Scan bremst Rechner aus
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
- Jossie
- Beiträge: 1951
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Scan bremst Rechner aus
Guten Abend zusammen,
bislang hat mein Scanner den Rechnerbetrieb überhaupt nicht gestört. Doch seit SF-Version 8.5.0r7 ist das ganz anders (könnte auch schon einige Versionen vorher so sein, aber da hatte ich wegen diverser SF-Probleme nicht gescannt): Im Stapelscan wird der Rechner zu Beginn eines jeden neuen Bildes für etwa 30 Sekunden total ausgebremst. Nicht mal mehr die Tastatureingabe wird mehr korrekt gepuffert. Outlook verabschiedet sich und startet neu, wenn man während dieser Phase etwas eingeben will.
Zwischenzeitlich (ohne dass irgend etwas an der Installation geändert wurde) war das Problem weg. Da dachte ich, dass es wohl an irgend einem Windows-Update liegt, das natürlich im Hintergrund jede Woche eingespielt wird. Aber nun ist es zurück, ohne dass ich etwas geändert hätte.
Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiß gar, woran das liegen könnte?
Noch einen schönen Abend wünscht
Hermann-Josef
bislang hat mein Scanner den Rechnerbetrieb überhaupt nicht gestört. Doch seit SF-Version 8.5.0r7 ist das ganz anders (könnte auch schon einige Versionen vorher so sein, aber da hatte ich wegen diverser SF-Probleme nicht gescannt): Im Stapelscan wird der Rechner zu Beginn eines jeden neuen Bildes für etwa 30 Sekunden total ausgebremst. Nicht mal mehr die Tastatureingabe wird mehr korrekt gepuffert. Outlook verabschiedet sich und startet neu, wenn man während dieser Phase etwas eingeben will.
Zwischenzeitlich (ohne dass irgend etwas an der Installation geändert wurde) war das Problem weg. Da dachte ich, dass es wohl an irgend einem Windows-Update liegt, das natürlich im Hintergrund jede Woche eingespielt wird. Aber nun ist es zurück, ohne dass ich etwas geändert hätte.
Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiß gar, woran das liegen könnte?
Noch einen schönen Abend wünscht
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Re: Scan bremst Rechner aus
Ich kann das so nicht bestätigen.
Aber ich habe das Problem (und ich bilde mir ein, dass es vorher nicht so war), dass ich während des Scannens Performance-Probleme habe, wenn ich ein Programm öffne, welches auf alle Festplatten zugreifen will. (klingt blöd - ich weiß aber nicht, wie ich es sonst beschreiben soll)
Bestes Beispiel ist das Öffnen des Öffnen-Dialogs der Windows-API. Da werden doch links alle Laufwerke aufgelistet. Ich denke, dass da ein Perfomance-Problem vorhanden ist.
Das gleiche Problem sollte auftauchen, wenn man das Computer-Icon öffnet (und dort die Laufwerke & Netzwerk-Umgebung angezeigt wird).
Ich habe jedoch kein Problem, wenn ich ein 200 MB Tiff per Doppelclick oder 'Öffne mit' mit Photoshop öffne. (innerhalb des Total Commanders)
Da ich eine SSD habe - sollte auch das nicht das Problem für die Performance sein.
Laut Task-Manager ist übrigens weder CPU noch Festplatte ausgelastet. Gefühlsmäßig würde ich das Problem beim USB suchen.
Aber ich habe das Problem (und ich bilde mir ein, dass es vorher nicht so war), dass ich während des Scannens Performance-Probleme habe, wenn ich ein Programm öffne, welches auf alle Festplatten zugreifen will. (klingt blöd - ich weiß aber nicht, wie ich es sonst beschreiben soll)
Bestes Beispiel ist das Öffnen des Öffnen-Dialogs der Windows-API. Da werden doch links alle Laufwerke aufgelistet. Ich denke, dass da ein Perfomance-Problem vorhanden ist.
Das gleiche Problem sollte auftauchen, wenn man das Computer-Icon öffnet (und dort die Laufwerke & Netzwerk-Umgebung angezeigt wird).
Ich habe jedoch kein Problem, wenn ich ein 200 MB Tiff per Doppelclick oder 'Öffne mit' mit Photoshop öffne. (innerhalb des Total Commanders)
Da ich eine SSD habe - sollte auch das nicht das Problem für die Performance sein.
Laut Task-Manager ist übrigens weder CPU noch Festplatte ausgelastet. Gefühlsmäßig würde ich das Problem beim USB suchen.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
- Jossie
- Beiträge: 1951
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: Scan bremst Rechner aus
Hallo Holger,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Wenn es der USB-Anschluss wäre, dann sollte das Ausbremsen nicht zwischenzeitlich weg sein, da ich an den USB-Anschlüssen nichts geändert habe. Es dauert ja auch nur etwa 30 Sekunden zu beginn eines jeden Scans, seltsamerweise nicht beim Abspeichern der Daten. Man kann im Taskmanager auch Spitzen bei der Auslastung sehen. Mal sehen, was nach dem nächsten größeren Windows-Update passiert.
Beste Grüße
Hermann-Josef
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Wenn es der USB-Anschluss wäre, dann sollte das Ausbremsen nicht zwischenzeitlich weg sein, da ich an den USB-Anschlüssen nichts geändert habe. Es dauert ja auch nur etwa 30 Sekunden zu beginn eines jeden Scans, seltsamerweise nicht beim Abspeichern der Daten. Man kann im Taskmanager auch Spitzen bei der Auslastung sehen. Mal sehen, was nach dem nächsten größeren Windows-Update passiert.
Beste Grüße
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Re: Scan bremst Rechner aus
Passiert da nicht immer die Kalibrierung & der Autofokus? Was hast Du bei AF eingestellt?Jossie hat geschrieben:Es dauert ja auch nur etwa 30 Sekunden zu beginn eines jeden Scans
In dem Moment sind die Daten ja schon auf dem Rechner.Jossie hat geschrieben: seltsamerweise nicht beim Abspeichern der Daten.
Hast Du Deinen Scanner an einem USB2 oder USB3-Port angeschlossen?
Ich bin jetzt zu faul zum Googlen - aber wird bei USB nicht gepollt? Was passiert, wenn SF die gelieferten Daten nicht schnell genug verarbeitet (aus welchen Grund auch immer)
Ich habe übrigens während des Scannens ab und zu mal Probleme (lagging) mit einer kabellosen Maus. Ich habe zwei Rechner direkt nebeneinander stehen Der Scanner steht dazwischen und die Probleme habe ich mit dem zweiten Rechner (also dem, an dem nicht gescannt wird). Das Ganze klingt unlogisch - aber ich erwähne es trotzdem.
An beiden Rechner hängt jeweils die gleiche kabellose Maus (Logitech Perfomance MX))
Ich bilde mir ein, dass es mit dem Scannen zu tun hat, da ich die Probleme nicht habe, wenn ich nicht scanne. Da es aber nur ab und zu passiert, kann ich keine verlässliche Aussage machen.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
- Jossie
- Beiträge: 1951
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: Scan bremst Rechner aus
Hallo Holger,
Die Daten sind am Scanende zwar auf dem Rechner, müssen aber noch auf die Festplatte geschrieben werden. Wenn dabei was wäre, würde mir das vielleicht einleuchten.
Der Scanner hängt zwar an einem USB3-Port, hat aber selbst nur USB2.
Wie gesagt, das Komische ist, dass es zwischenzeitlich mal wieder eine Zeitlang gut war, d.h. keinerlei Ausbremsen bemerkbar war.
Beste Grüße
Hermann-Josef
Kalibrierung wird nur beim Start des Programms, nach Scanpausen und beim Einschalten des Scanners gemacht (so meine Beobachtung). Die Kalibration ist aber eine Firmware-Sache und belastet den Rechner überhaupt nicht. Autofokus gibt es bei mir (leider) nicht.Holger88 hat geschrieben:Passiert da nicht immer die Kalibrierung & der Autofokus? Was hast Du bei AF eingestellt?
Die Daten sind am Scanende zwar auf dem Rechner, müssen aber noch auf die Festplatte geschrieben werden. Wenn dabei was wäre, würde mir das vielleicht einleuchten.
Der Scanner hängt zwar an einem USB3-Port, hat aber selbst nur USB2.
Das ist nicht zu überhören, denn dann setzt der Scanner während des Scans mit einem kleinen Stöhngeräusch kurz aus. Das passiert aber nur bei ganz niedriger analoger Verstärkung (sprich Belichtungszeit) ohne ME. Nur dann liefert der Scanner schneller Daten, als sie der Rechner entgegennehmen kann. Aber den Scan stört das nicht, sieht immer noch gut aus.Holger88 hat geschrieben:Was passiert, wenn SF die gelieferten Daten nicht schnell genug verarbeitet
Wie gesagt, das Komische ist, dass es zwischenzeitlich mal wieder eine Zeitlang gut war, d.h. keinerlei Ausbremsen bemerkbar war.
Beste Grüße
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Re: Scan bremst Rechner aus
Auf dem Systemlaufwerk und auf dem auf welchen die Dateien gespeichert werden ist noch genug Platz frei? Ich meine eine ältere Version von SF hat da mal gezickt, wenn zwar eigentlich noch genug Platz frei war, es aber Prozentual wenig war. (Also z.B. noch 100 GB frei, aber nur 5% bei einer 2 TB Platte).
