Manuelle Kalibration

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
spassig
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 09:58

Manuelle Kalibration

Beitrag von spassig »

Hallo

Guten Tag. Bin neu hier und Anfänger bzgl. Scanner und Software.

Möchte Scanner Epson 750 und SF 8 SE Plus kalibrieren.
Habe einen Graukeil mit 5 Grauwerten von Weiß nach Schwarz. ( Zum Üben erst mal selbst erstellt )
Lese Buch von Taz Tally ... Anhang A wo die manuelle Kalibrierung erläutert ist. Basiert wohl auf SF 6
Dort steht auf S. 300 u.a.

6. Klicken Sie auf das Histogramm. Ein 1-Kanal Histogramm erscheint, das Ihnen die Werte für jedes Graufeld anzeigt. Beachten Sie, dass das weißeste Feld eine Linie am rechten Ende des Histogramm ist.

OK, habe ich verstanden und ist auch so bis auf die Tatsache, dass es kein echter kalibrierte Graukeil ist und somit kein echtes Schwarz und Weiß angezeigt wird.

7. Setzen Sie die Lichter- und Tiefpunkte so, dass das Histogramm oben (hellster Punkt) den Wert 255, und der Tiefenpunkt (dunkelster Punkt) bei 0 liegt. Benutzen Sie hierfür das Densitometer.

Das verstehe ich nicht, da im Densitometer doch nichts eingestellt werden kann, oder ?

Kann mir bitte jemand helfen.

(Zu generellen Problem bzgl. SF habe ich hier im Forum auch gelesen und was da geschrieben wird kann ich z.T. auch bestätigen)

Jochen
Dateianhänge
SF Kalibration Frage 01.jpg
SF Kalibration Frage 01.jpg (142.68 KiB) 1779 mal betrachtet
spassig
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 09:58

Re: Manuelle Kalibration

Beitrag von spassig »

Ergänzung:
Mit Densitometer kann man doch nur folgendes machen.
a) Anklicken des Button Weißpunkt oder Schwarzpunkt um die Werte in der Vorschau anzuzeigen.
b) Umschalttaste+Maus in der Vorschau klicken zur Anzeige der % Werte.

Jochen
Antworten