Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
uli

Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von uli »


Hallo,
ich habe einen Reflecta DigitDia4000 und möchte gern mit Silverfast scannen, was mir aber nur zum Teil gelingt, da sich der Rechner ständig aufhängt. Teilweise öffnet dann danach auch das Fenster mit dem "Autopilot" nicht mehr.
Ich muss dann die Software deinstallieren und wieder neuinstallieren dann gehts für 1- 2 Magazine. Eine Deinstallierungsanleitung habe ich von Silverfast-Support bekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das Problem in den Griff bekommen kann.
Mein neuestes Problem tritt mit der Kalibrierung auf. Nach einer erneuten Neuinstallation läuft der Kalibrierungsvorgang problemlos durch, die Meldung "Kalibrierung erfolgreich" erscheint, das Symbol wird jedoch nicht farbig. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder muss ich wieder deinstallieren?
Vielen Dank bin schon ziemlich genervt, da kauft man so ein teueres Teil und dann läuft eigentlich gar nichts
Uli
Armin

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von Armin »


Bei silverfast.de eine neue Version/Update herunterladen...

kkb

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von kkb »


Hallo Uli,
ich überlege, mir den gleichen Scanner mit Silverfast zu kaufen, bin aber durch einige Beiträge und auch Antworten auf meine Anfrage vom 11.6. verunsichert. Funktioniert der DigitDia jetzt mit Silverfast, Stapelverarbeitung und hardwarebasierter ICE oder nicht? Bist Du schon weiter mit Deinem Problem?
Grüße
Kersten
Peter

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von Peter »


Hallo, habe mir den digitDia 4000 mit Silverfast AI gegönnt. Probleme im Demomodus wie beschrieben, trotz neuester Software, sowohl mit USB als auch Firewire. Gelegendlich gelingt mal ein Scan, zumeist bleibt das System beim Lampe vorwärmen (Stunde und länger, bis ich abbreche) oder beim Vorbereiten des Scans hängen.
Außerdem gelingt bei mir die Eingabe der Seriennummer für Silverfast nicht, denn nach exakter und überprüfter Eingabe erscheint: Legen Sie die CD ein und starten Sie silverfast neu. Nach rund 10-maliger Neuinstallation immer noch die selben Probleme. Kann jemand Hoffnung machen, der den DigitDia 4000 mit Silverfast AI 6.5.0rd3 zum Laufen gebracht hat? Verrät jemand, wie es geht?
Hat jemand ne Ahnung, wie lange es bei Silverfast dauert, bis auf ein Support Mail geantwortet wird?
Rechner: AMD64 3500+, Windows xp SP2. Mit Cyberview X läuft der Scan, mit Silverfast werden die Scanns bei den Probeläufen aber besser.
Danke, Gruß Peter.
wOHa

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von wOHa »


Hallo Peter,
leider kann ich Dir nicht helfen ....!
Ich habe eine ähnliche Hardware wie Du (2 GB Ram), auch jetzt auf SilverFast 6.5 upgedatet und ich muss sagen, es läuft alles problemlos. Zwar kann ich nicht so recht den Vorteil gegenüber der vorigen Version erkennen, auch wurde mir erst eine falsche Seriennummer mitgeteilt. Aber SilverFast (ein Herr Sascha Bruhn - LSI Marketing -) hat sehr schnell reagiert und den Fehler innerhalb von einer Stunden wieder korrigiert. Lampe erwärmen dauert vielleicht 20-30 Sekunden.
Ich bin allerdings grundsätzlich der Ansicht, dass die Software recht lausig programmiert ist. Sehr instabil bei Fehlern. Wenn mal ein Dia klemmt, hängt sich auch das Programm auf, erkennt anschließend den Scanner nicht mehr (Firewire) und ist nur durch einen Scanner+Rechner-Reset wieder zum Laufen zu bringen. Habe ich (wieder mal) vergessen, dass das neue Magazin mit "1" beginnen soll, kann ich es nur im Scan-Fensterchen "abbrechen", "Programm beenden" funktioniert nicht, irgendwelche Menüpunkte anwählen während der Programmarbeit beim Magazinbetrieb, geht bei mir auch nicht. Hängt sich bei dem Versuch auch schon mal einfach auf. Alles irgendwie holperich, erinnert mehr so an die guten alten DOS-Zeiten ... Aber wenn's läuft und man das running system nicht changed, dann geht's fast wie ein modernes Windows Programm!
Gruß
wOHa
Peter

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von Peter »


Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe, es meldet sich jemand von Silverfast auf meine eMailanfrage, damit die Serialisierung klappt. Im Testmodus gelingt mir gelegendlich ein Prescan, allerdings hängt sich das Programm öfters auf. Dann blinkt die grüne LED am Gerät und die Scanner-LED jeweils 7 mal hintereinander, Pause und wieder 7 mal usw. Ist das eine Fehlermeldung vom Scanner? Ist das irgendwo dokumentiert. Sorry, dass ich schon wieder mit Fragen komme.
Gruß Peter
Andreas Lettow

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von Andreas Lettow »


Probier doch bitte nochmal eine Neuinstallation, nachdem Du SilverFast über die Deinstallationroutine deinstalliert hast und anschließend im Ordner "Programme" sowie im Ordner "Anwendungsdaten" alle Lasersoft-Ordner gelöscht hast. Dann "Neustart" und das Programm installieren.
Danach sollte das Programm sich ordnungsgemäß installieren und verwenden lassen.
Der Ordner "Anwendungsdaten ist ein versteckter Ordner, den Du erst sichtbar machen musst. Falls Du nicht weißt wie, melde Dich.
Gruß
Andreas
Peter

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von Peter »


Hallo Andreas,
danke für die Info. Ich habe natürlich nicht die versteckten Ordner freigegeben und war daher davon ausgegangen, dass diese bereits deinstalliert seien. Nochmals vielen Dank, denn ich habe die Hinweise an andere mit dem gleichen Problem nicht richtig gelesen bzw. befolgt.
Die ersten Probescanns sind jetzt problemlos gelaufen und jetzt muss mir nur noch Silverfast helfen, damit meine Serialnummer angenommen und ich den Demomodus verlassen und echte Bilder speichern kann. Danke!
Gruß Peter
Hans Thies

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von Hans Thies »


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute einen Dia-Scanner "Reflecta-Silver 3882B452" an meinen PC Pentum III, Microsoft XP mit Bildbearbeitungssoftware "Picture lt. 2000 mittels USB 2.0 angeschlossen.
Ergebnis:
1. Installationssoftware SilverFast SE von CD installiert
2. Im Explorer Twain-Ordner gewählt und "SF 5 D 5 . .
gewählt
3. Rest der Installation gemäß Ziffer 4 - 9 der Installationsbeschreibung für SilverFast SE
Beim Versuch, einen Scannvorgang zu starten soppt der Vorgang bei Lampe erwärmen.
Hinweis: Silverfast-SE 1800 Silver (Keine Rückmeldung)
Gibt es Probelme mit "Picture lt 2000" ?
Bedarf es einer anderen Software für Bildbearbeitung?
Wie ist das Problem zu lösen?
Für kurzfristige Antwort vielen Dank.
MfG
Hans Thies

Oliver Thoms

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von Oliver Thoms »


SilverFast 5 ist unter WinXP nicht lauffähig. Laut Lasersoft ist die 100%ige Unterstüzung ab SilverFast 6.
Christian

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von Christian »


Moin!
Hatte auch das Problem, allerdings mit CyberView X unter W2K, dass das Programm beim kalibrieren hängen bleibt. Updates usw. wie oben beschrieben - merci an dieser Stelle, hat aber nix genützt. Nach scannen eines leeren Magazins/ bzw. kein Dia (so verzweifelt das ich ein ganzes leeres Magazin gescannt hätte war ich dann doch noch nicht) hat alles prima gefunzt. Jedenfalls röchelt der DigitDia 4000 gerade friedlich vor hin!
Christian

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von Christian »


Tja, mein letzter Eintrag fällt wohl eher in die Kategorie Mythen! Momentaner Stand ist eher: wenn er will dan tut er - stoisch vor sich hin, wenn nicht dann will er aber sowas von nicht...?! Versuchte neue Strategie, die bisher läuft: Scanner einschalten und ne Weile vor sich hin werkeln lassen (aufwärmen, kalibrieren, kaffeetrinken, ...) erst dann und nicht vorher die Software starten. Magazin in erste Position, egal welches und wie viele Dias man zu scannen gedenkt. In der Software (CyberView) immer erst "neues Magazin" anklicken und dann entweder gezielt Dia per Software anfahren oder eben ab Pos. 1 scannen. Oder so...
böckmännchen

Re: Silverfast - Probleme mit Kalibrierung, Programm hängt sich auf

Beitrag von böckmännchen »


Hi,
wie ist der Scanner mit dem Rechner verbunden. USB oder Firewire ? Hatte die gleichen Probleme mit einem Braun Slidescann 4000 über USB. Bin auf Firewire umgestiegen und seitdem 0-Probleme und geile Bilder mit Cyberview. Nix Silverfast - viel zu kompliziert.(Habe auch schon Bedienungsanleitung von Kul gelesen). Trotzdem only Cyperview!!!
Gruß
böckmännchen
Gesperrt