Stapelscan und Belichtung

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Stapelscan und Belichtung

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo
Ich habe eine etwas simple Anfängerfrage. Wie verhält sich die individuelle Verarbeitung von Bildern in einem Filmstreifenscan? Ich war bis anhin der Meinung, dass jedes Bild individuell vor dem finalen Scanvorgang zuerst gemessen und dann entsprechend belichtet wird. Nun habe ich aber einen 4er Filmstreifen mit sehr unterschiedlichen Bildern, Bilder mit intensiver Sonne und eine Innenaufnahme mit Blitz aufgehellt (Porträt). Nun stelle ich fest wenn ich den ganzen Streifen scanne, dass sehr stark unterbelichtet wird. Wenn ich jedes Bild separat scanne, sind die Resultate sehr gut. Beiliegende Beispiele sollen dies veranschaulichen.
Resultat nach Stapelscan, neutrale Einstellungen ohne Korrekturen, - viel zu dunkel und Farbtöne unnatürlich
Resultat nach Stapelscan, neutrale Einstellungen ohne Korrekturen, - viel zu dunkel und Farbtöne unnatürlich
MI_stapel.jpg (93.08 KiB) 2077 mal betrachtet
individuell gescannt, dieselben Einstellungen, ohne Multi Exposure - brauchbares Ergebnis
individuell gescannt, dieselben Einstellungen, ohne Multi Exposure - brauchbares Ergebnis
MI_single_1fach.jpg (77.44 KiB) 2079 mal betrachtet
individuell gescannt, dieselben Einstellungen, Multi Exposure 4 fach
individuell gescannt, dieselben Einstellungen, Multi Exposure 4 fach
MI_single_4fach.jpg (77.42 KiB) 2077 mal betrachtet
Müsste ich individuelle Einstellungen im Jobmanager (Silverfast Ai und Reflecta 7200 Pro) einstellen? Diese wären dann aber auch wieder unterschiedlich pro Bild und nicht vorhersehbar, also auch nicht automatisierbar? Wie löst Ihr das Problem?

Danke für jeden Tip!
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Stapelscan und Belichtung

Beitrag von Uncle Tom »

Ich habe nun noch folgende Tests gemacht:
1. Auto-Kontrast ausgeschaltet. Von Auge kein Unterschied feststellbar, die einzelnen Bilder werden alle viel zu dunkel und mit zu hohem Kontrast gescannt.
2. Neben Auto Kontrast auch "Automatik bei ADF" und "ACR bei Automatik" ausgeschaltet. Scanergebnis ist wie wenn ich ein einzelnes Bild scanne, also im Ergebnis richtig.
Das ist meineserachtens allerdings unlogisch (?). Aber wenns so funktioniert, ist das ok.
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Antworten