Problem mit ICC-Profilierung

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Problem mit ICC-Profilierung

Beitrag von Jossie »

Guten Abend zusammen,

mit SF8 habe ich folgendes Problem, das allerdings auch allgemeiner Natur sein kann.

Sowohl mit einem von mir erstellten ICC-Profil als auch mit dem von SF mitgelieferten Profil wird ein kräftiges Blau in ein scheußliches Braun umgewandelt:
Oben das Original ohne ICC-Profilierung, unten das Gleiche mit ICC-Profilierung
Oben das Original ohne ICC-Profilierung, unten das Gleiche mit ICC-Profilierung
Braun_statt_blau.jpg (64.22 KiB) 3886 mal betrachtet
Woran könnte das liegen? Ein Ticket bei LSI steht seit langem ohne Rückmeldung ...

Für mich unverständlich ist auch die Verschiebung der Histogramme (insbesondere für R) zu dunkleren Werten durch die ICC-Profilierung.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ICC-Profilierung

Beitrag von Joe »

Wahrscheinlich bei einem Profi wie Dir eine überflüssige Frage:

Das Target für das ICC Profil passt zum Filmtyp des gescannten Dia?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ICC-Profilierung

Beitrag von Jossie »

Das hatte ich vergessen zu schreiben: Es handelt sich um ein Kodachrome Dia mit entsprechendem Target / ICC-Profil. Verwende ich ein Fuji-Profil, dann tritt der Effekt nicht auf.

Das Ganze ist etwas mühsam zu beurteilen, da SF ab und zu beim Ändern des Profils in den CMS-Einstellungen die Vorschau nicht mehr aktualisiert (Version 8.5.0r6, war aber auch vorher schon so. Bislang konnte ich keine Systematik erkennen, wodurch sich das Programm so verhuddelt, damit das passiert). Man muss dann die Software zurücksetzen, wenn man das bemerkt, was natürlich nicht immer der Fall ist, da die Unterschiede oft subtil sind.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ICC-Profilierung

Beitrag von Joe »

Leider fehlt mir im Moment die Zeit SF 8 zu installieren und auszuprobieren.

Ich habe zwei Kodachrome Targets, eines davon stammt aus einer "schlechten" Charge.

E090121 = schlechte Charge - Target unterm Strich unbrauchbar
E090904 = gut Charge Target OK

Vielleicht prüfst Du mal welche Charge Deines ist.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ICC-Profilierung

Beitrag von Jossie »

Hier der Kopf der Referenzdatei:

Code: Alles auswählen

IT8.7/1
ORIGINATOR "LaserSoft Imaging AG"
DESCRIPTOR "Kodachrome, L* a* b* (light D50, viewing angle 2)"
MANUFACTURER "LaserSoft Imaging AG - http://www.silverfast.com"
CREATED "September 23, 2010"
PROD_DATE " 2010:09"
SERIAL "E100124 Batch Average Data"
MATERIAL "Kodachrome"
# THESE TARGETS ARE BASED UPON, BUT MAY NOT BE IN FULL COMPLIANCE WITH
# THE IT8 .7/1 STANDARDS. QUALITY OF CALIBRATION WILL NOT BE AFFECTED!
NUMBER_OF_FIELDS 7
BEGIN_DATA_FORMAT
SAMPLE_ID   XYZ_X   XYZ_Y   XYZ_Z          LAB_L   LAB_A   LAB_B
END_DATA_FORMAT
NUMBER_OF_SETS 288
BEGIN_DATA
A1           0.59    0.62    0.66           5.59   -0.38   -2.71
A2           0.58    0.57    0.59           5.18    1.25   -2.26
A3           0.63    0.55    0.52           5.01    3.57   -1.14
Das scheint also nicht zu der schlechten Charge zu gehören. Inzwischen sind die ja richtig teuer geworden :o .

Wie merkt man denn, ob ein Target defekt ist?

Ich glaube, ich muss mir mal die Ablagen von den Referenzwerten im Einzelnen ansehen. Vielleicht ergibt sich da was. Aber letztendlich fehlt mir Information, wie aus den Referenztabellen und den gemessenen Lab-Werten des Target-Scans das ICC-Profil erstellt wird und wie damit wiederum die Farben korrigiert werden. Dazu schweigen sich leider alle Bücher, die ich mir beschafft habe, aus :cry: .

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ICC-Profilierung

Beitrag von Joe »

Das es eine schlechte Charge war hat LSI mir mitgeteilt und mir ein neues Target zugesandt.

Die Preise sind inzwischen eine Frechheit.

Zu den Details der Kalibrierung solltest Du mal Kontakt zu Wolf Faust aufnehmen. Der ist da der absolute Spezialist. Wolf ist sehr hilfsbereit und antwortet in der Regel sehr schnell.
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Problem mit ICC-Profilierung

Beitrag von yogi »

Da dürfte das Problem tiefer liegen, wie immer in SF8.

Das Histogramm aus der ersten Nachricht hat nichts mit dem Bild zu tun, es würde zu einem Bild passen, in dem Grauwerte aller Stufen enthalten sind.

Hier das tatsächliche Histogramm (Photoshop CS .1), mit viel blau, wie zu erwarten war.
histo.JPG
histo.JPG (44.42 KiB) 3834 mal betrachtet
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ICC-Profilierung

Beitrag von Jossie »

Hallo Yogi,

danke für den Hinweis. Aber ich glaube, dass das schon stimmt, zumindest grob, allerdings nicht im Detail (ich vermisse hier die Maxima, die PS in der Mitte zeigt ). Die Darstellung ist logarithmisch und ziemlich in der Ordinate gespreizt. Die Maxima im linken Bereich sind oben abgeschnitten. Es gibt allerdings so ein Hin und Her, da SF immer wieder das Vorschaubild nicht aktualisiert, wenn man das ICC-Profil ändert. Da muss man dann neu starten, wenn man das bemerkt.

Inzwischen habe ich bei anderen Bildern ähnliche Probleme. Ein Dia hatte ganz scheußliche Grüntöne. Als ich das ICC-Profil ausgetauscht hatte gegen eines, das bei minimaler analoger Verstärkung aufgenommen wurde, waren die Farben dann perfekt. Irgendwie scheinen die Profile manche Farben total zu verkrumpeln.

Ich werde mir aber die Funktionalität des SF-Histogramms mal genauer anschauen und mit anderen Programmen vergleich. Leider hat man da beim Überarbeiten in Version 8.5.0r6 einen neuen Fehler eingebaut: Sowie man einen der 9 Schieber (Schatten ...) anfasst, springt das Histogramm um auf das Histogramm des Vorschaubildes. Ein genaues Einstellen anhand des Originalbildes ist nicht mehr möglich. Würde von LSI bestätigt ...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten