Linux und VueScan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Linux und VueScan

Beitrag von marshaj »

Derzeit bin ich dabei, mich in ein Linux (Linux mint) einzuarbeiten, um mir etwas mehr Sicherheit zu gönnen.
Da VueScan auch eine Linux-Version anbietet habe ich mir diese von einem Linux-Könner auf dem Rechner installieren lassen. Das läuft recht gut und wird mit bei mir zunehmenden Linux-Kenntnissen demnächst standardmäßig auf dieser Plattform laufen.

Jetzt aber zu meiner Frage:
wer kann mir sagen, wie ich unter Linux die Updates von VueScan installieren kann?
Die werden ja nicht in der Aktualisierungsverwaltung angeboten, sondern man muss sie als *.tgz - Datei von der Homepage herunterladen.
Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich das Installieren auf diesem Weg beherrsche und mein Unterstützer wohnt leider erheblich weit weg.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Linux und VueScan

Beitrag von Joe »

Kurz Googeln liefert da einige Anleitungen, zum Beispiel die hier: http://sysads.co.uk/2014/05/install-vue ... inux-mint/

Hast Du schon nachgesehen ob für Deinen Scannern auch ein Linux Treiber angeboten wird?
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Linux und VueScan

Beitrag von marshaj »

Danke, Josef,
das kam bei mir in der Suche nicht heraus.

Zur Treiberfrage: ich wüsste nicht, dass mir noch extra ein Linux-Treiber installiert wurde. Das Vuescan läuft einwandfrei. Nur wie ich meine *.ini hier wieder unterbringen kann habe noch nicht herausgefunden.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Linux und VueScan

Beitrag von marshaj »

Mein erster Installationsversuch ist mit "Fehler 404 - no found" schief gegangen.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Antworten