Spiegeln mit Stapelbearbeitung?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kxbenkra
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. März 2019, 14:02

Spiegeln mit Stapelbearbeitung?

Beitrag von kxbenkra »

Nachdem ich zwei Magazine eingescannt habe (Reflecta DigitDia 6000. SilverFast 8), zeigte sich daß alle Bilder seitenverkehrt sind. Im SilverFast HDR-Studio gibt es eine Kompass-Ikone die Spiegelung des Vorschau-Bildes ermöglicht. Wie man dann zu einem gespiegelten Bild kommt, und ob man in Stapelbearbeitung spiegeln kann konnte ich nicht herausfinden. Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Spiegeln mit Stapelbearbeitung?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

wenn das Vorschaubild gespiegelt wird, dann wird auch das Ergebnis gespiegelt sein, denn das ist der Sinn des Vorschaubildes, dass es alle Einstellungen des Ergebnisbildes zeigt. Im Stapelbetrieb musst Du im Jobmanager die Bildeigenschaften von einem Musterbild, bei dem Du die Orientierung korrekt eingestellt hast, auf alle anderen Bilder übertragen. Dazu gehört auch die Bildausrichtung. Wie das geht, steht auf S. 54 in meinen Anmerkungen.

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Donnerstag 23. Juni 2022, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
kxbenkra
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. März 2019, 14:02

Re: Spiegeln mit Stapelbearbeitung?

Beitrag von kxbenkra »

Besten Dank,
Hermann-Josef - für die Anmerkungen! Ich hatte bei meinen eignen Versuchen das Kästchen "Bildausrichtung einbeziehen" nicht angekreuzt weshalb die Übertragung auf die übrigen Bilder nicht funktionniert hat. Bei dieser Gelegenheit will ich Dir auch für bereitwillig mitgeteiltes Hintergrundwissen, wertvolle Auskünfte und praktischen Rat danken! Ich hoffe, daß auch Du - vielleicht auf anderen Gebieten - in den Genuß ähnlicher Unterstützung kommst.
Benno
Antworten