Silverfast 48 bit HDR- JPG- Bilder mit welchem Programm öff?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
madeby
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. November 2008, 09:26

Silverfast 48 bit HDR- JPG- Bilder mit welchem Programm öff?

Beitrag von madeby »

Hallo,

ich würde mit meinem DigitDia5000 die Bilder gerne mit 48bit einscannen.

Nur besteht das Problem, dass ich die Bilder momentan mit keinem Programm anschauen kann und auch keine Thumbnails bekomme.

Habe mit die Demos von ACDSee (Pro 2 und FotoManager) runtergeladen, doch die können das auch nicht!?

Gibt es Programme die das Format unterstützen ohne jetzt die Silverfast HDR SW kaufen zu müssen?

Bin über eine Antwort dankbar.

lg
madeby
Zuletzt geändert von madeby am Dienstag 11. November 2008, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: 48b bit HDR jpeg mit welchem Programm erhalte ich Thumbnails

Beitrag von Joe »

Leider können das meist nur die hochpreisigen Programme (Photoshop etc.). Bei Freeware könntest Du mal gimp und die aktuelle Version von IrfanView ausprobieren.
madeby
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. November 2008, 09:26

Re: Silverfast 48b bit HDR- Thumbnails mit welchem Programm?

Beitrag von madeby »

Danke für die Tipps!

Also die "48 Bit HDR Farbe" JPG´s lassen sich mit folgenden Programmen nicht öffnen:
IrfanView 4.2 (mit Plugins)
GIMP 2.6.6 (UFRaw 0.14.1)
Qtpfsgui (v1.9.2)
FDTRoolsBasic 22

Das tif- Format können jedoch alle anzeigen :(
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 48 bit HDR- Thumbnails mit welchem Programm?

Beitrag von Joe »

Du hast mit Silverfast gescannt und 48 bit HDR Farbe gespeichert? Wußte gar nicht das dies geht - dachte das geht in SF nur mit TIF?
madeby
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. November 2008, 09:26

Re: Silverfast 48 bit HDR- Thumbnails mit welchem Programm?

Beitrag von madeby »

Im Speichern- Dialog kann jpeg ausgewählt werden (werden dann so um die 7-15MB bei 100%)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 48 bit HDR- Thumbnails mit welchem Programm?

Beitrag von Joe »

Ja, aber ich denke das macht letztlich keinen Sinn, da die wohl kein Programm öffnen kann. Selbst für Silverfast HDR muss man ja TIF nehmen.
madeby
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. November 2008, 09:26

Re: Silverfast 48 bit HDR- Thumbnails mit welchem Programm?

Beitrag von madeby »

DCPro kann es öffnen.

Der Vorteil für mich ist, dass ich nicht 3,6GB pro Magazin habe.
Der Nachteil, welcher der größere ist, dass es sich bis jetzt nur im DCPro öffnen lässt.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 48 bit HDR- JPG- Bilder mit welchem Programm öff?

Beitrag von Joe »

Ja, aber eigentlich ist der Sinn ja die Nachverarbeitung mit Silverfast HDR und dann das Einbetten von ICC Profilen etc. - und das geht (soweit mir bekannt) nur bei TIF.

Ich erkenne also im Moment nicht so richtig was für einen Sinn Deine Vorgehensweise macht.
madeby
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. November 2008, 09:26

Re: Silverfast 48 bit HDR- JPG- Bilder mit welchem Programm öff?

Beitrag von madeby »

Mit SilverfastHDR kann ich die Bilder auch öffnen und das Scanner- Profil ist auch eigebettet.

Ich verspreche mir die Vorteile von 48bit und einer geringen Bildgröße, damit ich die Bilder platzsparend weiterverarbeiten kann.

Was mich allerdings irretiert ist, dass das Densitometer bei TIF sowohl als auch bei JPG nur 8bit Werte der RGB- Farben ( 0-255 ) anzeigt?!
Antworten