Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit dem Stapelscan (Braun Multimag 4000b bzw. Reflecta 5000; SF Ai Sudio 8, 50er Magazin) bei wechselnden Hoch- und Querformatdias im Magazin.
Bei Einstellungen habe ich "Auto - automat. Rahmenerkennung bei Stapelscan" aktiviert. Dann habe ich unter Rahmen "Alle löschen" angeklickt und vom ersten Dia im Magazin (Querformat) einen Vorschauscan gemacht und danach unter Rahmen finden "Dia 35 mm" angeklickt wonach sich der rote Rahmen genau um das (erste) Querformatdia legt.
Beim Starten des Stapelscans werden dann allerdings auch die Hochformatdias in Querformat gescannt mit diesem Rahmen, d.h. oben und unten wird abgeschnitten und rechts und links sind schwarze Streifen.
Was habe ich falsch gemacht??
In freudiger Erwartung einer hilfreichen Antwort verbleibe ich
mfG
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Stefan,

welche SF-Version benutzt Du?

Bis Version 34 hatte ich ebenfalls die Auto-Rahmensuche verwendet, ohne die Probleme, die Du beschreibst. Das, was Du mit den Rahmen suchen usw. beschreibst, sollte damit nichts zu tun haben. Das gilt nur für das aktuelle Bild. Allerdings habe ich später (Version 35 und 36) davon aus 2 Gründen Abstand genommen, so dass ich aktuell nicht sagen kann, ob sich da nicht inzwischen ein Fehler eingeschlichen hat: Zum einen funktioniert die Rahmensuche nicht perfekt, sondern lässt meist noch einen "Trauerrand" stehen, den ich anschließend in HDR manuell beseitigen musste (in HDR funktioniert die Rahmensuche bei mir nicht korrekt). Zum anderen ist für die Rahmensuche ein Vorschauscan nötig, der Zeit kostet. Sortiert man die Dias beim Einlegen in das Magazin alle in die gleiche Orientierung, so kann auf den Vorschauscan verzichtet werden. Außerdem kann man dann alle Dias so orientieren, dass die lange Seite parallel zum CCD liegt, was die Scanzeit nochmals optimiert. Denn wenn das CCD parallel zur kurzen Seite liegt, ist die Scanzeit pro Dia um 50% länger!

Also, in den früheren Versionen hat die Autorahmensuche funktioniert. Vielleicht kannst Du mal eine dieser früheren Versionen ausprobieren.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo Hermann-Josef,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich nutze Version 36.
Wäre denn meine Vorgehensweise grundsätzlich korrekt?
Wenn ja, wie führe ich denn ein downgrade auf Version 34 durch?
Mein Wunsch wäre es, meine in Magazinen einsortierten ca. 7000 Dias mit möglichst wenig Zeitaufwand (wg. Beruf, Familie...) zu scannen; d.h. wenn möglich ohne umsortieren.
Besten Dank vorab und Gruß
Stefan
P.S.: was mich diese Software schon Zeit gekostet hat ;-).....
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Stefan,

nachdem sich der Weihnachtstrubel zu lichten scheint, finde ich sicher bald Zeit mal einen Stapelscan mit Version 36 aufsetzen, um zu sehen, ob sich da ein Problem eingeschlichen hat. Ich lasse so bald es geht von mir hören.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo Hermann-Josef,
die Idee mit einer älteren Version von SF war gut. Ich habe noch eine 32-Bit-Variante Version 22 von SF Studio 8 auf dem Rechner. Mit dieser Variante hat die automtische Hoch-/Quererkennung im Stapelbetrieb funktioniert. Und nun? Mit dieser "alten" Version 22 weiterarbeiten?
Bzw. wie kann ich meine 64-Bit Version 36 auf z.B. Version 34 downgraden, die ja wohl noch funktiert hat bei Dir?

liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

nun habe ich gerade 4 Dias mit wechselnder Orientierung mit Version 36 im Stapelmodus gescannt und unter "Einstellungen -- Auto" die Rahmensuche aktiviert. Kein Problem -- die Rahmen werden bei mir ordnungsgemäß gesetzt und es wird nichts (Wesentliches) abgeschnitten.

Hast Du mal versucht, die Software total zurückzusetzen? Dazu musst Du den Ordner "C:\Users\Hermann-Josef\AppData\Roaming\LaserSoft Imaging\SilverFast 8" (entsprechend eben bei Dir) löschen. Dabei gehen natürlich Deine gespeicherten Einstellungen den Bach runter. Lass dann mal sicherheitshalber auch unter "Einstellungen -- Allgemein" die Standard-Einstellung auf "Factory Default" stehen. Dann landen die Bilder zwar u.U. mit Standardnamen im Ordner "Eigene Bilder", aber vielleicht hilft das erst mal, um eine definierte Ausgangsposition zu haben.

