Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von marshaj »

Hallo, Vuescan - Freunde,
derzeit versuche ich wieder einmal meine m.o.w. alten Mittelformat (6x6) - Farbnegativfilme zu digitalisieren.
Der Scanner: Canoscan 9000F
Mit früheren Versionen lief das eigentlich (fast) problemlos, meine inzwischen mehrfach mit Updates versehene Version scheint aber Probleme zu bereiten.
Fehler:
- ein Filmstreifen, dessen 3 Bilder alle ähnlich dicht sind
- erstes Bild wird nach Farbeinstellung richtig aufgenommen
- die folgenden Bilder werden nicht mit gleicher Helligkeit gescannt, sondern flau, bräunlich und deutlich dunkler
- die Einstellung für "alle Ausschnitte" ist überall aktiviert
- Versuche mit dem Halten der Filmmaterial- Grundfarbe brachten keine Verbesserung
Gibt es eine Möglichkeit, das Programm dazu zu überreden, irgendwelche Automatiken auszuschalten und strikt meine Farb- und Helligkeitseinstellungen zu verwenden?

Beim Scannen von Dias tritt sowas bisher nicht auf. Allerdings scheint die Fähigkeit dieses Programms zum Digitalisieren von Farbnegativen auch nicht so besonders gut zu sein.
Auch früher schon wurden die Farben nicht gerade optimal. Die Möglichkeiten zum Eingriff in die Farbgestaltung scheint doch recht eingeschränkt zu sein.
Ob es sich lohnt, wieder ein deutlich älteres Vuescan zu installieren?
Wäre es evtl. sinnvoll zu versuchen, die Negativfilme als Dia zu scannen und dann per EBV zu invertieren?
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von Joe »

Farb-Negative sollten sich problemlos scannen lassen - ohne den Umweg über Dia etc.

Im Moment bin ich, gemeinsam mit einem anderen Anwender, noch in Diskussion mit Ed Hamrick: offenbar gibt es da im Moment "Probleme" wenn man unter den Farbeinstellungen etwas anderes als "Nein" auswählt. Dann wird der Weißpunkt wohl nicht korrekt gesetzt. Defaultwert ist da eine 1, wenn man den Wert auf 0 setzt erhält man vollkommen andere Ergebnisse. Vielleicht ist das in Deinem Fall mal einen Versuch wert.

(Anmerkungen: 1. "Probleme" - von Ed kam der Tipp den Weißpunkt zu verändern. Etwas unklar ist noch ob das Verhalten nun ein "Fehler" oder so "Gewollt" ist 2. Weißpunkt 0 oder 1 - bei meinen Dias ist die 1 OK - bei denen des anderen Anwenders die 0 deutlich/sichtbar besser).
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von marshaj »

Joe,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Vielleicht könnte dann also die Installation einer älteren Version von Vuescan tatsächlich schon helfen. Ich habe Sicherungen zurück bis 05/2012.

Wenn Du sagst, dass das Scannen von Farb-Negativen problemlos ist, wäre es evtl. möglich, dass Du mir eine dafür routinemässig verwendete <*.ini> für den 9000F zur Verfügung stellst? Die müsste ich doch bei mir auch verwenden können.

Ein bisher von mir nicht bewältigtes Problem ist auch das Scannen von Mittelformat-Negativen. Hier habe ich bisher keine Einstellung finden können, um die Bildgrösse auf einem Filmstreifen in Serie sicher festzulegen. Es ist völlig egal, was ich vorgebe, die Rahmen verschieben sich immer wieder und lassen sich nicht fixieren. Deshalb habe ich bisher fast alle MF-Bilder als Einzelscans verarbeiten müssen. Ganz schlimm ist das besonders bei den alten 4,5x6-SW-Negativen meines Vaters aus Kriegszeiten. Die zu digitalisieren habe ich derzeit frustriert aufgegeben.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von Joe »

Das Problem tritt wohl zumindest bei den Vuescan 9.x auf (wenn es ein Problem sein sollte). Den Wert kannst Du ja zum Test einfach mal ändern.

Mittelformat: da habe ich nur ein paar "Muster Dias" und die sind immer einzeln. Daher kann ich das mit dem Mehrfachscan nicht ausprobieren.

Zur INI schicke ich Dir eine PN.
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von marshaj »

Joe,
diese Anregung war sehr hilfreich! Mit Farbe "nein" half das zwar noch nicht, aber ausschlaggebend war das erneute Setzen bei "Farbe" von erst "Standardwerte" und anschließend erst "Alle Ausschnitte".
Der Weißabgleich steht dann auf "Neutral" mit dem Wert "1" auf Weißpunkt. Dann noch Einstellung des Filmmaterials (hier auf Portra 400) und leichte Gradations- und Farbanpassung.
Ich berichte dann, ob die Scans auch ordentlich geworden sind.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,
Joe hat geschrieben:Defaultwert ist da eine 1, wenn man den Wert auf 0 setzt erhält man vollkommen andere Ergebnisse.
Bei der aktuellen Version 9.5.17 kann ich das so nicht feststellen. Allerdings ist "völlig anders" auch subjektiv. Ob sich bei einem Weißpunktwert von 1% die auf 255 gesetzten Pixel so stark bemerkbar machen, hängt sicher auch vom Motiv ab. Ich habe als Beispiel mein Fuji-Target genommen.

Mit der Standardeinstellung für das Farb-Fenster wird für den Weißpunkt 1% eingestellt, wie Joe sagt. Dabei bleibt in meinem Beispiel noch ein deutlicher Farbstich. Mit Klick auf eine unbunte Stelle in der Vorschau mit der rechten Maustaste ist der aber gut korrigiert. Dann wird allerdings der Farbmodus automatisch auf "manuell" gestellt, aber der Weißpunkt bleibt bei 1%. Im Histogramm kann man sehen, wie die drei Histogramm für R, G und B gut übereinander zu liegen kommen. Mit "Belichtung halten" sollte man das auch auf mehrere Scans übertragen können, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich den Weißpunkt dann auf 0% stelle, erscheint das Bild etwas dunkler, aber nicht total anders.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von marshaj »

Hallo, und danke für die Erläuterungen!

Inzwischen habe ich meinen letzten 6x6-Film noch einmal so eingelesen, wie sich das aus den letzten Tips und Versuchen ergab:
"Farbe" auf "Standardeinstellungen" und "Alle Ausschnitte", der Weißabgleich zeigt 1, Filmtyp auswählen, mit Helligkeit und Farbhelligkeiten etwas nachregeln; anschließend "Alle Ausschnitte" herausnehmen und Einzelbilder farblich und kontrastmäßig leicht nachstellen.

Auch jetzt gab es wieder große Ausrutscher bei der Ausschnittserkennung, wo beim Wechsel zwischen den Bildern für die Einstellung manchmal Rahmen entweder verschwinden oder plötzlich nach hinten auf das nächste Bild verschoben werden. Da ich das Scannen über "Liste" mit "Ausschnitt 1-3" mache ist das sehr lästig. Meistens habe ich mehrere Anläufe benötigt, um alle drei Bilder in der richtigen Reihenfolge einzubinden.

Auf jeden Fall sind die Bilder recht gut herausgekommen und der EBV-Nachbearbeitungs-Aufwand ist deutlich geringer geworden.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von Jossie »

Hallo Hans-Jürgen,

da fällt mir ein, dass ich vor einem halben Jahr mit EH Emails ausgetauscht hatte, denn bei meinen gerahmten Farbnegativen ging mit dem CanoScan und VueScan im Batch-Modus gar nichts. Die 12 Bilder wurden nicht korrekt erkannt. Nach einigem hin und her hat mir EH dann geschrieben: "Yes, you’ll need to crop manually – just click on each frame and then adjust the crop box. VueScan isn’t set up for negatives mounted in slide mounts."

Könnte es sein, dass es auch bei Deinen Negativstreifen ähnliche Probleme gibt?

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Was bei den Standardeinstellungen im Farbteil auf 1 gestellt wird, ist nicht der Weißabgleich sondern der Weißpunkt. Weißabgleich gibt es bei den Farbeinstellungen unter "Farbbalance" auch, aber der funktioniert offenbar nicht so gut wie mit der rechten Maustaste. Die drei Histogramme liegen danach noch deutlich auseinander und rücken dann enger zusammen, wenn man mit der rechten Maustaste eine graue Fläche anklickt.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von Joe »

Weißpunkt ist korrekt.

In folgenden Fall: Kodachrome Dias, viel "einheitliche Fläche" z.B. wolkiger Himmel oder blauer Himmel, kommt es bei einem Weißpunkt 1 zur Bildung von "Rauschen" in diesen Flächen. Nur bei einem Weißpunkt von 0 tritt das nicht auf.

Wie gesagt: hat das ein anderer Anwender herausgefunden. Ich habe es bei mir nur nachvollzogen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe,

hab mal mit ein paar Kodachrome-Bildern (allerdings gescannt mit SF, aber ohne Bearbeitung, nur Gamma-korrigiert) experimentiert und kann nichts auffälliges erkennen, egal, wie ich die Farben einstelle. Wenn ich den Weißpunkt von 0% erhöhe, dann werden im Himmel die ganz hellen Wolken ganz weiß, wie es sein soll.

Kannst Du mal ein Beispiel hier zeigen, wie dieses "Rauschen" aussieht?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von Joe »

Es sieht aus wie das Rauschen, welches z. B. alte SF Versionen erzeugt haben. Ich muss den Besitzer der Dias/Scans erst fragen ob ich das weitergeben darf. Dann lade ich die Beispiele von ihm hier hoch.
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Aktuelles Vuescan prof. und Farbnegative

Beitrag von marshaj »

So, inzwischen habe ich eine Einstellung gefunden, die tatsächlich in der Lage ist, die 4,5x6-Negativfilmstreifen auch als SW-Filme einigermassen zuverlässig zu erkennen und zu scannen.
Dazu muss besonders beachtet werden, dass man zuerst den Rahmen des LETZTEN Bildes einpassen und sich dann in Richtung "1" vorarbeiten sollte. Wenn einmal wieder ein Rahmen an der falschen Stelle erscheint (z. Rahmen 2 auf Bild 3), dann muss man diesen Rahmen vorziehen und legt dadurch den nächsten frei.
Wenn das dann stimmt, dann kann man einzeln Helligkeit und Gradation einstellen.

Bei Bedarf schicke ich gern die entsprechenden *.ini - Datei per email zu.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Antworten