Silverfast AI Studio 8 hängt sich immer auf

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Lu25
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 07:43

Silverfast AI Studio 8 hängt sich immer auf

Beitrag von Lu25 »

Hallo,
ich arbeite mit den BRAUN MULTIMAI SLIDESCAN 6000 und der Silverfast AI Studio 8 unter Mac.
Die Scans laufen eigentlich gut.
Allerdings produziert SIlverfast regelmäßig einen Neustart des Systems und dadurch unterbricht der Scanlauf mitten im Magazin.

Der Service von Silverfast konnte uns nicht weiterhelfen. Hat jemand das gleiche Problem und eine Idee, wie es zu lösen ist?

AppNap und Ruheeinstellungen des Macs sind schon so eingestellt, dass er sich nicht selbst in den Ruhemodus schaltet.

Danke!! Viele Grüße
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast AI Studio 8 hängt sich immer auf

Beitrag von Jossie »

Hallo Lu25,

wenn es nicht der ungewollte Ruhezustand sein kann, so kommt noch die Datenübertragung in Frage. Wie ist der Scanner angeschlossen? Es wird vom Hersteller immer wieder gesagt, dass man nur das mitgelieferte USB-Kabel (keine Verlängerung!) und keinen Hub verwenden solle. Ich hatte ebenfalls bei meinem (Windows)System derartige Probleme. Seit ich nur das Originalkabel am USB3-Port verwende, klappt es.

Auch wenn der Rechner parallel zum Scan stark ausgelastet ist, kann es dazu führen, dass der Scanner seine Daten nicht los werden kann. Er hat, soweit mir bekannt, keinen großen internen Cache.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Lu25
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 07:43

Re: Silverfast AI Studio 8 hängt sich immer auf

Beitrag von Lu25 »

Ich verwende nur das mitgelieferte USB Kabel.
Nebenbei laufen keine anderen "aufwändigen" Anwendungen. Nur der Internetexplorer ist geöffnet.
Antworten