Freeware Diascan-Software

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
jack32
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:25

Freeware Diascan-Software

Beitrag von jack32 »

Hi zusammen,

ich habe ca 400 Dias zu scannen! Ich habe einen Reflecta Crystel Scan 7200- Scanner und leider keine passende Software! Daher meine Frage gibt es eine kostenlos Software die besser ist als Cyberview (man konnte so gut wie nichts erkennen!)? Silverfast hab ich die Demoversion getestet, das war wiederum top aber eben nicht kostenlos.

Danke für eure Tipps

Grüße

Jack
Zuletzt geändert von jack32 am Dienstag 19. Februar 2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Freeware Diascan-Software

Beitrag von Joe »

Nein, Freeware gibt es da nicht.

Cyberview sollte aber mit den richtigen Einstellungen ordentliche Ergebnisse erzielen. Die noch mit IrfanView (Freeware) nachbearbeit ("Auto-Korrektur") und Du erhälst mit ein paar Arbeitsschritten Scans die in vielen Fällen nicht von denen mit Silverfast oder Vuescan zu unterscheiden sind.

Eine Anleitung für Cyberview findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de - die ist eigentlich für die DigitDia Scanner, gilt aber sinngemäß auch für andere Scanner.

Wenn die Ergebnisse damit nicht gut werden:

- könnte der Scanner defekt sein
- könnten die Dias zu schlecht sein

Du kannst ja mal gem. der Anleitung scannen - wenn die Scans dann nicht OK sind kannst Du hier ja mal ein Beispiel einstellen (verkleinert, als Dateianhang diretk im Forum hochladen).
jack32
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:25

Re: Freeware Diascan-Software

Beitrag von jack32 »

Danke dir! Werd es nochmals ausprobieren! Allerdings liegt es definitiv nicht an den Dias, da ich mit einer Demoversion von Silverfast top Ergebnisse hatte! Es lohnt sich wegen 400-500 Dias eben nicht eine Software zu kaufen aber ich versuchs jetzt nochmal mit Cyberview und stell dann mal ein Beispiel ein!

Grüße
jack32
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:25

Re: Freeware Diascan-Software

Beitrag von jack32 »

Hi hab mal ein Bild hochgeladen bzw zwei das eine war die Demoversion ohne groß Einstellungen zu verändern bei Silverfast und das andere eben mit Cyberview 5.14.20
Dateianhänge
image0021.jpg
image0021.jpg (83 KiB) 12117 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jack32 am Freitag 15. Februar 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
jack32
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:25

Re: Freeware Diascan-Software

Beitrag von jack32 »

das andere bild! mit silverfast
Dateianhänge
001.jpg
001.jpg (68.83 KiB) 12117 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Freeware Diascan-Software

Beitrag von Joe »

Ich nehme mal an das ist ein Dia. Da hast Du in CyberView Negative statt Positive eingestellt!
jack32
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:25

Re: Freeware Diascan-Software

Beitrag von jack32 »

hi joe dank dir! problem gelöst ist aber auch dämlich gemacht in dem programm. da verändert man die einstellungen in der voreinstellung was aber keinen einfluss hat. ich hatte das immer richtig eingestellt ist aber wohl nie übernommen worden! naja thema ist durch danke!
Antworten