Stapelverarbeitung in SF HDR Studio 8

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
jawfish68
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 17:24

Stapelverarbeitung in SF HDR Studio 8

Beitrag von jawfish68 »

Hallo,
habe seit kurzem einen Braun Multimag Slidescan 6000 und die SF Archive Suite 8. Nachdem ich ein CS Magazin (100 Dias) in SF AI Studio 8 mittels ADF-Scan im Rohformat eingescannt habe, möchte ich diese ebenfalls im Stapelbetrieb in SF HDR Studio 8 in jpg umwandeln. Das Einscannen habe ich wie gesagt im Rohformat mit Multi-Exposure und im 64 bit Format (also mit ISRD) vorgenommen. Probleme habe ich jetzt mit der Stapelverarbeitung in SF HDR Studio 8. Ich möchte die verschiedenen Parameter wie z.B. Dateiformat in dem gespeichert werden soll jpg, Auflösung 300 dpi, Erhöhung des Mitteltons auf z.B. 10, Anwendung von SRD etc. einheitlich auf alle 100 tif Dateien anwenden. Im Jobmanager habe ich es versucht, hat aber nicht geklappt. Was ist die richtige Vorgehensweise.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stapelverarbeitung in SF HDR Studio 8

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Jörg,

nachdem ich offenbar die gleiche Vorgehensweise habe wie Du, kann ich Dir vielleicht helfen. Eine Dokumentation gibt es ja leider immer noch nicht ...

Zunächst die formale Vorgehensweise:
1) Bilder öffnen
2) Bei einem repräsentativen Bild die Parameter (iSRD, Histogramm, ...) einstellen.
3) Diese Einstellungen im Jobmanager über die Schaltfläche "geöffneter Kreis mit Pfeil nach rechts oben" speichern.
4) Alle Bilder auswählen (gedrückte Umschalttaste und erstes und letztes Bild im Jobmanager anklicken).
5) Mit der Schaltfläche "geöffneter Kreis mit Pfeil nach links unten" die gespeicherten Einstellungen auf alle Bilder übertragen.
6) Jobmanager starten (Schaltfläche mit Dreieck ganz rechts oben). Es werden immer alle Bilder abgearbeitet, die geöffnet sind.

Soweit das Formale. Aber nun kommen die Abers (ich beziehe mich auf Version r24):

-- Bei den Scans musst Du unbedingt die automatische Rahmensuche für Stapelscans (Bearbeiten -- Einstellungen -- Auto) ausschalten!! Sonst bekommst Du eine Rotation zwischen Bild und IR-Scan, d.h. iSRD wird unbrauchbar. Du solltest also alle Dias manuell in eine Ausrichtung (Quer- oder Hochformat) bringen und den Rahmen dazu manuell einstellen, bis der Fehler behoben ist.
-- HDR ist sehr instabil. Bei iSRD bekomme ich in der Vorschau immer wieder einen Versatz fast beliebiger Größe zwischen Bild und IR-Scan gezeigt. Die Vorschau sagt aber noch garnichts, denn das Ergebnis ist manchmal gut, manchmal schlecht (will heißen, dass entweder die Schadstellen garnicht oder mit Rand korrigiert sind). Manchmal gaukelt mir HDR auch vor, dass das IR-Bild völlig leer sei (einheitlich grau). Diese Probleme treten meist nach der Bearbeitung mehrer Bilder auf. Nach Rücksetzen der Software funktioniert es dann wieder für ein Weilchen ...
-- Es gibt in meinen Scans (abgesehen von obiger Rotation) einen leichten Versatz in X-Richtung zwischen IR-Scan und Bild, der sich bei kritischer Einstellung der iSRD-Paramater (ich möchte eigentlich immer versuchen, möglichst wenig im Bild herumzufuhrwerken, d.h. stelle die Empfindlichkeit möglichst schwach ein) so auswirkt, dass die Staubkörner Ränder hinterlassen (siehe Beispiel).
-- Für optimale Staubentfernung (siehe Anmerkung in vorherigem Punkt) scanne ich mit maximaler Auflösung von 5000dpi und will auf diesem Bild zuerst Staub und Kratzer entfernen, bevor ich auf die dem Filmmaterial angepasste Auflösung herunterbinne. Allerdings macht HDR das gerade in der falschen Reihenfolge: Es binnt zuerst herunter und wendet dann iSRD an (was man an der Verarbeitungszeit erkennen kann; auch die Vorschau zeigt das so). Daher muss ich HDR 2x anwenden -- zuerst iSRD anwenden, abspeichern bei voller Auflösung und danach die Auflösung in einem 2. Durchgang anpassen.
-- Beim Einstellen der Ausgabeauflösung im Dialog "Bild-Dimensionen" hatte ich zunächst große Probleme, da sich beim Ändern der Felder seltsame Dinge taten (riesige Zoomfaktoren, Auflösung 0dpi). Erst als ich das Schloss in der 5. Zeile hinter "Ausgabe" geöffnet hatte (nach Hinweis von Herrn Kettelhohn, LSI-Support) liess sich durch Angabe eines Zoom-Faktors die gewünschte Ausgabeauflösung einstellen.
-- Beim Histogramm werden im Jobmanager lediglich die Zahlenwerte des Musterbildes abgespeichert, d.h. deutlich anders belichtete Bilder werden damit sub-optimal korrigiert; mit anderen Worten: Es gibt keine Möglichkeit, für jedes Bild separat eine Bildautomatik auszulösen.Optimal wäre wohl, zunächst eine Bildautomatik geeigneter Wahl (z.B. "Hauttöne") auf jedes Bild individuell anzuwenden, und dann die Werte im Histogramm für Lichter, Mitten und Tiefen RELATIV dazu nach Geschmack anzupassen.
-- GANE und USM machen bei mir garnichts, d.h. funktionieren im Gegensatz zu Version 6 nicht.
-- Bei Farbnegativen funktioniert der Jobmanager nur für das eine Bild, die Bearbeitung der restlichen Bilder ist unbrauchbar.

Soweit zu meinen Erfahrungen.

Mich würde sehr interessieren, ob Du meine Beobachtungen bestätigen kannst!

Beste Grüße

Hermann-Josef
Dateianhänge
Ausschnitt mit fehlerhaft korrigierten Staubkörnern (auf dem Bild sind nur zwei wirkliche Wassertropfen zu sehen, ganz unten und links oben. Die kleinen Hubbel sind remanente Staubkörner, die aussehen wie kleine Wassertröpfchen!)
Ausschnitt mit fehlerhaft korrigierten Staubkörnern (auf dem Bild sind nur zwei wirkliche Wassertropfen zu sehen, ganz unten und links oben. Die kleinen Hubbel sind remanente Staubkörner, die aussehen wie kleine Wassertröpfchen!)
iSRD_Raender.jpg (62.34 KiB) 7517 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jossie am Samstag 1. Juni 2013, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
jawfish68
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 17:24

Re: Stapelverarbeitung in SF HDR Studio 8

Beitrag von jawfish68 »

Hallo Hermann-Josef,
erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Die Anleitung war sehr hilfreich und es hat funktioniert. Ohne Handbuch ist es wirklich sehr kniffelig hinter die Bedeutung vieler Anwendungen in Silver Fast zu kommen.

Die vielen Abers schaue ich mir dann die nächsten Tage mal Stück für Stück an und gebe Dir Feedback.

Vielleicht aber schon jetzt kurz zum ersten Punkt.

"-- Bei den Scans musst Du unbedingt die automatische Rahmensuche ausschalten!! Sonst bekommst Du eine Rotation zwischen Bild und IR-Scan, d.h. iSRD wird unbrauchbar. Du solltest also alle Dias manuell in eine Ausrichtung (Quer- oder Hochformat) bringen und den Rahmen dazu manuell einstellen."

Ich habe beim Scannen oben unter "Rahmen" die Einstellung "Rahmen finden - Dia 35 mm " genommen und das mit ISRD und Multi-Exposure eigentlich gut geklappt. Alles andere wäre bei mir auch schwierig. Wir haben so ca. 15.000 Dias zu scannen und die sitzen in CS Kästen. Da alle Dias zu prüfen und entsprechend zu drehen, das würde hart werden. Aber was meinst Du eigentlich mit "Rotation zwischen Bild und IR-Scan"? Das der normale Scan z.B. Hochkant und der IR Scan im Querformat ist? Das ist bei mir mit der o.e. Einstellung nicht passiert. Vielleich dreht er das automatisch, wegen der Angabe Dia???

Zum Rest wie gesagt die Tage.

Schönen Abend.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stapelverarbeitung in SF HDR Studio 8

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Jörg,

was ich mit dem Versatz meine, siehst Du am Besten in meinem Faden viewtopic.php?f=6&t=27638: Bild und IR-Scan sind gegeneinander verdreht, nicht 90° sondern weniger. Allerdings hatte ich damals vorschnell die Mehrfachbelichtung in Verdacht. Inzwischen hat sich gezeigt, und wurde auch von LSI bestätigt, dass diese "ungewollte Rotation" durch die Auto-Rahmensuche hereinkommt. Du solltest also unter "Bearbeiten -- Einstellungen -- Auto" das Kästchen "Stapelscan mit Auto-Rahmen-Erkennung" deaktiviert lassen, bis dieser Fehler behoben ist. Damit wird immer der gleiche Rahmen verwendet, den Du am einfachsten zu Anfang manuell einstellst.
Aber auch ohne Auto-Rahmensuche gibt es bei mir den erwähnten kleinen Versatz in X-Richtung (einige Pixel). Du kannst das im Prinzip prüfen (und so ist es mir zunächst auch aufgefallen), indem Du in der 1:1-Vorschau zwischen Bild und IR-Scan hin-und-her schaltest (bei 1:1-Vorschau in iSRD Mausklick ins Bild bei gedrückten STRNG+Umschalttasten zeigt den IR-Kanal). Da "ruckeln" die Staubkörner in meinen Scans etwas hin-und-her. Da mir aber HDR immer wieder einen Versatz vorgaukelt, den es nicht gibt, habe ich das unabhängig untersucht. Dazu kannst Du z.B. IrfanView verwenden: IR-Kanal aus dem Rohbild extrahieren und z.B. über die Batch-Funktion aus Bild und IR-Bild jeweils einen kleinen Ausschnitt in gleichen Pixelkoordinaten extrahieren. Dann sehe ich diesen kleinen Versatz (Beispiel unten, am besten Bildchen abspeichern und in starker Vergrößerung mit IrfanView ansehen). Ich weiß momentan nicht, ob das hardwaremäßig nicht besser geht (PIE verwies mich auf die farbabhängigen Eigenschaften der Optik) oder ob das ein Softwareproblem ist. Falls ersteres, so sollte allerdings die Software die Verschiebung korrigieren.

Da iSRD in meinen Augen (neben der Farbgebung) die zentralste Funktion beim Scannen ist, habe ich mit der Abarbeitung meiner ~10000 Dias noch nicht begonnen :( . Auch ich möchte nicht die vielen Dias manuell drehen müssen. In diesem Zusammenhang habe ich meine obige "Aber"-Liste noch etwas ergänzt.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten