Vuescan und it-8 Kalibrierung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
BigM
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 22:09

Vuescan und it-8 Kalibrierung

Beitrag von BigM »

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun endlich einen Digitdia 5000 angeschafft und hatte schon einen guten Plan: Vuescan und ein it-8 Target kaufen und losscannen.

Immerhin steht auf filmscanner.Info, eine Kalibrierung würde die Farbtreue von 80 auf 95% steigern, die letzten Prozente würde man dann nur noch mit passenden Targets hinkriegen.

Nun lese ich jedoch - unter anderem auch hier im Forum - immer wieder, dass eine Kalibrierung nur mit zum Film passenden Targets Sinn mache und die Kalibrierung bei Vuescan ohnehin nur "halbgar" sei.

Die letzten Prozente wären mir relativ wurscht, mehrere Targets auch irgendwann zu teuer und der Aufwand sollte auch akzeptabel bleiben (ich bin ja kein Profi, sondern Analphabet).

Was mache ich denn nun?

Danke schon jetzt für hilfreiche Tipps
Markus
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan und it-8 Kalibrierung

Beitrag von Joe »

Erst mal ohne Kalibrierung scannen ;)

Wenn Du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist kannst Du immer noch eine neue Strategie überlegen.

Nach meinen Erfahrungen:

- Kalibrierung mit dem falschen Target führt zu schlechteren bis katastrophalen Ergebnissen
- Kalibrierung mit dem "passenden" Target: für in 90% zu keinen Verbesserungen, zu 5% zu leichten Verbesserungen, zu weiteren 5% zu deutlich sichtbaren Verbesserungen

Einen kompletten Satz Targets gibt es günstig bei "Drittanbietern" - Namen und Link darf man hier im Forum leider nicht nenenn.
BigM
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 22:09

Re: Vuescan und it-8 Kalibrierung

Beitrag von BigM »

Danke für die schnelle Antwort. Und wenn ich mir Arbeit sparen kann, bin ich ohnehin zufrieden. :D

Beste Grüße
Markus
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Vuescan und it-8 Kalibrierung

Beitrag von yogi »

Ich kann das nicht bestätigen.

Wenn der Scan so aussehen soll wie das Dia, kommt man an IT8 mit dem richtigen Target, kalibriertem Monitor etc, nicht vorbei.

Ohne (IT8) Profilierung kann ein Scanner per Prinzip nicht farbrichtig arbeiten.

Einige (nicht alle) Silverfast Versionen der Serie 6 machen das perfekt.

Vuescan Pro und Silverfast 8 kann man vergessen, wenn man hier die Ergebnisse messtechnisch überprüft, zeigt sich, dass nur Unfug heraus kommt.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Antworten