SilverFast 9 HDR - Heranzoomen von Tiff nicht möglich

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Tharon
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 00:10
Kontaktdaten:

SilverFast 9 HDR - Heranzoomen von Tiff nicht möglich

Beitrag von Tharon »

Hallo zusammen,

ich benötige bitte Unterstützung bei folgendem Problem.
Ich würde gerne bei Tiff-Datein in HDR die Ansicht auf 100% ändern.
Die Tiff-Dateien sind mittels SilverFast 9 AI erstellte Scans.
Der Button für "Heranzoomen" ist leider immer ausgegraut/deaktiviert.
Ich habe versucht über diverse Quellen das Problem selber zu klären, komme aber gerade nicht weiter.
Die Ironie dabei ist, daß ich eigentlich die LSI-Kurzanleitung für die Messung der tatsächlich nutzbaren Auflösung befolge.
Nur daß ich halt beim Schritt mit dem Ändern des Vergrößerungsfaktors auf 100% nicht weiterkomme.
Ich wollte eigentlich „nur“ den Scan des Resolution Targets begutachten.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß
Tharon
SilverFast Ai Studio 9, SilverFast HDR Studio 9, Epson V850 Pro, Reflecta RPS 10M, Adobe Creative Cloud Foto-Abo, MacBook Pro 13‘‘ (64Bit Big Sur) mit 3,1 GHz Dual-Core Intel i7 und 16 GB DDR3
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast 9 HDR - Heranzoomen von Tiff nicht möglich

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Tharon,

STRG gedrückt halten und mit der linken Maustaste den gewünschten Ausschnitt aufziehen. Aber Vorsicht: Bei zu großen Zoom-Werten (> ~500) stürzt HDR ab!

Alternativ, wenn Du genau 1:1 haben möchtest, dann in einem der Werkzeuge, das es erlaubt (iSRD, GANE, USM), die 1:1 Ansicht wählen und den Ausschnitt im Navigatorfenster mittels des gelben Rahmens, der mit der Maus verschoben werden kann, festlegen.

Wenn es nur um die Begutachtung des USAF-Targets geht, dann kannst Du das Bild auch in einem externen Programm (PhotoShop, IrfanView ...) anschauen.

Alle Wege führen nach Rom ... :)

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Tharon
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 00:10
Kontaktdaten:

Re: SilverFast 9 HDR - Heranzoomen von Tiff nicht möglich

Beitrag von Tharon »

Guten Morgen Hermann-Josef,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Den Trick mit der Maus kannte ich noch nicht.
D.h. für eine 1:1 Ansicht werde ich nun immer eines der genannten Werkzeuge nutzen und für andere Ansichten den Workaround mit der Maus.
Zum Thema Beurteilung des Targets mit anderen Programmen:
ja, das habe ich dann gestern auch kurz mit Photoshop gemacht, während ich über mein Zoom-Problem gegrummelt habe ;)

Ich bin aktuell dabei, mich in das Scan-Thema wieder einzulesen und Erfahrungen zu sammeln, bevor ich mit meinen Scan-Projekt richtig starte.
Daher war es gestern etwas ernüchternd für mich, daß ich schon am Zoomen in HDR scheitere :lol:
Aber nun habe ich gelernt, daß LSI da seine eigene Vorstellung davon hat, wann Zoomen möglich sein soll.
Nun gut, bin gespannt was da noch auf mich wartet.
Deine aktuellen Anmerkungen zu Silverfast sind mir da auch eine große Hilfe. Bin fleissig am Studieren.
Vielen Dank noch mal dafür.

Sonnige Grüße aus dem Südwesten
Tharon
SilverFast Ai Studio 9, SilverFast HDR Studio 9, Epson V850 Pro, Reflecta RPS 10M, Adobe Creative Cloud Foto-Abo, MacBook Pro 13‘‘ (64Bit Big Sur) mit 3,1 GHz Dual-Core Intel i7 und 16 GB DDR3
Tharon
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 00:10
Kontaktdaten:

Re: SilverFast 9 HDR - Heranzoomen von Tiff nicht möglich

Beitrag von Tharon »

Hallo Hermann-Josef,

ich wollte dir noch auf deine letzte Frage antworten, aber seltsamerweise ist dein letzter Beitrag verschwunden.
Meine Antwort:
Ja, ich habe deinen letzten Stand der Anmerkungen.

Lieben Gruß
Tharon
SilverFast Ai Studio 9, SilverFast HDR Studio 9, Epson V850 Pro, Reflecta RPS 10M, Adobe Creative Cloud Foto-Abo, MacBook Pro 13‘‘ (64Bit Big Sur) mit 3,1 GHz Dual-Core Intel i7 und 16 GB DDR3
Antworten