Scanabbruch bei CyberView mit Reflecta 5000

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Scanabbruch bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Eine Frage zur Arbeit mit dem Reflecta DigitDia 5000 in Verbindung mit der CyberView Scan-Software:
Ich bin noch am Suchen der „Standardeinstellung“, mit der ich dann alle Dias scannen will. Gestern habe ich mal testhalber eine volle Kassette eingeschoben und mit „Multiscan“ die Bilder 1-48 eingegeben. Daraufhin hat das Programm die Dias 1-30 gescannt und verarbeitet, dann aber aufgehört und mir wieder das „Multiscan“ Fenster gezeigt. Also habe ich einfach 30-48 eingegeben. Ergebnis: Der Scanner hat sich 4x das Bild Nr. 30 vorgenommen beim fünften mal habe ich abgebrochen.
Kann mir jemand helfen? Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen, die den Scanvorgang auf 30er-Kassetten begrenzt?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanabbruch bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Urlaubsbedingt eine etwas späte Antwort:

Sieh Dir mal die Cyberview Anleitung auf meiner Webseite www.jostark.de an. Geh da genau Schritt für Schritt vor.

Verwendest Du die aktuelle Version von Cyberview? Aktuelle Firmware?
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Scanabbruch bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo Joe,

ich hatte Deine Anleitung gelesen, aber zu dem Thema nichts gefunden. Bei erneutem Durchblättern habe ich die Vermutung, dass ich dem Problem mit "Magazin neu laden" aufgesessen bin. Ich hatte vor dem ersten Versuch mit einer ganzen Kassette eine ganze Reihe einzelner Dias gescannt, um mit den Einstellungen zu spielen. Unter Umständen war also der Grund, dass ich nach dem 30. Dia in der Kassette die Maximalzahl für eine Kassette erreicht hatte. Bisher ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten.

Also, herzlichen Dank für Deine Tipps und noch ein generelles dickes Dankeschön für alle Deine Hilfestellungen und Ratschläge. Die sind sehr wertvoll und haben mir schon oft ein ganzes Stück weitergeholfen.
Wenn ich endgültig weiß, wie ich vorgehe, werde ich mich revanchieren und hier eine Anleitung einstellen, wie ich zu den besten Ergebnissen gekommen bin. Das wird noch eine Weile dauern, ist aber hiermit fest versprochen!

Schöne Grüße,
Stefan
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Scanabbruch bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Auch in diesem Thread ein kurzer Update von mir.
Gerade scanne ich Kassette 84, habe kaum noch Störungen, Probleme, Hänger oder Abstürze und zudem sehr stattliche Ergebnisse, was die Bildqualität angeht. Scanner, PC und ich haben uns aneinander gewöhnt.
Auch bei den Voreinstellungen (Helligkeit, Farben etc.) habe ich die für mich beste Einstellungen mittlerweile gefunden.
Das versprochene Dokument mit meinen Erfahrungen und Tipps ist in Arbeit. Es wird aber noch ein bisschen dauern, da ich jetzt erst mal 3 Wochen in Urlaub fahre.
Bis dann, schöne Grüße,
Stefan
mahisehar
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. November 2013, 07:55

Re: Scanabbruch bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von mahisehar »

Die Testversionen habe ich weder unter XP noch unter W7 oder W8 richtig zum Laufen gebracht.
Schwerwiegende Defekte im Farbmanagement, die übliche Ratlosigkeit im LS-"Support".





You can check out our latest pass4sure ccna and ISC exams written by our certified teams to help you pass University of Oxford .You can also purchase wikipedia.
Zuletzt geändert von mahisehar am Montag 18. August 2014, 13:27, insgesamt 5-mal geändert.
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Scanabbruch bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

mahisehar hat geschrieben:Die Testversionen habe ich weder unter XP noch unter W7 oder W8 richtig zum Laufen gebracht.
Schwerwiegende Defekte im Farbmanagement, die übliche Ratlosigkeit im LS-"Support".
Deinen Beitrag habe ich nicht verstanden. Die Testversionen wovon hast Du nicht zum Laufen gebracht? CyberView V5.15.25?
Wenn ja, was waren Deine Probleme? "Defekte" im Farbmanagement konnte ich nie feststellen. Was genau ist passiert?
Und wer ist "LS-Support"?

Noch ein Hinweis: es gibt mittlerweile die Version 5.15.45, sie ist offiziell auf der reflecta Seite zum Runterladen verfügbar.
Da ich meinen Scanner an einen Kollegen weitergegeben habe, kann ich selbst nicht sagen, worin die Verbesserungen / Verschlechterungen liegen, aber vielleicht ist es ja mal einen Versuch wert...
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanabbruch bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

da hat sich (nicht zum ersten Mal) jemand einen "Scherz" erlaubt. Der obige Beitrag ist dem Beitrag von Yogi ( viewtopic.php?f=6&t=28900 entnommen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten