Scan-Bereich bei Reflecta Scannern ändern?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Jan
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 13:41
Kontaktdaten:

Scan-Bereich bei Reflecta Scannern ändern?

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich habe mir zum Scannen von Microfilmen vorab einmal einen gebrauchten "Reflecta iScan 3600" zugelegt.

Mein Anliegen nun:

Bei dem o.g. Gerät,wie auch dem CrystalScan 7200, ist der Scan-Bereich auf max. 24mm x 36mm begrenzt,egal wie groß die Vorlage auch ist.
Die vorliegenden Microfilme sind 35mm-Rollfilm,ca.25m lang.
Die zu scannenden Bereiche sind aber nun 33mm breit.

Nach Rücksprache mit einem Techniker von Reflecta, wäre eine Änderung nur über einen Eingriff in die Firmware
möglich.

Hat sich daran schon mal jemand versucht ?

Wäre für jeden Tip dankbar,da die Ergebnisse hervorragend sein könnten (sind eh nur Schriftstücke) .... wenn nicht oben und unten ein Stück fehlen würde.

Gruß
Jan
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scan-Bereich bei Reflecta Scannern ändern?

Beitrag von Joe »

Im Klartext bedeutet das dann wohl das Du das vergessen kannst, denn Du müßtest ja den Source-Code der Firmware irgendwoher bekommen. Dazu dann wohl noch eine Dokumentation etc.

Bei den meisten Reflecta kannst Du den Scanbereich auch manuell einstellen, aber soweit ich weiß nur auf max. 36 x 36 mm.

Bei anderen Scanner, z.B. dem Canon 8600F/8800F sollte auch ein größerer Bereich einstellbar sein.

Das könnte ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, diese Woche wird das aber nix.
Antworten