- Jossie
- Beiträge: 1951
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: Scan bremst Rechner aus
Eigentlich kein Problem, 317GByte frei. Das würde aber auch nicht das Hin-und-Her erklären, dass mal gebremst wird, mal nicht.
Beste Grüße
Hermann-Josef
Beste Grüße
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Re: Scan bremst Rechner aus
Hast Du eine Chance Dir dann anzusehen wie viel Platz in dem Moment wo es bremst frei ist und dann danach? Vielleicht werden da irgendwelche temporären Dateien angelegt oder so?
Re: Scan bremst Rechner aus
Wenn der Rechner 'einfriert' und nicht reagiert, dann sind solche Angaben, die von irgendwelchen Programmen angezeigt werden, eigentlich nicht vertrauenswürdig.
Das ist das Problem bei so einer Fehlersuche.
Hat Deine Pagefile.sys eine fixe Größe? (wobei bei 24 GB sollte das im Prinzip uninteressant sein)
Das ist das Problem bei so einer Fehlersuche.
Hat Deine Pagefile.sys eine fixe Größe? (wobei bei 24 GB sollte das im Prinzip uninteressant sein)
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
- Jossie
- Beiträge: 1951
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: Scan bremst Rechner aus
Hallo Holger,
Mal sehen, ob das was bringt.
Beste Grüße
Hermann-Josef
Da musste ich erst mal nachsehen. Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte die Auslagerungsdatei bei der Installation auf die Datenplatte gelegt (weg von der SSD). Aber dem war nicht so. Habe ich nun nachgeholt, die Größe wird vom System verwaltet. Damit ist jetzt auf der Systemplatte deutlich mehr Luft, was ja auch nichts schadet ! Danke für den Hinweis!Holger88 hat geschrieben:Hat Deine Pagefile.sys eine fixe Größe?
Mal sehen, ob das was bringt.
Beste Grüße
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Re: Scan bremst Rechner aus
Das sollte nichts bringen. Solange die Größe nicht fix ist und sie von Windows vergrößert werden kann & die Platte genug Platz hat, ist das nicht das Problem.
Du hattest doch geschrieben, dass Du 317 GB frei hattest oder war damit die Datenplatte gemeint?
Eine kleine Pagefiles.sys brauchst Du übrigens auf der Systempartition (damit man im Nachinein nach einem Bluescreen die Fehler auswerten kann)
Du hattest doch geschrieben, dass Du 317 GB frei hattest oder war damit die Datenplatte gemeint?
Eine kleine Pagefiles.sys brauchst Du übrigens auf der Systempartition (damit man im Nachinein nach einem Bluescreen die Fehler auswerten kann)
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
- Jossie
- Beiträge: 1951
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: Scan bremst Rechner aus
Hallo Holger,
die 317GByte bezogen sich auf meine Bilder-Platte (2TByte).
Auf meiner Systemplatte war etwas wenig Platz (SSD mit 128GByte). Das ist jetzt um 24GByte besser geworden.
Danke für den Hinweis mit dem kleinen Pagefile.sys. Ich werde das noch anlegen. Ich kann ja auch die Pagefile.sys auf der Datenplatte (nicht der Bilderplatte) mit fixen 24GByte anlegen. Mehr sollte man ja nicht brauchen, wenn der Speicher 24 GByte hat.
Hermann-Josef
die 317GByte bezogen sich auf meine Bilder-Platte (2TByte).
Auf meiner Systemplatte war etwas wenig Platz (SSD mit 128GByte). Das ist jetzt um 24GByte besser geworden.
Danke für den Hinweis mit dem kleinen Pagefile.sys. Ich werde das noch anlegen. Ich kann ja auch die Pagefile.sys auf der Datenplatte (nicht der Bilderplatte) mit fixen 24GByte anlegen. Mehr sollte man ja nicht brauchen, wenn der Speicher 24 GByte hat.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
- Jossie
- Beiträge: 1951
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: Scan bremst Rechner aus
Guten Abend,
also, das hat erst mal nichts geholfen. Dennoch Danke für den Hinweis.
Hermann-Josef
also, das hat erst mal nichts geholfen. Dennoch Danke für den Hinweis.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
- Jossie
- Beiträge: 1951
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: Scan bremst Rechner aus
Guten Morgen,
nach einer kompletten Neuinstallation des Scanprogramms wird mein Rechner nicht mehr ausgebremst.
Hermann-Josef
nach einer kompletten Neuinstallation des Scanprogramms wird mein Rechner nicht mehr ausgebremst.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000