Viel Erfolg und beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo Hermann-Josef,
es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die muss man nicht verstehen.
Nachdem ich mit der alten Version 22 gescannt hatte, habe ich nochmals die Version 36 gestartet. Unverständlicherweise musste ich dann nochmals meinen Namen und die Registrierungsnr. eingeben. Und danach hat die automatische Erkennung plötzlich funktioniert :-), warum auch immer ...............
Hoffen wir, dass es nun weiterhin auch funktioniert ;-).
Trotzdem nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und Bemühungen; vielleicht kann ich mich - mit meinem Laienwissen - ja mal revanchieren ;-)....
Vorab viele Grüße; ich melde mich die nächsten Tage mal zwecks "Rapport erstatten".
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

freut mich, dass es jetzt klappt! :D

Dir und allen anderen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Hermann-Josef

PS: Ich lasse bei mir die alten Installationsdateien immer auf der Festplatte. Ich musste schon des Öfteren mal ein oder zwei Versionen zurück ...
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo Hermann-Josef,
alles wird gut... Ich habe jetzt 2 Magazine eingescannt (Dias sind 23 Jahre alt und mit einer Canon A1 und diversen Objektiven aufgenommen). Einmal hat sich Silverfast wohl aufgehaengt und ich musste neu starten. An den Standard-Einstellungen von SF habe ich nahezu nichts geaendert und die Ergebnisse sind für mein Empfinden sehr gut. Lediglich bei Auto Anpassung heller und dunkler habe ich den Standardwert von 30 auf 20 geändert. Die Scanzeit pro Dia beträgt ca. 7 min (JPEG, 95 %, 3600 dpi, iSRD, ME).
Falls du noch einige Tipps hast bin ich immer dankbar....
Ansonsten auch ein gutes neues Jahr - vor allem Gesundheit.
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

das klingt ja gut!

Apropos aufhängen -- war auch bei mir ein Problem, bis ich bemerkte, dass der Rechner bei meinen Einstellungen des Energiesparmodus nach 30 Minuten in Tiefschlaf verfiel. Oftmals vergesse ich halt, den Energiesparmodus auf "immer an" zu stellen. Das sollte eigentlich die Software für einem erledigen. Ansonsten laufen die 50er Magazine problemlos durch.

Wegen der Scanzeit noch eine Anmerkung: Die reine Scanzeit pro Dia beträgt mit 5000dpi bei mir 2 Minuten (Deine 3600dpi werden auch mit 5000dpi gescannt und dann heruntergerechnet). Ich mache ebenfalls ME-Scans und brauche ich insgesamt knapp 6 Minuten für einen Scan ins 64bitHDRi-Format (d.h. keinerlei Bildbearbeitung). Da die Rahmensuche sowieso oft einen Trauerrand um das Bild lässt, den ich in HDR dann manuell beseitigen muss, verzichte ich inzwischen ganz auf die Rahmensuche und damit auf den Vorschauscan (spart 20sek/Bild). Außerdem orientiere ich alle Bilder so, dass die lange Seite des Dias parallel zur CCD-Zeile liegt. Andernfalls wäre die reine Scanzeit 50% länger (36mm statt 24mm zu scannen). Verlustloses Drehen ist ja z.B. mit IrfanView im Batchbetrieb problemlos möglich. Bei mir geschieht das dann in HDR.

Wenn Du die Standardeinstellungen von SF auch für iSRD verwendest ( = Automatikmodus), dann sind die Einstellungen viel zu empfindlich. Dadurch werden immer wieder Artefakte im Ergebnis erzeugt. Du solltest Empfindlichkeit und u.U. auch die Defektgröße reduzieren. Ich füge hier zur Demonstration ein Beispiel ein (zugegeben ein Extremfall!):
iSRD mit Standardeinstellung: links Defekte markiert, rechts Ergebnis.
iSRD mit Standardeinstellung: links Defekte markiert, rechts Ergebnis.
iSRD_a.jpg (242.07 KiB) 7351 mal betrachtet
dito, aber mit reduzierter Empfindlichkeit
dito, aber mit reduzierter Empfindlichkeit
iSRD_b.jpg (208.38 KiB) 7351 mal betrachtet
Da fällt mir noch was ein: Es scheint noch ein Problem mit ME-Scans zu geben. Ich hatte 300 Dias gescannt und mir einige wenige davon stichprobenweise in HDR angesehen. Dabei fiel mir ein Bild in die Hände, das in der Bildmitte Doppelkonturen an Hell-Dunkel-Übergängen zeigte. Zuerst dachte ich an das Schrittmotorproblem. Aber als ich mir das Bild genauer ansah, stellte ich fest, dass die Staubkörner links oben alle doppelt waren. Rechts unten ist alles in Ordnung. Da scheint zwischen den beiden ME-Bildern eine Drehung hereinzukommen. Die macht wohl nicht der Scanner sondern die Software. Bei LSI war das noch nicht bekannt. Ich habe das Problem in einem PDF beschrieben und es wird dazu ein Ticket geben. Hast Du so was vielleicht auch schon beobachtet und wenn ja, wie oft? Meine Statistik ist leider noch sehr schlecht für irgendwelche Aussagen. Ich benutze Version 36.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Joe »

7 Min. ist zu lange. Ist die aktuelle Firmware installiert? Wie lange dauert ein Scan mit CyberView?
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo,
habe bzgl.der Scanzeiten nochmals nachgesehen, auf Basis der Speicherzeiten im Dateimanager sind es 6 Minuten (incl. Vorschauscan). Ich habe Version 36 installiert. CyberView habe ich noch nicht ausprobiert.

