HDR6.6 mehrere Rahmen in einem Bild - Entwickeln geht schief

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
schwender.waldmohr
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. August 2013, 17:15

HDR6.6 mehrere Rahmen in einem Bild - Entwickeln geht schief

Beitrag von schwender.waldmohr »

Hallo,

habe mit folgendes Problem
(PC Intel CoreI5, Windows 7)
- ich scanne 5 Fotos gleichzeitig auf dem Flachbettscannner mit Silverfast AI Studio 8.0.1r29 (built 9778) und speichere dies in einer 48bit HDR-Datei
- dann öffne ich die Datei mit Silverfast HDR Studio 6.6.2r5, öffne den Jobmanager,
- ziehe die 5 Rahmen für die 5 Fotos in der einen Datei auf
- bearbeite die 5 Fotos mit jeweiliger Belichtung und Weißabgleich
- dann wird der Job gespeichert
- beim Anschließenden Entwickeln der 5 Bilder scheint aber nur das erste richtig bearbeitet worden zu sein, beim Rest stimmt weder Weißabgleich noch Belichtung

Mache ich etwas falsch?

Danke und viele Grüße

schwender.waldmohr
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: HDR6.6 mehrere Rahmen in einem Bild - Entwickeln geht sc

Beitrag von Jossie »

Hallo schwender.waldmohr,

wie aus meiner Signatur ersichtlich, arbeite ich mit SF8 und nicht mit 6. Daher kann ich nur Rückschlüsse ziehen.

In SF8-HDR ist es so, dass der Jobmanager beim Übertragen der Einstellungen vom Musterbild auf die anderen Bilder, die abgearbeitet werden sollen, für Histogramm und Gradation die numerischen Werte des Musterbildes auf die anderen Bilder überträgt. Es wird also keine individuelle Bildautomatik angewandt. Sind also die weiteren Bilder im Stapel deutlich anders belichtet als das Musterbild, so wird das Ergebnis notgedrungen sub-optimal ausfallen.

Ich habe das überprüft, indem ich das Musterbild gewechselt habe und dann den Jobmanager nochmals laufen ließ. Dann wurden die Ergebnisse anders, aber nicht notwendigerweise besser. Vom Support wurde mir bestätigt, dass lediglich die Zahlenwerte kopiert werden. Damit ist der Jobmanager nur begrenzt anwendbar. Ich bearbeite daher momentan alle Bilder von Hand :( .

Ich könnte mir vorstellen, dass in SF6 ein ähnliches Problem vorliegt. Vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten