Unscharfer Scan bei DigitDia 5000

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Winkel

Unscharfer Scan bei DigitDia 5000

Beitrag von Winkel »


Ich verzweifele: Der Scan eines IT8-Targets (sowie aller anderer Dias) ist immer enorm unscharf. Dazu kommt noch eine chromatische abberation.
Ich scanne mit der Hardware-Auflösung von 3600dpi, ansonsten Standarteinstellungen (aber auch alle nur erdenklichen anderen Einstellungen getestet). Eine in der Vorlage scharfe Linie ist im Scan auf etwa 10 Pixel Breite verschmiert!
Ich habe den Scanner bereits zweimal deswegen umgetauscht, das Ersatzgerät (hat auch eine andere Seriennummer) liefert jeweils den gleichen Mist.
Im Testbild wird es sehr deutlich, wenn man bei den Zahlen hineinzoomt. Allein schon bei einer normalen Displayauflösung sieht aber das Bild schon unscharf aus. Wie zu sehen ist besteht die Unschärfe in beide Richtungen (x- und y) in gleichem Maße, so dass ich vermute, dass das Bild nicht im Fokusbereich ist. Jedoch lässt sich der Scanner nicht manuell fokussieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Scanner wirklich so schlecht ist, wenn sich aber jetzt keine Lösung findet werde ich ihn umtauschen müssen.
Hartmut

Re: Unscharfer Scan bei DigitDia 5000

Beitrag von Hartmut »


Hallo Winkel,
wenn ich mir den Fussel auf Deinem Scann so anschaue, dann muss die Unschärfe wohl eher am Bild liegen, denn der Fussel ist stechend scharf ...
Hartmut
Gesperrt