieren).

Danach lässt sich CyberView auch starten, funktioniert aber offenbar nicht, denn weder eine Vorschau noch ein Scan "kommen zum Ende" - es sieht so aus als würde in einer Endlos-Schleife immer wieder von vorne angefangen.

Daraufhin habe ich dann mal die aktuelle Vuescan 9.1.19 als 64-bit Anwendung installiert: das funktioniert vollkommen problemlos! Lediglich die Scanzeit je Dia scheint etwas größer als unter Windows 7 zu sein (ca. 20 Sekunden mehr).

Anmerkung: Windows 8 Pro. - 64 bit und Windows 7 Pro. - 64 bit
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Crystalscan 7200 + SilverFast SE Plus mit Windo

Beitrag von Joe »

Ich habe jetzt auch mal Silverfast 8 (Vollversion, 8.0.1r17 = aktuelle Version für den DD 5000) installiert. Das Installieren ging problemlos, aber leider findet SF den Scanner nicht.

Somit scheint im Moment Vuescan die einzige Software zu sein die problemlos funktioniert.
Antworten