Ist es eigentlich sinnvoll im Stapelscan die Bildautomatik zu aktivieren?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Joe »

Aber Cyberview und die aktuelle Firmware sind installiert?

Mach mal einen Test wie lange es mit Cyberview dauert - es sollten so 2:30 bis 3:30 Minuten sein.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Jossie »

Joe,

nun wollen wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie ich oben geschrieben habe, dauert ein Einzelscan mit SF 2 Minuten. Die 6 Minuten kommen zusammen, wenn man ME benutzt und die Verarbeitungszeit mit einrechnet. Cyberview kann überhaupt kein ME.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Joe »

Da gebe ich Dir vollkommen recht: Sorry das ME hatte ich überlesen!

Meine persönlich Meinung: in 99% der Fälle bringt ME nix. Daher scanne ich ohne ME - und "Härtefälle" werden dann ggf. einer speziellen Behandlung unterzogen (= ME, anderes Programm, ...).
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo nochmals mit meiner Frage an die Experten,
ist es sinnvoll im Stapelbetrieb die Bildautomatik unter Einstellungen/Auto zu aktivieren?
Grueße
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Stefan,

leider kann ich Deine Frage nicht direkt beantworten, da ich das Scanprogramm (Ai Studio) nur zum scannen verwende und danach alle weitere Bearbeitung in HDR Studio vornehme. Aber beide Programme sind wohl soweit gleich, dass man das, was man mit HDR macht, auch auf Ai übertragen können sollte.

ME ja/nein:
Ob man ME benutzen will oder nicht, sollte man durch Experimentieren feststellen. Ich sehe in dunklen Partien (Kodachrome) einen deutlichen Gewinn. Allerdings hat LSI die Belichtungszeit des 2. Scans jetzt auf 130% statt 150% der Zeit des ersten Scans festgelegt. Ideal wäre, und das hatte ich LSI schon mehrfach vorgeschlagen, wenn der Benutzer in den Einstellungen vorgeben könnte, um wie viel Prozent der 2. Scan länger sein sollte als der erste. In den hellen Bereiche reicht das Signal-zu-Rausch-Verhältnis allemal aus, das der Scanner liefert. Es geht nur um die dunklen Stellen, wo meiner Meinung nach ME etwas kräftigere Darstellungen liefert.

Zur Bildautomatik:
Hier hat sich in Version etwas dramatisch verbessert! Bislang wurde im Jobmanager von HDR das Ergebnis der Bildautomatik vom Musterbild auf alle anderen Bilder im Stapel übertragen und zwar einfach nur die Zahlenwerte. Wenn die Bilder im Stapel unterschiedlich belichtet waren bzw. unterschiedliche Farbgebung hatten, so ging das u.U. ins Auge. Ich hatte schon lange darum gebeten, dass man die Bildautomatik auf jedes einzelne Bild im Stapel anwenden können sollte. Und das ist nun seit Version 36 möglich! Man kann unter "Einstellungen -- Auto" eine Bildautomatik wählen, die stets angewandt wird. Weitere Details (Helligkeit, Kontrast) kann man darüber hinaus ebenfalls unter "Einstellungen -- Auto" noch anpassen. Aber Du kannst das ja ausprobieren, indem Du mehrere Bilder mit unterschiedlicher Helligkeit / Farbgebung mal mit und mal ohne Bildautomatik scannst und vergleichst.
Ich verwende momentan stets die Bildautomatik "Hauttöne" und nutze dann die Pipette für Neutralpunkte, um ggf. noch einen leichten Farbstich zu korrigieren. Derzeit mache ich das für jedes Bild von Hand, will aber mal untersuchen, in wie weit es Sinn macht, im Jobmanager die Pipetteneinstellungen auf alle Bilder im Stapel zu übertragen.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch wünscht

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo Herman-Josef,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal einige Dias zum Vergleich mit Bildautomatik scannen. Mal sehen, ob ein Unterschied erkennbar ist. Zusätzlich gibt es dort ja auch noch die Einstellung CCR, die doch nur bei Negativen zur Anwendung kommt, oder?
Ansonsten wünsche ich alles Gute für das neue Jahr - vor allem Gesundheit ...... damit wir weiter fleißig scannen können und und uns die Zeit mit SilverFast vertreiben können ;-) ;-) .....
Liebe Gruesse aus dem Saarland
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem Hoch-/Querformatdias Stapelscan SF Ai Studio 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

meinst Du Auto-CCR? In diesem Zusammenhang sind aber noch die globale Farbkorrektur, die selektive Farbkorrektur sowie vor allem die Pipette (s.o.) von Interesse. Vor allem bei älteren, farbstichigen Dias kann man hiermit zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten