rote waagerechte Streifen bei Reflecta CrystalScan 7200

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Frank

rote waagerechte Streifen bei Reflecta CrystalScan 7200

Beitrag von Frank »


Habe heute mit dem neuen Reflecta CrystalScan 7200 erstmalig gescannt. Das Ergebnis ist äußerst unbefriedigend. Die Bilder haben mehr oder weniger waagerechte breite rote Streifen über die gesamte Höhe und Breite des Bildes.
Wenn ich Roc abschalte, sind zwar die Streifen weg, aber das Bild hat einen extremen Grünstich. Mache ich was falsch oder ist der Scanner defekt?
Kann mir hier jemand helfen.
Ernst

Senkrechte Streifen -- defekter Pixel, aber was sind waagrechte Streifen?

Beitrag von Ernst »


Eine Info wie ein Scanner arbeitet: Er hat einen sogenannten Zeilensensor und tastet das Bild Zeile für Zeile ab. Ist ein Pixel auf dem Zeilensensor defekt erhälst du einen senkrechten Streifen an der gleichen Stelle bei allen Scans. Überprüfe diesen Effekt mit mehreren Dias, wenn der Streifen immer an der gleichen Stelle ist, ist der Pixel defekt.
Für einen horizontalen Streifen habe ich keine Erklärung, das würde ja einen Totalausfall des Zeilensensors für einen Bruchteil einer Sekunde bedeuten. Kennt sich da jemand aus?
Joe

Re: rote waagerechte Streifen bei Reflecta CrystalScan 7200

Beitrag von Joe »


Kannst Du mal ein Muster zur Verfügung stellen. Es gibt hier viele unterschiedliche Effekte mit unterschiedlichen Ursachen. Daher wäre ein Muster hilfreich. Kannst Du mir auch per E-Mail schicken.
Ernst

Re: rote waagerechte Streifen bei Reflecta CrystalScan 7200

Beitrag von Ernst »


Lade doch mal so ein Bild ins Forum rein, damit wir es alle sehen.
Gesperrt