Neutrales Gamma 1,0 bei Vuescan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Digiverweigerer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 00:33

Neutrales Gamma 1,0 bei Vuescan

Beitrag von Digiverweigerer »

Hallo,
wie kann ich den Gammawert bei Vuescan verändern?
Danke
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Neutrales Gamma 1,0 bei Vuescan

Beitrag von Eric »

48 (64) Bit-RAW-Dateien werden mit Gamma 1.0 gespeichert. Eine separate Einstellung dafür ist mir nicht bekannt.

dazu Vuescan-Hilfe:
Note that the raw scan files are stored in linear format when using more than 8 bits per sample, and stored in gamma 2.2 format when using only 8 bits per sample. The saved TIFF files are always gamma corrected according to the Color | Output color space used (1.8 for Apple RGB, ColorMatch RGB, ProPhoto RGB and ECI RGB and 2.2 for all other color spaces). Note that the raw scan files stored in linear format will look dark when viewed - this is normal.
oída ouk eidós
Digiverweigerer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 00:33

Re: Neutrales Gamma 1,0 bei Vuescan

Beitrag von Digiverweigerer »

Danke eric,

bin gerade dabei die Beschreibung von ColorPos / Neg.(PS plugin) zu lesen ist leider nicht besonders beschrieben.

Gruß
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Neutrales Gamma 1,0 bei Vuescan

Beitrag von Erwin G »

ColorNeg bietet natürlich keine Beschreibung für Vuescan, die Anleitung bei ColorNeg ist jedoch ausreichend, um die richtigen Einstellungen für einen nicht gammakorrigierten Scan vorzunehmen. Ich kenne ebenfalls keinen anderen Weg, als über einen RAW-Scan ein neutrales Gamma von 1 zu erzielen. Wenn Du ColorNeg bzw. ColorPos benutzt, achte darauf, dass Du einen TIF-RAW-Scan erzeugst und keinen RAW-Scan im DNG-Format. ColorNeg kann nach meiner Erfahrung das DNG-Format nicht lesen.

Gruß
Erwin
Andre
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. April 2008, 16:34

Re: Neutrales Gamma 1,0 bei Vuescan

Beitrag von Andre »

Als Ergänzung dazu:
Auf der Colorneg-Seite werden genau diese Einstellungen für VueScan (und andere Software) nochmal genauer beschrieben:
http://www.colorneg.de/vuescan.html

Gruß,
Andre
Antworten