ratlos

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Bernd

ratlos

Beitrag von Bernd »


Liebe Forumgemeinde,
seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Forum mit großem Interesse und habe mir beinahe alle meine Scankenntnisse aus diesem Forum geholt! Nun zu meiner Problemsituation - kurz erklärt! Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Nikon Coolscan 5000. Natürlich habe ich alle erforderlichen Einstellungsoptionen sorgfältig beachtet und habe auch meinen Monitor so gut es geht kalibriert (mit Adobe Gamma). Als Farbraum wählte ich Adobe RGB 1998, das ich sowohl beim Scanner (im Nikon Farbmanagement/benutzerdefiniertes Monitorprofil und RGB-Profilkarte), im Photoshop und als Monitorprofil/Desktop verwende.
Problemsituation: Es ist für mich kein Problem ein Dia so zu scannen, daß der Scan mit dem Original beinahe perfekt übereinstimmt. Das heißt ich sehe am Monitor das selbe wie durch meine Lupe. Mir ist auch klar, daß es bei einem nicht sehr genau kalibriertem Monitor bzw. Scanner geringe Farbabweichungen bzw. Helligkeitsunterschiede zwischen Monitorbild und einer späteren Ausbelichtung geben kann. Aber in meinem Fall ist es etwas extremer. Mein Dia zeigt eine grüne Wiese mit vielen gelben Blumen, dahinter Bäume und Berge bzw. Himmel. Bei einer Ausbelichtung stimmt grundsätzlich fast alles mit dem Original überein - nur leider sind die Blumen nicht leuchtend gelb wie am Monitor oder am Dia sondern eher orange oder orangegelb. Eigentlich wirken die Farben recht leblos und langweilig!
Ich nehme an, daß mein Dias richtig gescannt wurden, verstehe aber derartige Farbabweichungen bei einer Ausbelichtung nicht - ist es tatsächlich notwendig wie in einem vorhergendem Thema geschrieben wurde, die Dateien hinsichtilich der Ausbelichtungsmaschine zu konvertieren? Mein Händler (sehr kompetent, dennoch ratlos) weiß davon nichts - er meint dies geschehe automatisch ?!
Was soll ich machen, ich bräuchte von meinen Dias (90% Landschaft) Ausbelichtungen die etwas taugen!
Vielen Dank für ein paar nützliche Tipps! Bernd

PS: Ich habe versucht meinen Bildschirm so zu kalibrieren, daß es den Farben der Ausbelichtung entspricht, aber leider ist dies nicht möglich, da sich ja alle anderen Farbe mitverändern....
tristan

Re: ratlos

Beitrag von tristan »



Ich glaube, das Problem liegt darin, dass du Adobe RGB als Monitor-Profil verwendest... Das sollte man meines Wissens nach nicht.
Aber andere sollen mich korrigieren...


Bernd Hunke

Re: ratlos

Beitrag von Bernd Hunke »


Das ist richtig. Die Fotobelichter erwarten sRGB.
Die "Kalibrierung" mit Adobe Gamma ist auch nur ziemlich grob. Mein Monitor hatte danach noch ein ziemlich knalliges Grün das auf den Abzügen nicht zu finden war.
Da hilft nur eine Kalibrierung mittels Hardware. Das ist heute nicht mehr so teuer und ist bei einem hochwertigen Scanner und entsprechenden Ansprüchen Pflicht.
Gruß Bernd
Ha-Jo

Re: ratlos

Beitrag von Ha-Jo »


Liebe Forumgemeinde,
seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Forum mit großem Interesse und habe mir beinahe alle meine Scankenntnisse aus diesem Forum geholt! Nun zu meiner Problemsituation - kurz erklärt! Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Nikon Coolscan 5000. Natürlich habe ich alle erforderlichen Einstellungsoptionen sorgfältig beachtet und habe auch meinen Monitor so gut es geht kalibriert (mit Adobe Gamma). Als Farbraum wählte ich Adobe RGB 1998, das ich sowohl beim Scanner (im Nikon Farbmanagement/benutzerdefiniertes Monitorprofil und RGB-Profilkarte), im Photoshop und als Monitorprofil/Desktop verwende.
Problemsituation: Es ist für mich kein Problem ein Dia so zu scannen, daß der Scan mit dem Original beinahe perfekt übereinstimmt. Das heißt ich sehe am Monitor das selbe wie durch meine Lupe. Mir ist auch klar, daß es bei einem nicht sehr genau kalibriertem Monitor bzw. Scanner geringe Farbabweichungen bzw. Helligkeitsunterschiede zwischen Monitorbild und einer späteren Ausbelichtung geben kann. Aber in meinem Fall ist es etwas extremer. Mein Dia zeigt eine grüne Wiese mit vielen gelben Blumen, dahinter Bäume und Berge bzw. Himmel. Bei einer Ausbelichtung stimmt grundsätzlich fast alles mit dem Original überein - nur leider sind die Blumen nicht leuchtend gelb wie am Monitor oder am Dia sondern eher orange oder orangegelb. Eigentlich wirken die Farben recht leblos und langweilig!
Ich nehme an, daß mein Dias richtig gescannt wurden, verstehe aber derartige Farbabweichungen bei einer Ausbelichtung nicht - ist es tatsächlich notwendig wie in einem vorhergendem Thema geschrieben wurde, die Dateien hinsichtilich der Ausbelichtungsmaschine zu konvertieren? Mein Händler (sehr kompetent, dennoch ratlos) weiß davon nichts - er meint dies geschehe automatisch ?!
Was soll ich machen, ich bräuchte von meinen Dias (90% Landschaft) Ausbelichtungen die etwas taugen!
Vielen Dank für ein paar nützliche Tipps! Bernd
Hallo Bernd,
ich habe mit meinem Nikon-Scanner im Arbeitsfarbraum RGB 1998 ebenfalls, wie von dir beschrieben, beste Ergebnisse und die Dateien werden auch mit dem Profil abgespeichert.
Für den Monitor sollte zur besseren Beurteilung ein Profil des Herstellers bestehen; damit habe ich besten Ergebnisse (Mit Adobe Gamma nicht so gut). Dieses muss natürlich in NikonScan als Monitorprofil und auch im Betriebssystem (z.B.Mac 10.3.4) als Monitorprofil angageben sein.
Vor einer Ausbelichtung beim Fotohändler muss das Bild in das meist kleinere Profil des Ausbelichters übertragen werden / oder gar kein Profil
(Beim Ausbelichter erfragen).
Mit dieser Vorgehensweise habe ich beste Ergebnisse erhalten.

Ha-Jo

Björn

Licht ins Dunkel

Beitrag von Björn »


Hallo,
das Problem ist bekannt.
Grundsätzlich muss man natürlich kleine Abstriche machen, wenn man keinen Hardware-kalibrierten Monitor hat (ein Eye kostet etwa € 300,-). Doch solche verschiebungen können durch ein Monitorprofil kaum erklärt werden.
es ist richtig, dass die Ausgabe-datei zunächst in das Profil des Belichters konvertiert werden muss. Diese Profile werden zwar gerne mit sRGB in Verbindung gebracht, haben mit dem Afrbraum aber wenig gemeinsam. Zu allen (!) BElichtern gibt es entsprechende Profile. Sollt es sich bei dem Belichter um einen Fuji-Frontier (350) handeln, bekommst Du die Profile (das Gerät scannt auch) auf der Fuji-Seite. Dort ist nur das Ausgabe-Profil nötig.
Wenn Du dieses (bzw. ein anderes) hast, dann musst Du nur noch die Datei in das Ausgabeprofil konvertieren. Sinnvolle Einstellungen sind: perzeptiv, kein Dither, Tiefenkompensierung (wahlweise). Als Modul Adobe ACE.
-> Das Bild sollte sich auf dem Monitor kaum ändern. Wird das Bild nun ausbelichtet, stimmen die Farben nahezu exakt.
Björn
PS: Die emisten Händler, die ein digilab dastehen haben, sind mehr oder weniger ratlos, wenn es ums Colormanagemnt geht, sonst könnte ich meinen Jab wohl auch aufgeben.
Bernd

Re: ratlos

Beitrag von Bernd »


Hallo Bernd!
Danke für deine Antwort! Du meinst ich sollte bevor ich meine Bilder ins Geschäft bringe in sRGB konvertieren? Oder wäre es besser in ein Profil der Ausbelichtungsmaschine zu konvertieren?
Besten Gruß Bernd
Bernd

Re: Licht ins Dunkel

Beitrag von Bernd »


Hallo Björn! Vielen Dank für deine Antwort! Im Klartext bedeuten dies, daß ich mir irgendwie das Profil des Belichters besorgen muß, um dann in dieses konvertieren zu können! Oder reicht es einfach in sRGB zu konvertieren - aber wieso, dann könnte ich ja gleich sRGB als Farbraum verwenden! Wie bekomme ich das Profil in den Photoshop (Konvertierungsfenster) und ich finde die Einstellung "perzeptiv" nicht!
Vielen Dank und besten Gruß, Bernd
01af

Versuch's mal mit sRGB! (kT)

Beitrag von 01af »


Kein Text.

Björn

Re: Licht ins Dunkel

Beitrag von Björn »


Ok. Wenn du das Profil hast, dann kommt es in den Ordner wo die Profile unter deinem Betreibssystem hinkommen, dann muss man es vermutlich noch aktivieren, das geht vermutlich über den rechten Mausklick im Menü. Ich weiß aber nicht genau, wo die Profile unter WIN sind, ich hab den PowerMac.
Wenn Du nun in PS unter Bild->Modus-> In Profil konvertieren gehst, dann findest Du das entsprechende Fenster, wo Du die o.g. Einstellungen machen kannst. Dort hat sich seit Zeiten nichts mehr getan, ist also in allen PS-Versionen gleich.
Wenn Du kein Belichterprofil bekommst (gibts aber von allen Herstellern, einfach mal den Belichtungsservice fragen welches Modell es ist), dann kannst Du es schon mal mit sRGB versuchen, aber die Ergebnisse sind nicht hundertprozentig, ein Gerätprofil ist besser!
Warum kein sRGB: Ich habe es hier schon öfter geschreiben: Der sRGB Farbraum ist viel kleiner als der AdobeRGB, so dass Du nach einer Konvertierung Farben, die außerhalb des sRGB Raumes liegen, verloren hast - sie wurden eben so angepasst, dass sie in einem sRGB Raum reinpassen.
Björn
PS: Die Praxis eine datei mit einem großen Farbraum für die Ausgabe in den Ausgabe-farbraum zu konvertieren ist üblich, aber bei Laien wenig bekannt. So benutzen die meisten ihren Drucker auch falsch und verwenden keine Profile.
Berndhunke

Re: ratlos

Beitrag von Berndhunke »


Ich benutze von Anfang an sRGB. Ich denke nicht, das ein normaler Abzug besser wird weil der Farbraum der Vorlage etwas größer war. Das wird wichtig, wenn es um möglichst genaue Reproduktion von ähnlichen Farben geht. Diese Abzüge wird man aber nicht im Großlabor fertigen lassen. Lass mal das selbe Bild 2 mal hintereinander printen. Wenn Du ein gutes Labor hast werden die Bilder sehr ähnlich aber niemals gleich.
Gruß Bernd
bernd

Re: ratlos

Beitrag von bernd »


Nein, natürlich nicht! Aber vielleicht möchte ich meine gescannten Daten später mal in Druck geben bzw. anderweitig verwenden und da fühle ich mich wohler meine Dias bereits im adobeRGB gescannt zu haben. Liege ich mit meiner Ansicht falsch??
Gruß, Bernd
Gesperrt